Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Jumplisten im Startmenü und viele weitere Neuerungen im Testbetrieb

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Jumplisten im Startmenü und viele weitere Neuerungen im Testbetrieb
von Martin Geuß
Windows 11 Logo Titelbild

Programme, die unter Windows 11 ans Startmenü angeheftet sind, werden künftig Sprunglisten unterstützen, um beispielsweise per Rechtsklick die zuletzt geöffneten Dateien anzuzeigen. Diese und viele weitere Neuerungen befinden sich jetzt im Testbetrieb und werden noch im November als optionales Update ausgeliefert.

Sowohl für die Version 23H2 als auch für die Version 24H2 sind die entsprechenden Updates im Release Preview Kanal für Insider verfügbar. Abgesehen von den enthaltenen Fehlerbereinigungen ist der Funktionsumfang praktisch identisch. Alle Neuerungen sind allerdings im „graduellen Rollout“, was bedeutet, dass sie nicht automatisch aktiv sind, sondern von Microsoft sukzessive scharfgeschaltet werden.

Die Changelogs sind wie üblich auf dem Windows Insider Blog zu finden:

Das hier sind die Neuerungen (automatisch übersetzt ins Deutsche):

• [Startmenü] Neu! Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Apps klicken, die Sie an das Startmenü angeheftet haben, werden Sprunglisten für Apps angezeigt, die über Sprunglisten verfügen.
  • [Taskleiste] Neu! In der Taskleiste werden ein verkürztes Datum und eine verkürzte Uhrzeit angezeigt. Außerdem wird das Benachrichtigungsglockensymbol möglicherweise nicht angezeigt, wenn Sie den Schalter für „Nicht stören“ aktiviert haben. Wenn das Glockensymbol nicht angezeigt wird, klicken Sie auf das Datum und die Uhrzeit, um Ihre Nachrichten in der Benachrichtigungszentrale anzuzeigen. Um zur Langform von Datum und Uhrzeit zurückzukehren, gehen Sie zu Einstellungen > Zeit und Sprache > Datum und Zeit. Aktivieren Sie dann den Schalter für „Uhrzeit und Datum in der Taskleiste anzeigen“. Um das Glockensymbol anzuzeigen, gehen Sie zu Einstellungen > System > Benachrichtigungen. Aktivieren Sie den Schalter für „Benachrichtigungen“. Sie können diese Einstellungen auch über das Kontextmenü aufrufen. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Uhr oder das Glockensymbol in der Taskleiste.
  • [Touchscreen] Neu! Mit diesem Update wird ein neuer Abschnitt für Touchscreen-Randgesten hinzugefügt. Gehen Sie > Einstellungen > Bluetooth & Geräte. Dort können Sie auswählen, ob Sie die Touch-Geste am linken oder rechten Bildschirmrand deaktivieren möchten.
  • [Maus] Neu! (nur bei Version 23H2) Mit diesem Update wird in den Einstellungen > Bluetooth und Geräte > Maus die Option zum Deaktivieren der erweiterten Mauszeigergenauigkeit hinzugefügt. Es gibt auch eine neue Option, um die Richtung zu ändern, in die die Maus scrollt.
  • [Task-Manager]
    • Neu! Die Dialogfelder „Trennen“ und „Abmelden“ unterstützen jetzt den Dunkelmodus und die Textskalierung.
    • Neu! Im Abschnitt „Leistung“ wird nun der Typ für jeden Datenträger angezeigt.
  • [Eingabemethoden-Editor (IME)] Neu! Nach der Installation dieses Updates wird die IME-Symbolleiste ausgeblendet, wenn sich Apps im Vollbildmodus befinden. Dies tritt nur auf, wenn die IME-Symbolleiste aktiv ist und Sie chinesische oder japanische Zeichen eingeben.
  • [Datei-Explorer] Neu! Sie können Inhalte über das Kontextmenü im Datei-Explorer und auf dem Desktop für ein Android-Gerät freigeben. Um diese Funktion verwenden zu können, müssen Sie Phone Link auf Ihrem PC installieren und konfigurieren.
  • [IFilters] Neu! Windows Search führt IFilter in Less Privileged App Containers (LPAC) aus. LPACs sind wie App-Container, verweigern jedoch standardmäßig mehr Berechtigungen. Ein Prozess, der in einem LPAC ausgeführt wird, hat nur Zugriff auf die Ressourcen, die er benötigt. Der Prozess hat keinen Zugriff auf sensible Systemkomponenten und Daten. Dies reduziert den potenziellen Schaden, den ein kompromittierter Prozess verursachen kann.
  • [Seite „Dynamische Beleuchtungseinstellungen“]
    • Neu! Auf der Seite wird eine Platzhaltermeldung angezeigt, wenn kein kompatibles Gerät an Ihren Computer angeschlossen ist. Außerdem sind die Steuerelemente für Helligkeit und Effekte deaktiviert.
    • Neu! Mit diesem Update werden dem Welleneffekt die Optionen „Vorwärts“, „Rückwärts“, „Nach außen“ und „Nach innen“ hinzugefügt. Der Effekt „Verlauf“ verfügt jetzt über die Option „Vorwärtsrichtung“.
  • [Narrator] Neu! Wir haben dem Überprüfungsmodus der Sprachausgabe neue Funktionen hinzugefügt. Mit der Option Eingefügte Links überspringen (N‘) können Sie zum Text nach einem Link navigieren. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie durch lange E-Mails, Nachrichtenartikel und Wiki-Seiten navigieren. Mit Zu Listen springen (L‘) können Sie schnell auf eine Liste auf einer Webseite oder in einem Dokument zugreifen. Um diese neuen Funktionen auszuprobieren, müssen Sie zuerst die Sprachausgabe aktivieren (Win-Taste + Strg + Eingabetaste), dann den Scanmodus aktivieren, indem Sie die Feststelltaste + Leertaste drücken, und schließlich die neuen Tastenkombinationen „N“ und „L“ verwenden. Bitte beachten Sie, dass der Scan-Modus auf den meisten Webseiten (wie Nachrichtenartikeln, Wiki-Seiten usw.) standardmäßig eingeschaltet ist.
  • [Sprache in Windows] Neu! Wir haben unsere Spracherkennungs- und Text-zu-Sprache-Erfahrung unter Windows verbessert. Benutzern von Sprachausgabe, Sprachzugriff, Liveuntertiteln, Liveübersetzungen und Spracheingabe wird möglicherweise eine Meldung angezeigt, in der sie aufgefordert werden, ihre Sprachdateien manuell zu aktualisieren. Die Sprachdateien werden separat über den Microsoft Store veröffentlicht.
  • [Einstellungen] Neu! Tailored Experiences ist jetzt Personalisierte Angebote in der Out-of-Box-Erfahrung (OOBE). Sie finden es auf der Seite Empfehlungen und Angebote. Gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit. Hier können Sie die Einstellung deaktivieren, die Daten über Ihr Gerät sendet, um Windows zu verbessern.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Wir haben unsere Spracherkennungs- und Text-zu-Sprache-Erfahrung unter Windows verbessert.

