Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation: Windows 11 Installation als Upgrade auf Windows 10 Insiderversionen oder clean installieren

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Windows 11 Installation mit ISO

Demnächst werden im Insider-Bereich die 1. offiziellen Windows 11 Versionen zum Testen verteilt,
Die meisten von Euch werden ja das ja in einer virtuellen Maschine bewerkstelligen, entweder als Upgrade aus dem Insider-Channel oder eben auch clean installieren.
Hier dazu die Vorgehensweise die an die Installation von Windows 10 erinnert, und in den Bildern noch auf Englisch was sich aber wohl ändern wird,

img_032.png

Als Erstes wird die Region und Sprache ausgewählt

img_033.png

Tastaturlayout muss ebenfalls festgelegt werden

img_035.png

Neu ist hier die Abfrage nach privater Nutzung oder für die Schule/Uni

img_036.png

In diesem Screen erscheint die Abfrage zu einem Microsoft-Konto, die bei einer Home-Version nun Pflicht ist und sich auch mit Trennung des Internets nicht umgehen lässt, bei der Pro-Version kann man sich aber entscheiden, ob mit oder ohne Konto

Wann da das letzte Wort gesprochen wird, da es noch einen Workaround gibt

img_037.png

Hier wird nun sofort bei einem MS-Konto auch die Möglichkeit der Vergabe einer PIN nachgefragt, wodurch das System besser geschützt als nur mit Kennwort,

img_038.png

Da ich hier ein Upgrade noch von einer Insider-Version gemacht habe, wird mir nun auch angeboten Einstellungen zu übernehmen
Bei dieser Vorabversion ist das aber nur bedingt , APPs und Programme werden nicht übernommen.

img_039.png

Es folgen danach die einzelnen Abfragen zu den Diensten , wie Lokalität, finde mein Gerät usw.

img_040.png

img_041.png

Übertragungen von den geliebten Telemetriedaten ;) Vollständig oder Optional, wenn man etwas runterscrollt

img_042.png

img_043.png

img_044.png

img_045.png

Neu ist die Abfrage nach Art der hauptsächlichen Nutzung des Systems

img_046.png

Und zu guter Letzt noch die Auswahl für OneDrive

img_048.png

Nach der weiteren Einrichtung die ein paar Minuten dauert, erscheint dann das neue Startmenü

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Weitere Info

Anzeige
Oben