Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 ist wohl bereits fertig: Dritte Testversion mit kleinen Änderungen

DrWindows

Redaktion
Windows 11 ist wohl bereits fertig: Dritte Testversion mit kleinen Änderungen
Windows 11 Brand Image


Die dritte Testversion von Windows 11 ist da und bringt erneut einige, wenn auch kleinere Neuerungen. Build 22000.71 steht für die Windows Insider im Developer Kanal als kumulatives Update KB5004252 bereit.

Bevor wir zu den Neuerungen kommen, lasst uns einen Blick auf eine interessante Tatsache werfen: Windows 11 Build 22000.71 ist die dritte Vorabversion von Windows 11 auf der selben technischen Basis, die Änderungen werden als kumulative Updates ausgerollt. Das legt die Vermutung nahe, dass Windows 11 bereits fertig ist – zumindest, was das eigentliche Betriebssystem angeht. Dazu passt, dass Microsoft im Zusammenhang mit der Vorabversion von Windows 10 21H2 angekündigt hat, dass Windows 11 in Kürze in den Beta-Kanal des Insider Programms wandert.

Das ist allerdings keine wirkliche Überraschung, denn wie wir wissen, läuft die Windows-Entwicklung auf zwei strikt getrennten Pfaden. Das Azure-Team übernimmt die Plattformentwicklung, und jener Bereich, der Panos Panay untersteht, zeichnet für die „User Experience“ verantwortlich. Dort werden alle Dinge entwickelt, die sich unabhängig von der zugrunde liegenden Basis verändern lassen.

Was das für Windows 11 bedeutet, lässt sich allerdings schwer sagen. Ich vermute sehr stark, dass wir zum Start von Windows 11 noch nicht alle Neuerungen sehen werden, die uns Microsoft bei dessen Vorstellung gezeigt hat. Da wären beispielsweise die Android-Apps: Wenn die Unterstützung für die Ausführung von Android-Apps bereits integriert sein sollte, können diese jederzeit in den Store geschoben werden. Wenn nicht, werden sie wohl erst im kommenden Jahr nachgereicht.

Kommen wir damit zu den Neuerungen in Windows 11 Build 22000.71:

Es gibt ein neues Widget „Entertainment“, das auf die Rubrik „Filme“ im Microsoft Store aufmerksam macht, die es aus unerfindlichen Gründen immer noch gibt, obwohl Microsoft keine Apps anbietet, mit denen man die gekauften oder geliehenen Filme auf den Endgeräten anschauen könnte, die dafür typischerweise verwendet werden.

Windows 11 Unterhaltungs Widget

Außerdem wurden die Kontext-Menüs und andere Rechtsklick-Menüs mit transparenten Acrylic-Effekten ausgestattet.

Windows 11 aktualisierte Kontextmenues

Bei der Taskleisten-Vorschau wurden die Ecken abgefeilt, damit das neue Fensterdesign von Windows 11 auch dort zum Einsatz kommt

Windows 11 Taskleisten-Vorschau

Und das war es auch schon, was die sichtbaren Änderungen in dieser neuen Vorabversion von Windows 11 angeht.

Das vollständige Changelog mit allen Fehlerbehebungen und bekannten Problemen gibt es wie immer im Windows Blog.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Windows 11 (Build 22000.71) läuft auf Laptop Nr. 2 (kein TPM vorhanden, Secure Boot ist aus) bis auf das Defender-"Problem"ohne größere Probleme.
Was technisch machbar ist, ist nicht immer zu empfehlen, geschweige denn die beste Lösung. Man kann ein Auto mit einem anderen, stärkeren Motor ausstatten und stellt erst beim nächsten Not-Bremsversuch fest, dass man es lieber hätte sein lassen sollen. Profis - auf der Rennstrecke - haben das im Griff. Der Nachmacher auf der Landstraße merkt es dann zu spät. Wenn also der Hersteller des Motors eine Empfehlung ausspricht, sollte man es sich gut überlegen, ob man davon (unter welchen Umständen) abweicht. Zudem in der Entwicklungsphase der Motorenhersteller daran interessiert ist, von möglichst vielen Testern möglichst viele Use Cases zu bekommen.
 
Wenn ich die Taskleiste auf automatisch ausblenden stelle kann ich seit der ersten Version aus dem Dev Channel diese durch herunterziehen des Mauszeigers nicht einblenden wenn sich der Mauszeiger auf der Höhe des Pfeils oder weiter rechts befindet. In dem Build .71 ist der Bug noch vorhanden und ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der das Problem hat.
 

Anhänge

  • Erfassen.PNG
    Erfassen.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 99
Habe WIN11 auf einen PC (ASROCK H110-STX) neu installiert, vorher MBR2GPT angewendet und TPM im BIOS eingeschaltet! Funktioniert!! Jetzt läuft gerade, auf einem zweiten PC, im laufendem WIN10 Betrieb (also mit Übernahme aller APPS und Programme) das upgrade auf WIN11! Allerdings hängt er schon länger bei 72% ;) mal schauen ob es noch klappt!:cool:
 
@JoachimKrone
Ich nutze Windows 11 auf Laptop Nr. 2 auf eigene Gefahr und bin mir der Risiken bewusst.
Wenn etwas passiert (Hard-/Software-Probleme), dann weiß ich, dass ich alleine dafür verantwortlich bin.
Testfahrten sind immer ein Risiko, aber ohne sie wäre es kaum möglich, ein brauchbares Endergebnis zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe WIN11 auf einen PC (ASROCK H110-STX) neu installiert, vorher MBR2GPT angewendet und TPM im BIOS eingeschaltet! Funktioniert!! Jetzt läuft gerade, auf einem zweiten PC, im laufendem WIN10 Betrieb (also mit Übernahme aller APPS und Programme) das upgrade auf WIN11! Allerdings hängt er schon länger bei 72% ;) mal schauen ob es noch klappt!:cool:
Bei mir hing er relativ lange bei 69% (bei 2 verschiedenen PCs).
 
