Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerk/Internet Windows 11 intelligenter Netzwerkwechsel möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Fuggi

gehört zum Inventar
Hi,

Ich hab zum arbeiten ein Notebook mit SIM Karte und WLAN bzw. wenn ich im Dock bin bekomm ich darüber LAN.
Nun hab ich leider immer wieder eine brüchige Internetverbindung. Da aber das WLAN Signal dadurch ja nicht schlechter wird sondern nur das Internet dahinter, schaltet das Notebook nicht automatisch auf die SIM Karte um.

Beim Handy gibts die Funktion intelligenter Netzwerkwechsel.

Gibts sowas auch für Windows 11? Gerne auch als separate Software.
Oder kennt jemand Hybridrouter die sowohl das Internet von der Standleitung als auch eine SIMKarte annehmen (gabs früher mal bei A1).

Ich hätte gerne eine Möglichkeit always on zu sein ohne dass ich manuell schalten muss.
 
Anzeige
Das soll wohl funktionieren.

Hier bei drwindows.de habe ich eine Anleitung, die zwischen LAN und W-LAN automatisch wechselt bzw. nutzt gefunden.

 
Man kann auch Batchdateien anlegen, die das Umschalten per Mausclick machen.
Anzeige der Netzwerkverbindungen mit

netsh interface show interface

Dann mit

netsh interface set interface "WLAN 3" disabled bzw.
netsh interface set interface "WLAN 3" enabled

Das eine Interface ab- und das andere einschalten (WLAN 3 durch den passenden Namen ersetzen, "-Zeichen müssen verwendet werden)
Batch-Datei als Administrator ausführen.
 
@Sonnschein @PeteM92
Danke euch beiden, also erstmal hab ich festgestellt das mein Notebook zumindest beim Mobilfunk eh die Funktion hat automatisch umzuschalten wenn das WLAN schlecht ist. Für die LAN Verbindung funktioniert das leider nicht.

Wir haben im Büro leider das Problem dass an manchen Stationen die Kabel Probleme machen. Dafür hätte ich eben gerne eine Einstellung gefunden die automatisch switcht hab die Vorschläge alle getestet aber es scheint nur theoretisch zu funktionieren.

Als Beispiel ich habe es getestet und mich per LAN und WLAN gleichzeitig verbunden.
Dann habe ich dem Router der meinen Computer über LAN mit Internet versorgt vom Internet getrennt.
Obwohl ich paralell im WLAN meines Handys war, hat er nicht geswitcht sondern gesagt ich habe keine Internetverbindung.

Ich werde aber an dem Thema dran bleiben und wenn ich eine Lösung finde, werd ich sie hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Handy gibts die Funktion intelligenter Netzwerkwechsel.

Gibts sowas auch für Windows 11?

das Smartphone wechselt nicht von WLAN zu LAN, es wechselt von einem instabilem WLAN zu einem stabilen WLAN

unter Windows 11 gäbe es ein LAN/WLAN Autoswitching, so wie ich es in dem verlinkten Thread aus # 2 beschrieben hatte

dafür ist es notwendig, das so eine Funktion schon im BIOS implementiert wurde und das gilt es auf euren Rechnern zu prüfen

Windows 11 macht von sich aus gar nichts, besonders dann nicht, wenn das BIOS kein LAN/WLAN Autoswitching anbietet
 
Liebe Helfer vielen Dank, ich denke ihr habt gemerkt das dieses Thema für mich zu hoch wäre - musste kurz mal der Tochter "aushelfen" , die kennt sich zwar selbst gut aus aber manchmal steht man vor einer Wand zB wenn etwas das eigentlich funktionieren sollte es trotzdem nicht macht darum habe ich ihr angeboten hier für sie zu fragen weil ihr seid echt klasse was Problemlösung betrifft. DANKE.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben