Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11-Installation schlägt fehl

Du kannst das problemlos durchführen. Das vorhandene Windows 10 wird weiterhin starten und lässt sich dann vielleicht auch upgraden.

Anzeige
Und mache bitte nochmals aus Diskpart Bilder.

Jetzt bitte nochmal von disk 1 zwei Bilder und ganz groß ausschneiden, damit alle Einträge zu sehen sind.

1) Windowstaste + R
2) cmd <ENTER>
3) diskpart <ENTER>
4) select disk 1 <ENTER>
5) list part <ENTER> und davon mal ein Bild bitte
6) list volume <ENTER> und davon mal ein Bild bitte

Also der Windows-Installer kann einen Bootloader nur schreiben, wenn da eine EFI-Partition ist und der EFI-Teil ist bei mir abhanden gekommen obwohl Windows die Partition trotzdem weiterhin lesen und verwenden kann aber der Installer kann nichts darauf schreiben?

Exakt. Es geht um eine Partition vom Typ "System", die im Setup-Fenster fehlt. Für das Setup ist die Anzahl der Systempartitionen zwar nicht 2, aber 0, also abweichend von 1 so wie hier:

Primär.PNG

Du kannst das problemlos durchführen. Das vorhandene Windows 10 wird weiterhin starten und lässt sich dann vielleicht auch upgraden.
Ja, das kann ich nun beides bestätigen.

Damit wäre also das Problem gelöst und ich bedanke mich herzlich.
Auf die Idee mit dieser EFI-Systempartition wäre ich nie gekommen....

Allerdings hat sich jetzt ein neues Problem ergeben.
Entweder durch die Veränderung (umstellen auf EFI-System) oder durch die Win11-Installation hat das "gute" Gigabyte-Bios nun beschlossen den Windows-Bootmanager weder im Boot-Menü noch bei den Einstellungen der Boot-Prioritäten anzuzeigen.
Im Boot-Menü muss man zum Starten von Win11 nun einen leeren Eintrag auswählen, als Boot-Priorität lässt sich ein leerer Eintrag allerdings nicht auswählen, sprich, automatisch hochfahren beim Start des Rechners kann Win11 nun nicht (siehe auch #6).
Naja, ich werd's dem Drecksbios schon irgendwie austreiben, wird schon wieder funktionieren.

Aber wenn ich von irgendwas nur abraten kann, dann ist es von Gigabyte.
Das Problem das ich da habe, scheint nämlich nix ungewöhnliches zu sein.

Eigentlich eine Frechheit so etwas überhaupt zu verkaufen.

Aber wie auch immer, Win11 ist nun installiert.
Damit ist meine Frage beantwortet also herzlichen Dank noch mal an alle die sich an der Fehlersuche beteiligt haben!

Lade dir BootIce herunter: OneDrive
Das kommt über mein OneDrive, damit du einen cleanen Download hast.
Starte BootIce und gehe auf UEFI → Edit boot entries. Da kannst du den Namen eintragen und auch die Reihenfolge ändern.

Warum kannst Du das nicht empfehlen? Rufus ist ein Spitzentool, mit dem geht so gut wie alles – vorausgesetzt man stellt es richtig ein.
Naja, Rufus ist...eigen...gerade was die Einstellungen betrifft.
Abhängig vom Betriebssystem auf dem das Programm läuft und auch abhängig von der Programmversion kann man nämlich gerade NICHT einstellen was man braucht.
Bis das mal funktioniert kann es also auch schon dauern.

ABER das war dennoch ein Missverständnis, den meine Nicht-Empfehlung bezog sich gar nicht auf Rufus (mit dem ist es definitiv möglich Win11 auf Rechnern zu installieren, die dafür nicht geeignet sind, das kann ich bestätigen) sondern auf die Installation von Win11 auf zu alten Rechnern.

Ich habe auf einem Rechner von 2011 sowohl Win10 als auch Win11 installiert.
Von der Performance her sind beide so lala, die nehmen sich nicht viel.
Aber Win11 stürzt gerne mal mit einem Bluescreen ab, tlw. reproduzierbar, tlw. nicht.
Und das scheint nix ungewöhnliches zu sein, je älter der Rechner umso größer ist die Chance das Win11 sich im laufenden Betrieb komplett verabschiedet. Bei Win10 auf demselben Rechner gibt es diese Probleme nicht.

Da hat es sich MS recht einfach gemacht.
Einfach sagen, Rechner über 3 Jahre werden nicht mehr unterstützt und fertig.
Obwohl Win11 die Hardware ja nicht großartig anders nutzt als Win10.

Zum einen ist das bei solch alten Rechnern zum Großteil ein Treiber Problem und zum anderen ist der interne Aufbau von W11 schon ein ganz anderer wie bei W10..

Wieso funktionieren die Treiber unter Win10 dann aber einwandfrei, nicht aber unter Win11?

Und naja, ich stecke nicht in Win11, kann die Innereien demnach auch nicht beurteilen, aber zumindest demzufolge was so ziemlich alle sagen ist Win11 nur ein großes Win10-Upgrade mit neuer Versionsnummer.

Auf das Argument habe ich gewartet, ja.
;)

Aber es ist ja nicht so, dass die Treiber generell nicht funktionieren, es ist ja auch gar nicht klar, ob die Bluescreens überhaupt etwas mit den Treibern zu tun haben.

Also ich bleibe schon dabei, MS hat bei Win11 natürlich etwas verändert (Veränderungen fanden ja auch bei größeren Upgrades unter Win10 statt), aber an sich sind die Hardwareanforderungen nicht gestiegen.
Das merkt man gerade und v.a. bei älteren Rechnern, denn wären sie tatsächlich so deutlich gestiegen wie MS behauptet, dann wäre ja in Punkto Performance auch ein riesiger Unterschied zw. Win10 und Win11 zu bemerken, ganz besonders bei älteren Rechnern.
Das ist aber nicht der Fall.
Win10 und Win11 sind in etwa gleich lahmarschig auf dem PC von 2011.

Aber durch die Veränderungen in Win11 tauchen eben Probleme auf älteren Rechnern auf, vllt. hat es mit Treibern zu tun, vllt. mit anderen Dingen die MS aber herzlich egal sein können, denn MS sagt ja, dass Win11 auf Rechnern die älter sind als 3-4 Jahre einfach nicht unterstützt wird und damit hat es sich.
Schön einfach für MS und schön blöd für Leute die einen älteren Rechner haben.

Obwohl das für MICH jetzt kein extrem dringliches Problem ist. Da auch Win10 zu langsam auf dem besagten Rechner läuft wird dieser Rechner wohl irgendwann in diesem Jahr durch einen neueren ersetzt werden.

(und nur damit niemand verwirrt ist: In diesem Thread ging es nicht um einen Rechner von 2011, sondern um einen anderen)

Danke für deine ausführliche Antwort aber wie in #33 auch schon erwähnt, in diesem Thread hier geht es nicht um den Rechner von 2011 (der unter Win11 Bluescreens produziert).
Dieser Thread hier ist eigentlich erledigt, die paar letzten Beiträge waren so gesehen eigentlich OT.

Und dass auf dem Rechner von 2011 Bluescreens unter Win11 auftauchen ist für mich auch nicht so schlimm.
Es war mehr ein Test ob und wie gut Win11 darauf läuft und ob ich mir vorstellen kann, diesen Rechner in den nächsten Jahren mit neueren OS als Win7 zu verwenden.
Kann ich nicht wirklich weil mir der dann zu lahm ist.

Daher ist es mir auch die Mühe nicht wert herauszufinden warum da unter Win11 Bluescreens entstehen.

Anzeige
Oben