Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 11 installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist es das, jedoch nicht unbedingt als Dateiformat für ein Installationsmedium (siehe auch Post # 17, Abs 2).

Du übersiehst da was. Post # 17 Abs. 2 ist nicht die ganze Wahrheit.

RUFUS macht das etwas anders, hier wird der USB-Stick als NTFS formatiert, eine Aufteilung der WIM/ESD in SVM ist nicht nötig.

Rufus erstellt nicht nur eine NTFS-Partition. Es muss eine zweite Partition erstellen, um UEFI-Bootfähigkeit zu gewährleisten.

Ich habe geschrieben, dass ich mithilfe von Rufus eine ISO-Datei auf den Stick bootfähig kopiere und damit die Installation starte.

Und deswegen meinst Du, Dich nicht für die Funktionsweise des Media Creation Tools interessieren zu müssen. Wenn es mal nicht um Windows 11 geht, sondern um Windows 10, kannst Du Dir diesen Luxus nicht leisten, denn bei Windows 10 kommst Du um die Verwendung des MCT gar nicht herum.

Anzeige
Rufus erstellt nicht nur eine NTFS-Partition. Es muss eine zweite Partition erstellen, um UEFI-Bootfähigkeit zu gewährleisten.
Ja, das ist richtig. Ich hatte es nicht erwähnt, weil es mMn zu sehr ins Detail ausufert. Es wird eine FAT-Partition (1 mb) erzeugt, die Startdateien enthält. Eine enthaltene "Read me.txt" sagt folgendes:

This partition was created by Rufus (Rufus - The Official Website (Download, New Releases)).
It is used for booting NTFS and exFAT partitions in UEFI mode.

For details, see GitHub - pbatard/uefi-ntfs: UEFI:NTFS - Boot NTFS or exFAT partitions from UEFI.

Wenn es mal nicht um Windows 11 geht, sondern um Windows 10, kannst Du Dir diesen Luxus nicht leisten, denn bei Windows 10 kommst Du um die Verwendung des MCT gar nicht herum.
Was genau ist der "Luxus" daran und warum komme ich bei Windows 10 um die Verwendung des MCT nicht herum? Ich habe bisher noch jede Installation von Windows 10 (also die Herstellung des Installationsmediums) ohne MCT durchgeführt?

Erklär mir das bitte genauer. Vielleicht reden wir nur aneinander vorbei. Liegt es am Partitionierungsschema (MBR)? GPT/UEFI ist bei Windows 10 nicht zwingend erforderlich. Selbst Windows 11 lässt sich auf MBR-Partitionen installieren. Wo ist also mein Denkfehler (soferne überhaupt einer vorliegt)?

warum komme ich bei Windows 10 um die Verwendung des MCT nicht herum?

Weil Dir die Windows-10-Downloadseite keine iso anbietet.

Ich habe bisher noch jede Installation von Windows 10 (also die Herstellung des Installationsmediums) ohne MCT durchgeführt?

Das war schon klar, als Du Dich an FAT32 und install.esd gestört hast. Du schwebst in dieser Frage in einer völlig anderen Sphäre als Otto Normaluser, der auf den Microsoft-Downloadseiten ganz einfach Windows 10 oder 11 bezieht und wie selbstverständlich das Media Creation Tool nutzt. Für Dich scheint diese Option völlig auszuscheiden.

Sorry , aber könnte ein Mod mal diese völlig aus dem Ruder gelaufene
Diskusion beenden !!!
Der TE meldet sich schon lange nicht mehr zu dem Thema (kann ich gut verstehen),
weil das völlig aus dem Thema gelaufen ist.
Ich habe zu Anfang versucht das möglichst einfach zu halten ,
aber das ist hier scheinbar nicht möglich , leider :(
@discipuli ist mit diesem Hin und Her absolut nicht geholfen.

Danke allen
Das Problem war ein gnaz anderes.
Jetzt habe ich zunächst nochmasl win 10 instasliert.
Dann win 11 darüber.
Nun ist alles gut.
Disicpuli

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben