Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Media Player mit neuer alter Funktion

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Media Player mit neuer alter Funktion
von Martin Geuß
Windows 11 Media Player Titelbild


Unter Windows 11 wurde die Groove Music App in Media Player umbenannt und soll nun Zug um Zug weiterentwickelt werden, um den hochbetagten Windows Media Player ablösen zu können. Diesem Ziel kommt das aktuelle Update wieder einen kleinen Schritt näher.

Mit der vorerst nur für Insider erhältlichen Version 11.2203.30.0 wird eine neue Albumansicht eingeführt. Bislang werden die in der Bibliothek gespeicherten Alben je Künstler in einer Galerieansicht angezeigt, weitere Optionen gibt es nicht.

Windows 11 Media Player Album Galerie

Mit besagtem Update kommt die aus vielen Musik-Apps bekannte Listenansicht hinzu, alle Alben werden also mitsamt der enthaltenen Titel angezeigt.

Windows 11 Media Player Album Listenansicht

Ich bevorzuge der besseren Übersichtlichkeit wegen die Galerie-Ansicht, aber wenn man nach einem bestimmten Titel sucht, ist die Listenansicht die bessere Wahl.

Ebenfalls neu ist der Hover-Effekt, der beim Zeigen mit der Maus auf ein Album oder einen Künstler verschiedene Optionen wie beispielsweise Abspielen, in die Warteschlange einreihen und diverse andere Aktionen anbietet. Auch das ist eine „Standardfunktion“, die eigentlich in ein initiales Release gehört, wenn man einen guten ersten Eindruck hinterlassen möchte.

Beim Abspielen von Videos gibt es ebenfalls eine neue Funktion: Helligkeit und Kontrast lassen sich jetzt über Schieberegler anpassen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Und, ist schon bekannt, wann das Teil für Windows 10 erscheint?
 
Ich bin nie glücklich gewesen mit dem Media Player. Inzwischen habe ich allerdings den ultimativen Player gefunden: MediaMonkey.
Ein internationales Opensource-Entwicklerteam hat einen Player gebaut, der kaum Wünsche übrig läßt. Es lohnt sich, ihn anzuschauen.
 
Kann mich Dan-cer nur anschließen. Ich habe halt sehr viel lokale Musik und mit Mediamonkey ist der Austausch zwischen PC und Smartphone perfekt. Immerhin der neue MS Mediaplayer spielt die m3u Playlist aus dem Mediamonkey auch.
 
Von Opensource steht da nichts
Richtig. Ist proprietäre Software.

Für wen das relevant ist.

Bezüglich des Media Players: Ich fürchte, das geht hier wieder durcheinander (da ja geschrieben wurde "Ich bin nie glücklich gewesen mit dem Media Player", womit wohl der Windows Media Player gemeint war, nicht der Media Player). Der neue "Media Player" hat mit dem Windows Media Player nichts zu tun. Das ist eine neuere Version der UWP-App Groove Music.
 
Ja, sorry, ich hab mich ungenau ausgedrückt. Es ist ein von Windows unabhängiges Entwickler-Team, das im Forum den Eindruck von engagierten Team-Playern macht.
Ja, und allein die Basis-Version ist schon sehr gut. Und die ist umsonst.
Danke auch für die Aufklärung des Unterschiedes. Groove Music hatte ich schon mal ausprobiert, jedoch fand ich es im Vergleich zu MediaMonkey nicht besonders interessant.
 
An Groove Music stört mich ein bisschen, dass die Oberfläche "all over the place" ist. Klickt man auf einen Albumtitel in der Albenübersicht, dann öffnet sich eine andere Ansicht, als wenn man auf das Album in der unteren Wiedergabeleiste klickt. Das ist verwirrend, und unnötig.

Ich versteh schon, das soll den Unterschied zwischen der Wiedergabeliste, und der Albenansicht sein. Aber, ist trotzdem seltsam.
 