Dass der Amazon-Android-Store noch nicht freigegeben ist, ist mir klar - aber wenn "lokal" schon alles RTM ist, lassen sich dann schon APKs aus Drittquellen installieren?
 
Windows 11 ist wohl bereits fertig
Gerade bei Microsoft würde ich nicht so behaupten das irgendwas irgendwann mal wirklich Fertig ist, ich für mein Teil warte solange bis Tatsächlich ein Upgrade fähiges Image vorliegt und versuche nicht vorher noch etwas zu drehen was hinterher nicht mehr funktioniert, sonst fange ich dann hinterher wieder an und ärgere mich nur um die verplemperte zeit, die mir momentan viel zu kostbar erscheint.
 
Bei den Updates wurde auch hinsichtlich der Schnelligkeit selbiger nicht zu viel versprochen. Ich betreibe die Vorschau ja auf einem eher schwachbrüstigen Surface Go 1st Generation und trotzdem sind die Updates ruckzuck drauf und das System neugestartet.

Bzgl. Filme & TV: es gibt eben genau diese App für PC und Xbox. Kosten belaufen sich auf das übliche, was man auch in den anderen Diensten fürs Leihen bzw. Kaufen bezahlt. Für mich passt es schon hier und da mal einen Film darüber zu beziehen. Funktioniert alles wie es soll. Martins Aussage zielte natürlich auf "alle anderen" Geräte, aber offenbar scheint es - anders als das Musikgeschäft damals mit Groove - noch nicht allzu negativ in den Zahlen nierderzuschlagen, wenn man es selbst bei Neuentwicklungen wie einem Widget bedenkt. Vielleicht läuft es ja sogar für Microsoft zufriedenstellend, wer weiß.
 
Es gibt ein neues Widget „Entertainment“, das auf die Rubrik „Filme“ im Microsoft Store aufmerksam macht, die es aus unerfindlichen Gründen immer noch gibt, obwohl Microsoft keine Apps anbietet, mit denen man die gekauften oder geliehenen Filme auf den Endgeräten anschauen könnte, die dafür typischerweise verwendet werden.
Ich kann mir vorstellen, dass das an der starken US-Fokussierung von Microsoft liegt, sie unterstützen ja die dortige (sehr praktische) Movie Anywhere-Plattform und damit kann man dann die im MS Store gekaufen Filme auf praktisch allen relevanten Endgeräten schauen, egal ob Android, Apple oder Smart TV mit VUDU-App.
 
Mich würde mal stark interessieren, welche Übersetzungsmaschine
"Show recently opened items in Start, Jump Lists, and File Explorer"
mit "Empfohlen" übersetzt hat.

Anhang anzeigen 237137
Viel schlimmer finde ich, dass sich diese Platzverschwendung nicht abschalten lässt sondern einfach nur ein Hinweis kommt, man soll die Funktionalität einschalten.

Screenshot 2021-07-16 164857.png
 
Wenn man sich anschaut, wie gut W11 schon läuft wird das meiste bereits fertig sein. Sie sollten jedoch min. die Chat Funktionen vom Start an drin haben, sonst wird das eh wieder nichts.

Ich muss sagen das ich Film&TV doch recht gern benutze. Allerdings bin ich beim Kaufen vorsichtgier geworden, nach den Account Sperr Geschichten. Das zusammenspielt von Windows und XBox ist dabei echt gut und hey es funktioniert auch dauerhaft und zuverlässig. Ich denke das Sie auch kaum eine Chance haben, gekaufte Filme müssen ja Wiedergebbar bleiben.
 
Ich hoffe Film&TV waren jetzt nur eine Beispiel Aktivität am Rechner, denn Film&TV habe ich noch nie wirklich aktiv am PC oder Notebook genutzt ich habe dafür meinen MPC-HC an den habe ich mich jetzt schon über Jahre hinweg gewöhnt genauso wie ich Foobar2000 für Radio MP3, MP4, AAC, CD Audio, WMA, Vorbis, Opus, FLAC, WavPack, WAV, AIFF, Musepack, Speex, AU, SND... and more benutze.

Wie ich schon immer gesagt habe ich brauche eigentlich nur ein Extrem Stabiles und Sicheres Betriebssystem, die ganzen Apps und Widgets kann Microsoft meinetwegen auch behalten, die brauche ich nicht. Wenn ich wissen will wie das Wetter ist schaue ich aus dem Fenster und wenn ich wissen möchte wie warm oder kalt es ist mache ich die Balkontür auf und weis es dann, bei solchen Sachen bin ich ganz undigital, genauso mache ich es auch mit Nachrichten und der Uhrzeit zumal ich letztere sogar 4 mal am Schreib und Computerplatz habe.
 
Anzeige
Oben