Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Windows 11 - Media Player im Store als "Medienwiedergabe" verfügbar

Der neue Windows Player läuft sicher als App isoliert in der Sandbox und ist nicht erweiterbar.

Muss sie ja auch gar nicht sein, da sie - wie bereits oben geschrieben - die Codecs des Systems nutzt. Und das kann man erweitern, z.B. über die offiziellen Codecs aus dem Store.

Solange man keine ganz dubiosen Formate nutzt, läuft damit an sich alles an Musik und Videos, was einem so unterkommt.
 
Anzeige
Systemcodecunterstützung wäre gut. Und als Plugins gibt es die auch, wie bei Android? Dann gehe ich vllt auch mal mit der Zeit, der alte Medienplayer hat ja die gleiche Zukunftsperspektive wie der Internet Explorer. Und VLC hat auch seine Macken.
 
Was für Plugins denn?
Ich hab zwar ein Android Handy, aber die dort installierte App zum Abspielen von Musik und Videos kennt keine Plugins. Keine Idee, was du da genau meinst.

Die Windows Mediaplayer App spielt einfach Musik und Videos ab. Zumindest Groove Music kommt hier, anders als der alte WMP, auch mit größeren Musiksammlungen zurecht. Ich hab bisher nie was vermisst.
 
Die vorherige App "Groove Music" ist mit Stand 01. Februar unter Windows 11 22000.469 ausgetauscht worden. Aktuell ist jetzt stattdessen der "Media Player" in der Version 11.2112.40.0

1644006765383.png


Die von @Jürgen angesprochene Version 11.2111.54.0 habe ich gar erst nicht erhalten bzw. ich weiß gar nicht, wie groß die Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen sind.
Der Beschreibung nach handelt es sich hier um eine weitere Einstellung die optische Darstellung des Players betreffend. Oder etwa doch mehr als das? Ich bin mir da nicht so sicher. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher das Shark007 Codec Pack installiert, da sollten alle Medien unterstützt sein, außer evtl BD. Beim großen Update von 3 Rechnern auf Win10 in 2015 habe ich nicht ganz aufgepaßt beim ersten Rechner: Das Codecpack installierte neuerdings, wenn man beim Setup nicht genau zwischen den Zeilen las, 4 Browser Highjacker und 2 Traytools. Seither ist das für mich gegessen, nur Mediaplayer, VLC, Nero und ein freier BD Player. Spielt eigtl alles.
Ich nutze Shark007 seit ca. 2010. Browser Highjacker oder Traytools gibt es schon lange nicht mehr in Shark007. Shark007 ADVANCED Codecs spielen eigentlich alles ab (Ohne Kopierschutz) was es so an Video gibt.
 
Ich habe jetzt „Medienwiedergabe“ aus dem MS Store installiert und den alten WMP deinstalliert. Mal gucken, wie das so läuft. Alternativ habe ich noch VLC an Board und die Dateierweiterungen sind nach wie vor „Filme & TV“ zugeordnet.
 
Das Programm ersetzt aber nicht den alten WMP. Ohne den WMP fehlen dem System Funktionen z.B. zur Kommunikation mit MTP-Geräten. Die neue App zu testen bzw. zu nutzen ist sicherlich keine schlechte Idee. Deswegen aber den alten WMP zu deinstallieren ist nicht sinnvoll.
 
Ich selbst nutze den "alten" WMP (von Windows 7 und 10), hatte aber auch Probleme damit, siehe nachfolgenden Link:

Windows Media Player schließt sich, ohne das etwas getan wird

Bis jetzt unter Windows 11 (Build 22000.593) auf Laptop Nr. 1 aus meiner Signatur - KEINE Fremd-AV oder sonstige Tuning-Tools (nur @areiland's "Einstellungs- und Fehlerbehebungstool" für Windows 10 vorhanden, abgesehen von ADW-Cleaner und Malwarebytes Free [Einsatz nach Bedarf]) keine Probleme feststellbar.

Den "neuen" habe ich getestet: teilweise werden mir die Album-Cover nicht angezeigt und lassen sich nicht aktualisieren (mein Eindruck, kann mich aber auch irren).

Ich bleibe - vorerst - beim "alten" WMP.

(Zum Glück sind Geschmäcker verschieden - ihr wisst schon, was ich meine).
 
"Lustige" Anekdote: Die "Medienwiedergabe"-App gibt's auch im Windows Store unter Windows 10. Dort lässt sich aber nichts installieren, sondern es gibt nur einen "Öffnen"-Button, so als wäre die App installiert. Bei einem Klick auf "Öffnen" öffnet sich dann Groove Music.

Auf den Screenshots ist der neue "Media Player" abgebildet.
 
Den "neuen" habe ich getestet: teilweise werden mir die Album-Cover nicht angezeigt und lassen sich nicht aktualisieren (mein Eindruck, kann mich aber auch irren).
Der Prozess ist implementiert, hat aber definitiv Macken. Sehr irritierende Macken - freundlich formuliert. Und da es anscheinend immer noch keinen dedizierten Servicebereich oder gar einen Bugtracker zu dem Tool gibt (ich habe zumindest nichts gefunden - das ist echt nicht gut, MS...), habe ich meine Erlebnisse im Appstore als Review dokumentiert.
 
Die neue App ist halt "nur" ein Update für die Groove Music App. Diese Apps werden sicherlich auch für Windows 10 kurzfristig ausgeliefert.
Allzu heiß bin ich da nicht drauf. Ist halt wie du sagst: Ein Update für Groove Music.

Aber, gut, die Oberfläche gefällt mir schon besser als die von Groove Music.

P.S.: Der neue Media Player ist gerade auf meiner Xbox One S gelandet.

Media_Player_Xbox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da es anscheinend immer noch keinen dedizierten Servicebereich oder gar einen Bugtracker zu dem Tool gibt (ich habe zumindest nichts gefunden - das ist echt nicht gut, MS...)

Es gibt in Windows seit knapp sieben Jahren den Feedback Hub, der als zentrales Tool für Feedback dient.
Dort gibt es auch entsprechende Kategorien zum Mediaplayer und man kann ggfs. Probleme auch direkt aufzeichnen.
 
Ich habe den nicht gefunden - die Links im Tool selber bzgl Hilfe&co zeigen auf generische Seiten. Hast Du dazu nen Link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kane70
Der Feedback-Hub ist über den Store installierbar, hierzu der Link
 
Anzeige
Oben