Als der Groove-Nachfolger erschien habe ich ihn natürlich sofort probiert, und siehe da:
wenn ich nach Künstlern sortieren wollte stürzte der Player mit einer für MS ungewohnten Zuverlässigkeit ab.
Reliability first.
 
Ich kann wie so oft nicht verstehen wieso es Microsoft nicht ein einziges Mal fertig bekommt eine App erstmal fertig zu stellen bevor sie für die User freigegeben wird.

Ein bisschen Layout hier und Farbe da und fertig ist die App, aber so gut wie nichts ist fertig durchdacht, schade eigentlich.
 
Du meinst wohl "mit einer von MS gewohnten Zuverlässigkeit".
Korrigiere: Mit einer vom MS der Moderne bei UWP-Apps gewohnten Zuverlässigkeit.

Das Windows 10 Mail Programm, und der EdgeHTML Edge waren ja ähnlicher Murks.

Gibt schon sehr stabile MS Software. Office z.B.
Ich kann wie so oft nicht verstehen wieso es Microsoft nicht ein einziges Mal fertig bekommt eine App erstmal fertig zu stellen bevor sie für die User freigegeben wird.
Wird sicher auch daran liegen, dass die User so geil auf immer Neues sind. Man merkt das ja auch in anderen Branchen.
 
Wie heißt die App jetzt eigentlich? „Media Player“ oder „Medienwiedergabe“? Letzteres wäre in Sachen Namensfindung ein ähnlich großer Wurf wie „Groove Musik“.
 
Solange man damit keine CD's abspielen bzw. konvertieren kann, ist das Ding völlig unbrauchbar.
Zum Musikhören nehme ich den CD-Player oder Streaming vom NAS über eine Anlage (vernünftiger Klang, 5.1). Das selbe bei Videos/Filme von DVD/Blue-Ray oder vom NAS.
CD's brauche ich für's Autoradio weil das keine MP3-Dateien oder gebrannte CD's kann. Da kaufe ich dann lieber die CD mach dann selbst MP3's draus fürs NAS mit größter Datenrate (kann man beim alten Mediaplayer alles einstellen).
Davon ist die neue Medienwiedergabe noch sehr weit entfernt.
 
CDs kann man damit seit einiger Zeit abspielen.
Konvertieren ist m.E. ein völlig unwichtiges Feature für einen Mediaplayer. Dafür kann man dann problemlos eigenständige Software nehmen. Ansonsten wird so ein Mediaplayer nur wieder unnütz umfangreich und schleppt bei jedem Laden allen möglichen Ballast mit, den man nur selten braucht.

Wichtig übrigens bei der neuen Insider Version vom Mediaplayer ist, dass man schreibt, man hätte einiges getan, damit das Ding auch mit größeren Musiksammlungen zurechtkommt. Ich hab ja noch Hoffnung. Groove Music konnte das problemlos.


Edit: zumindest schafft es die neue Version, die Sammlung einzulesen, ohne sich aufzuhängen, sie dann nicht abzuspielen, keine Texte mehr anzuzeigen und ähnliches. Also ist diese Version schon mal eine deutliche Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Für meine Zwecke reicht der VLC Player (Windows und auch Android). Der ist wirklich frei (GPL). Ich mag es einfach und übersichtlich. Habe aber auch keine große Musiksammlungen (mehr) lokal auf der Festplatte. Da ist mittlerweile alles im Streaming.

Sorry für OT: Falls jemand noch einen guten alternativen Player für DEEZER kennt, immer her damit. Für Android ist die hauseigene App ganz gut. Unter Windows aber sehr durchwachsen und träge, da weiche ich lieber auf den Webplayer aus...)
 
Korrigiere: Mit einer vom MS der Moderne bei UWP-Apps gewohnten Zuverlässigkeit.

Das Windows 10 Mail Programm, und der EdgeHTML Edge waren ja ähnlicher Murks.

