Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows 11: kein Deployment über WDS!

IngoBingo

Moderator
Teammitglied
So ganz nebenbei hat Microsoft noch einen kleinen Knaller platzen lassen für Admins, die Windows seit Jahren über WDS installieren: das ist mit Windows 11 nicht mehr unterstützt!
Lädt man ein Windows 11 Image, d.h. boot.wim und install.wim in einen WDS, gibts nur eine Meldung, dass das Feature halt nicht mehr funktionieren würde, wenn man davon bootet.

Auf meine Rückfrage wurde das dann noch mal konkretisiert und seit heute gibt es folgenden Artikel:
Windows Deployment Services (WDS) boot.wim support - Windows Deployment

Man möge doch SCCM (aka MEM) nutzen oder MDT. Also von den drei Möglichkeiten zum Deployment streicht man die, die am einfachsten einzurichten und zu pflegen war und bietet nur noch Lösungen, die entweder ordentlich Lizenzkosten nach sich ziehen oder halt einfach nur massiv umständlicher sind.

Das muss ich jetzt auch erst einmal sacken lassen. Für mich heißt das, dass ich das komplette Windows-Client-Deployment im gesamten Konzern innerhalb der nächsten Monate komplett umstricken muss. Eigentlich noch mal von null anfangen.
Alternativ könnte man stattdessen auch eine boot.wim von Windows 10 nehmen. Dann lässt sich auch Windows 11 weiterhjn problemlos über WDS installieren. Wie so oft bei Microsoft aktuell grad: es geht also eigentlich problemlos, sie wollen es nur nicht.

Momentan machen die einem das echt nicht leicht. Erst die Geschichten mit den Systemvoraussetzungen, die miese Kommunikation darüber, jetzt noch solche Features, die einfach mal so sinnlos gestrichen werden. Unschön...
 
Anzeige
Ich stehe nun akut vor demselben Problem. Die Firmenleitung hat über Nacht beschlossen, nun plötzlich bis zu 300 PCs pro Tag mit Win11 auszuliefern, statt wie bisher mit Win10. Installiert wird über WDS, es wird im Audit-Modus (SysPrep) direkt in auf den Desktop gebootet. Ein kleines Script im Autostart des Administrators wird ausgeführt, Treiber und Updates (falls überhaupt erforderlich) werden nachinstalliert, dann mit SysPrep heruntergefahren. Funktioniert mit Win10 wunderbar.
Nun kommt Win11: Ich nutze weiterhin die alte "boot.wim" von Win10, auch die alte "unattend.xml" für das Image. Die Win11-Installation läuft eigentlich genauso durch wie bei Win10, aber merkwürdigerweise ist die Taskleiste zerschossen, das Windows11 unbrauchbar. Es liegt nicht am Image, denn eine Installation ohne die "unattend.xml" im WDS läuft (mit manuellen Eingaben, u.a. STRG-Shift-F3) sauber durch, Taskleiste ist dann okay.
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mit Tipps helfen?
 
Schwierig, ohne jetzt die unattend.xml zu sehen. Steht da irgendwas drin, was sich auf Desktop, Explorer oder Taskleiste bezieht?
 
Ich habe noch ein paar Tests gemacht. Der Fehler tritt mit einem originalen Image von MS nicht auf, also liegt der Fehler in meiner Bearbeitung des angepassten Images. Im Zusammenwirken mir der "unattended.xml" zerschießt es dann die Taskleiste.
Ich habe meine "install.wim" erstellt, indem ich in Hyper-V installiert habe, Updates geladen, dann mit SysPrep versiegelt und Capture mit GimageX gemacht habe. Ich habe allerdings auch Bereinigungen und Anpassungen mit DISM++ und NTlite gemacht - mit Win10 war das problemlos. Aber genau diese Anpassungen zerschiessen wohl irgendwo das Win11.
Alles etwas merkwürdig, aber zumindest konnte ich den Fehler eingrenzen. Das Positive: Wenn ich den Fehler endgültig eingegrenzt habe, funktioniert die Win11-Installation weiterhin über WDS und ich kann mir MDT sparen.
 
Ich habe allerdings auch Bereinigungen und Anpassungen mit DISM++ und NTlite gemacht

Fürs heimische Gebastel wäre das sicherlich okay. Aber für Images, die auf hunderten von PCs im beruflichen Umfeld ausgerollt werden, würde ich mir solche Dinge dann doch eher sparen.

Was man da mit den offiziellen Werkzeugen von Microsoft selbst nicht anpassen kann, würde ich auch nicht anpassen.
 
Ich vermute mittlerweile, daß das Capture der VHDX Fehler verursacht, wenn man das unter Win10 als Host durchführt. Eine Bearbeitung unter Win11 verlief bisher fehlerlos, ich taste mich da noch etwas heran.
 
Nachtrag:
Eine unbeaufsichtigte Installation über WDS funktioniert, wenn das Win11-Image ausschließlich offline bearbeitet wurde (z.B. mit NTlite und DISM++). Sobald ich das Image installiere (alles in Hyper-V), dann SysPrep ausführe und das Image mit GImageX capture, kommt es bei erneuter Installation zu einer korrupten Taskleiste. Erstaunlicherweise funktioniert die Taskleiste wieder, nachdem auf der Installation nochmals SysPrep mit Neustart ausgeführt wurde.
 
Anzeige
Oben