Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Windows 11 - Media Player Neu , Cover werden nicht eingebunden

kane70

Herzlich willkommen
Hi,
ich finde den neuen Media Player bzw die "Medienwiedergabe" eigentlich ziemlich gut. Aber ich laufe bei einigen Alben in eine Macke rein und würde gerne mal wissen, ob ich der einzige bin:

Hat der neue Media Player (Version 11.2202.45.0 unter Win11) bei Euch irgendwelche Schwierigkeiten mit Album Covers in Eurer Bibliothek?

Ich habe in meiner Bibliothek den Effekt, dass bei einigen Alben (<5%) kein Cover angezeigt wird. Ich habe grundsätzlich immer ein jpg in dem Folder liegen und kann das dem Album auch im Dialog manuell hinzufügen - es wird danach in dem Dialog auch korrekt angezeigt. Aber wenn ich dann fertig mit dem Editieren bin, wird das Bild dennoch in der Bibliothek nicht angezeigt. Anbei zur Verdeutlichung der Vorgang in Screenshots, an einem willkürlich gewählten Beispiel.

so sieht es vorher aus:
1649492252222.png


der Edit Dialog sieht so aus:
1649492295918.png


nach Auswahl des Bildes (im gleichen Directory in de auch die mp3 liegen) sieht der Dialog so aus:
1649492317436.png


... und wenn ich nun "Speichern" drücke, verschwindet der Dialog wie erwartet, aber in der Bibliothek passiert leider nichts:
1649492344875.png
 
Anzeige
Hab ich so noch nicht nachvollzogen, meine Sammlung ist aber ja eh zu groß für den Player.

Ich hab mir allerdings angewöhnt, Cover immer direkt in die Dateien zu integrieren. Die Variante mit dem Bild im Ordner ist nicht so meins. Sieht unsauber aus und nicht alle Player kommen damit zurecht.

Nimm doch mal MP3Tag und bau das Cover in die Alben direkt ein. Zeigt der Mediaplayer es dann sauber an?
 
Ich hab mir allerdings angewöhnt, Cover immer direkt in die Dateien zu integrieren. Die Variante mit dem Bild im Ordner ist nicht so meins. Sieht unsauber aus und nicht alle Player kommen damit zurecht.
Hi, danke für die Antwort. Wenn man ein Cover in der Medienwiedergabe zu einem Album hinzufügt, wird dieses Artwork tatsächlich korrekt in alle MP3 Dateien eingetragen. Das kann ich auch in MP3Tag nachvollziehen, wenn ich mir die einzelnen Songdateien ansehe. Aber das beschriebene Problem bleibt.
1649494812081.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Microsoft hat da früher schon merkwürdige Dinge gemacht, deswegen hatte ich gar nicht erst versucht, mit dem Mediaplayer Tags zu editieren... ;)
 
Die "Medienwiedergabe" hat keinerlei Probleme die aktuelle Musik, diesmal die Synology Diskstation über Netzwerk am PC gestartet und über die Logitech-Boxen gehört, wiederzugeben sowie die enthaltenen Cover anzuzeigen.

So sieht's aus:
Screenshot 2022-04-09 140612 (Klein).png
 
Die "Medienwiedergabe" hat keinerlei Probleme die aktuelle Musik, diesmal die Synology Diskstation über Netzwerk am PC gestartet und über die Logitech-Boxen gehört, wiederzugeben sowie die enthaltenen Cover anzuzeigen.
Danke. Meine Musik liegt lokal, und sie wird auch korrekt gefunden und abgespielt, nur das Albumcover fehlt und lässt sich nicht anlegen. Ich verstehe es einfach nicht... andere Player machen bei den gleichen Alben keinerlei Ärger. Ich habe in der Zwischenzeit sogar schon mal in den Einstellungen die App zurückgesetzt und repariert, aber auch das brachte null.
 
diese Probleme kenne ich von früheren WMP Versionen schon

je größer die Musik Sammlung, desto mehr Fehler schleichen sich ein, der WMP ist da total überfordert und darum nutze ich ihn nicht mehr
 
Anzeige
Oben