Hoffentlich. Finde das immer noch schrecklich. Warum kann ich auf meinem Smartphone lange Texte reinsprechen und die werden fast fehlerfrei übernommen, aber Windows ist schon mit einem Satz überfordert.

Warum kann ich auf meinem Smartphone lange Texte reinsprechen und die werden fast fehlerfrei übernommen
ich glaube, das hängt immer vom Training ab. Vermutlich diktierst Du mehr mit dem Smarthone, als am Pc?
Aber ich bin auch mal gespannt, wie viel es besser geworden ist.
Größter knackpunkt sind für mich Komma und Punkt.
Für Word habe ich mir deswegen sogar schon ein automatisch ersetzen gebaut, weil es mich zu sehr genervt hat. :)

ps: ich warte ja noch auf die Zeile: eigene Menüleiste anheftbar. Dann bekommt man mich auf24h2.

Zuletzt bearbeitet:
ja, Punkt und Komma immer schlimm.
Aber auch Eigennamen rafft Windows nicht.
Oder Absätze.
Es gibt noch viel zu tun

Kann sich hier noch jemand an IBM ViaVoice Dragon erinnern?
In den 90er Jahren kostete das ein Schweinegeld (Box mit CD und Kopfhörer) und der Output war kabarettreif. Wir haben Tränen gelacht, insofern hat sich der Kauf amortisiert - wenn auch nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Dagegen ist Siri schon fast perfekt.
A.I. wird hier zweifelsohne in naher Zukunft für einen "Quantensprung" sorgen.

Stellt sich mal wieder die Frage, warum Microsoft Update ausliefert wenn viele Funktionen sowieso noch nicht freigeschaltet sind? Ist das eine neue Taktik um dem User vorzuspielen das er etwas "Neues" installiert hat? 24H2 hängt anscheinend auch gewaltig in den Seilen (aufgrund von starker Fehlerhaftigkeit), bei mir kam nämlich noch nichts an.

@Tadpole ja das war wirklich was. Aber man muss zugeben, dass sie es damals geschafft hatten was heute kaum vorstellbar ist...ich konnte das ganze OS/2 per Stimme führen ohne Maus und Tastatur.
Aber ich stimme @Marcus09 zu. Ich hab es auf drei PCs versucht zu installieren. Zwei brechen immer am selben Punkt ab und beim dritten ist auf einmal der Prozessor nicht mehr aktuell genug.
Naja mal schauen wann ich Zeit habe es clean zu installieren und zu schauen ob es wirklich so ein neues Wunderwerk ist oder eher nicht.

Ein bisschen OT, entschuldigt bitte. Sollte das nicht so recht hier passen, dann @Mod, gerne durchwischen. :)

Windows 11. Mir wird seit Monaten Angst und Bange vor den Patchdays. Was da an Blödsinn ins System gefriemelt wird, ist echt nicht mehr schön.
Sei es das blöde "Empfohlen" im Startmenü, die Werbeseite "Start" in den Einstellungen, "Start" im Explorer und so vieles mehr. Windows 11 ist das erste Betriebssystem, wo ich mir mit Winaero Tweaker einiges zurechtbiegen muss, damit ich keine Schreikrämpfe mehr bekomme.