Warum sollte das W10-Mailprogramm Murks sein? Es macht was es soll und ist deutlich schlanker als Office-Outlook. Das W10- bzw. auch inzwischen W11-Mailprogramm nutze ich seit Jahren fast ausschließlich. Von Murks keine Spur. Auch den alten Edge-Browser habe ich gerne genutzt. Was ist daran Murks, wenn der Seite korrekt anzeigt? Nur die Favoriten-Synchronisation war in der Tat ein Abenteuer.

Gibt schon sehr stabile MS Software. Office z.B.

Wird sicher auch daran liegen, dass die User so geil auf immer Neues sind. Man merkt das ja auch in anderen Branchen.

Genau das stimmt so nicht. Gerade gestern ist Word wieder mal abgeschmiert. Derzeit entwickle ich ein Programm mit Excel unter VBA. Leider mussten wir das Projekt neu starten, da Excel sich so verspult hatte, dass bei jedem Makro nur noch ein Automatisierungsfehler kam. Im Großen und Ganzen ist MS-Office nicht schlecht, es gibt aber Bucks an die Microsoft sich wohl nicht herantraut. Auch der VBA-Editor ist von Gestern, um nicht zu sagen von vor- vor- vorgestern. An der Oberfläche wird gerne modernisiert, die Programmierumgebung wäre aber die größte Baustelle. Da sind in den Formularen die Steuerelemente uralt und Ribbons kann der Editor gar nicht.

Als der Groove-Nachfolger erschien habe ich ihn natürlich sofort probiert, und siehe da:
wenn ich nach Künstlern sortieren wollte stürzte der Player mit einer für MS ungewohnten Zuverlässigkeit ab.
Reliability first.
Bei der Gelegenheit stürzt der Media Player bei mir zwar nicht ab, wenn ich aber in so einige Titel nur mal rein höre, dann friert er ein. Der Titel wird zwar weiter abgespielt, die Oberfläche lässt sich aber nicht mehr bedienen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es erfolgt nach einiger Zeit der endgültige Absturz oder die Oberfläche lässt sich plötzlich wieder bedienen.

Ich kann wie so oft nicht verstehen wieso es Microsoft nicht ein einziges Mal fertig bekommt eine App erstmal fertig zu stellen bevor sie für die User freigegeben wird.

Das ist nicht gewünscht. In der Firma arbeiten wir nach ITIL. Bei einer Schulung meinte der Dozent voller Stolz, dass Microsoft auch nach ITIL arbeitet und das Software bereits ausgeliefert wird, wenn sie zu 80% fertig ist und somit schon benutzbar wäre. Mein Kommentar, dass man damit die Kunden verprellt, wollte man dann nicht gerne hören.
Seit ITIL schrillen bei mir immer alle Alarmglocken, wenn ich den Ausspruch "Best Practice" höre. Dann weiß ich, es werden wieder Schildbürgerstreiche als Innovation verkauft.

Übrigens habe ich seit heute im Dr Windows-Forum ein Problem. Wenn ich einen Beitrag zitiere, dann erscheint beim Schreiben ein animiertes Wartesymbol. Das verschwindet erst, wenn ich den Edge-Browser schließe und mich bei Windows ab- und wieder anmelde. Auch ier scheint irgendetwas verschurkelt zu sein. Warum tippe ich da auf Microsoft?
Update: Das Verhalten scheint an der App Snip.Do zu liegen, wie ich eben bemerkt habe.
Snip.Do ist auch so eine Sache. Das Programm ist der Nachfolger von Pantherbar. Pantherbar hatte ich über den Store mal gekauft. Jetzt hat der Entwickler Pantherbar eingestellt und auf Snip-Do umgestellt. Mein gekauftes Programm ist weg und Snip.Do läuft jetzt über ein Abo-Modell. So kann man Leute auch verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD, DVD's abspielen, Playlist exportieren, App für PC und mobile, das fehlt mir im Media Player.
Man kann es eben nicht jedem recht machen...
 
Anzeige
Oben