Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Windows 11 - Media Player im Store als "Medienwiedergabe" verfügbar

!Anwender

Windows 11 aktuell
Der neue Mediaplayer hat sich sich gerade im Store-Update installiert und aus Groove wurde der Media Player,

Eventuell reicht es schon wenn Groove mal geöffnet wird oder bei Apps nach Update gesucht wird

CnE4y7Vc0y.png


i5CPRTe89b.png



Unten rechts auf das Menü klicken ,

8FCd1sO823.png


Oder auf das Zahnrad links unten

WDRebMp3cB.png



Und der Equalizer

JyCcb8BQwJ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ah okay, dann könnte das der Grund sein, warum es bei mir noch nicht angekommen ist, denn Groove (Music) habe ich schon lange deinstalliert. Ich hätte eher mit gerechnet, dass die Filme & TV App damit ersetzt wird.
 
Hallo MrX1980
War bei mir übrigens auch so, mit dem Groove,
Ich hatte ihn erst wieder aus dem Store zu installieren bevor dann daraus die wundersame Wandlung zu einem neuen Mediaplayer eingeleitet wurde.
Da ich aber für meine Bedürfnisse und Ansprüche ,im Neuen,keine Vorteile oder Verbesserungen zum Alten finden konnte,habe ich ihn auch wieder deinstalliert.
Die "Fime & TV App" soll ja angeblich auch in gleicher Weise bald umgestaltet und integriert werden. Das hingegen,fände ich allerdings schade.
 
Empfinde den neuen Media-Player nicht als Verbesserung zum Groove-Player, eher als Verschlechterung, wenn wichtigste Codecs fehlen. Die Optionsvielfalt scheint auch ziemlich mager zu sein? Schade!

@aubai Wehnactslieder??? Wohl etwas zu viel Punsch genascht in der Weihnachtszeitstimmung?
 
Nun ja, ich warte mal ab ... Mir sitzt der gordische Knoten vom November-Patch-Day noch etwas in den Knochen, sodass ich vorsichtiger geworden bin. Ihr macht das schon. :)
 
Empfinde den neuen Media-Player nicht als Verbesserung zum Groove-Player, eher als Verschlechterung, wenn wichtigste Codecs fehlen.

Windows 10/11 bringen ja schon einiges an allgemein verwendeten Codecs mit. HEVC, AV1 und MPEG2 installiert man aus dem Store nach. Ich wüsste nicht, was dann für den Nornalnutzer noch fehlen sollte.

Und auf genau diese bereits installierten Codecs greifen dann alle Apps drauf zu, d.h. sowohl Groove als auch Filme & TV oder jetzt halt die neue "Media Player" App. Ich wüsste nicht, wieso man dazu was nachinstallieren müsste. Musste ich hier zumindest nicht. Hätte mich auch sehr gewundert...
 
... aber ich vermute mal (ohne Win11 bisher installiert zu haben), dass DVD's hiermit weiterhin nicht abgespielt werden können, oder???

Im Moment nutze ich nämlich unter Win10 extra hierfür den "Media Player Classic BE" (BE = Black Edition) als portable Version (von Portable Apps), was auch wunderbar klappt...
 
Habe den DVD-Player von Microsoft auf dem Rechner, obwohl ich den noch nie benutzt habe, ist vielleicht eine Möglichkeit für Bärbel, wenn sie sich den holt?

Ach so nicht gelesen, sie verwendet ja schon einen andren Software DVD-Player für ihren Rechner.
 
Danke für den Hinweis @MichaelLeipzig,

soweit ich es in Erinnerung habe, ist dieser kostenpflichtig (15€)...

Da ich nur ab und zu eine DVD anschaue, reicht mit grundsätzlich der "Media Player Classic BE", den ich oben erwähnt habe...

Inwiefern er von den Funktionen her besser oder schlechter als der DVD-Player von Microsoft ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen, da ich Letztgenannten ja nicht installiert habe...
 
Es gibt mindestens zwei Codec-Standards für Windows. Bei dem einen können die Codecs eines Programms systemweit genutzt werden.
So reichte es früher mal, eine Testversion einer Playersoftware zu installieren, um auch nach deren Deinstallation noch DVDs mit dem Medienplayer abspielen zu können.
Dann brachte Windows DVD Playback von zuhause mit, dann nicht mehr.
Ich hatte früher das Shark007 Codec Pack installiert, da sollten alle Medien unterstützt sein, außer evtl BD. Beim großen Update von 3 Rechnern auf Win10 in 2015 habe ich nicht ganz aufgepaßt beim ersten Rechner: Das Codecpack installierte neuerdings, wenn man beim Setup nicht genau zwischen den Zeilen las, 4 Browser Highjacker und 2 Traytools. Seither ist das für mich gegessen, nur Mediaplayer, VLC, Nero und ein freier BD Player. Spielt eigtl alles.
Der neue Windows Player läuft sicher als App isoliert in der Sandbox und ist nicht erweiterbar.
 
Anzeige
Oben