Gut, unter Windows 8.1 hatte ich Classic Shell installiert, sprich, mir ein Startmenü hingebogen. Aber ansonsten? Wäre Windows im Gaming-Bereich nicht quasi alternativlos, würde ich nun wahrscheinlich ganz andere Zeilen von mir geben - geschrieben auf einem Gerät mit Apple-Logo. Da ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt, aber gut.

einem Gerät mit Apple-Logo.
ja, da kann ein Moderator wirklich wischen. Es gibt ganz tolle Apfelforen wo man sich auf die Schulter klopfen kann. Mit dem Artikel hat das nichts zu tun, und dass Apfelleute Windows nicht toll finden, ist nun hinlänglich bekannt 😁. Irgendwie bringt diese Prophezeiung wenig neues zu Tage. Mir geht es übrigens oft anders herum, aber mir wäre es zu mühsam, das im Apfelbereich kundzutun. Das Win11 nicht immer toll ist, speziell 24h2 sehen wir ja hier.

Es gibt ganz tolle Apfelforen wo man sich auf die Schulter klopfen kann.
ot:
Das Schöne an Dr.Windows ist jedoch, dass man hier weltoffen und nicht borniert moderiert.
Dadurch entsteht ein wunderbar tolerantes Forum, wie man es heute kaum noch wo sonst findet, und warum z.B. ich mich hier immer noch sehr wohl fühle.
Einer der beliebtesten Threads nennt sich "Über den Tellerrand geschaut" (danke dafür @Wolfgang! Immer viel Interessantes dabei.)
Solange hier niemand missionarische Töne gegen Windows oder Microsoft anschlägt, kann man ja doch auch mal ein Auge zudrücken!
Andere Mütter haben schließlich auch hübsche Töchter, und wir sind ja nicht im Leben des Brian, wo sie rufen "Er hat Jehova gesagt - steinigt ihn!"
;)

das muss halt immer am Sachthema bleiben, was der Beitrag nun mal nicht tut. Er erwog ja selbst schon das Wischen. Das hat auch nichts mit Weltoffenheit zu tun. Wenn man sich (lauf hier) für ein 15% System entscheidet oder für Linux mit noch weniger, dann weiß man das vorher.
Wenn es der Sache dient, ist inhaltlich dagegen nichts einzuwenden, wenn z.B. direkt verglichen wird, wie die gleiche Sache in dem anderen OS gehandhabt wird. Dann kann man vergleichen.
Einfach nur pauschal zu schreiben, dass man sein neues OS ja umso viel "schärfer" findet, hilft IMHO wenig.
ps: bin jetzt raus (im wahrsten Sinn des Wortes :))

@bx33 man kann sachlich argumentieren, oder - so wie du - blind herumpoltern. Ich, als oller Stammgast, der nun seit 15 Jahren (bitte nicht vom Erstellungsdatum des Accounts ausgehen) hier sein Unwesen treibt, wurde nie mit "Apfelleuten" in Verbindung gebracht.
Aber so ist das: Da nimmst du einmal den Apfel in den Mund, schon springen dir verrückte Erscheinungen entgegen und versuchen, den Propheten vom Berg zu mimen. Interessant.

Kleines Nachtrag: Wolltest du das in den falschen Hals bekommen, oder ist dir die Zeit, meinen Kommentar richtig zu lesen, zu viel gewesen?
Ich schrieb: Hätte, hätte, Fahrradkette, Windows 11 ist im Gaming-Bereich quasi nicht zu ersetzen. Wenn es das wäre, dann hätte (Fahrradkette) ich ein Gerät mit Apfel-Logo, um nicht mehr mit Angst und Bange auf die "tollen" Neuerungen der Patchdays schauen zu müssen. Dann hätte (Fahrradkette) ich andere Zeilen von mir gegeben, nämlich solche:

(richtig, da steht nichts)

Geschrieben auf einem Omen. Ist ein Gaming-Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam werden die ganzen Baustellen und verlorenen Funktionen wieder eingebaut. Es ist aber immer noch bedeutend schlechter als bei Windows 10. Bin gespannt wann man wieder die Apps beliebig positionieren kann und auch die letzten Dokumente komplett deaktiviert bekommt.

ja, Punkt und Komma immer schlimm.
Aber auch Eigennamen rafft Windows nicht.
Oder Absätze.
Es gibt noch viel zu tun
gerade getestet: Diktieren ist jetzt super schnell geworden. Aber natürlich immer noch mit dem Kommaproblem und neue Zeile dito. Biegt also weiterhin meine automatische Ersetzung wieder zurecht. Kann man sich also sparen und etwas warten, wenn es einem nur darum geht.

(normalerweise installiere ich nicht so früh, aber mit Widerherstellungspunkt und aktuellem ActiveBackup via Synology dachte ich mir, ich probiere es mal. :) ) Zumal mein Deepl gerade herumzickt und der Übeltäter nicht ausgemacht ist.

Anzeige
Oben