Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 - Media Player und Codec-Probleme

dualmann

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
bei meinem Win11 sind beide Media Player installiert.
Theoretisch kann ich ja einen löschen, oder?
Die waren beide nach installation von Windows drauf.
Zu meinem eigentlichen Problem damit, sind die Codecs.
Hab ein Google Pixel 6 Pro und Videoaufnahmen damit kann ich nicht abspielen, mit beiden Playern nicht. (MP4)
Die Player suchen natürlich die Codecs und zeigen mir an das ich dafür zahlen muss.
Dachte die Codecs wären kostenlos.
 
Anzeige
Nein. Der klassische Media Player bringt auch gleich einige andere Funktionen mit, z.B. den Zugriff aufs Handy via USB-MTP. Du kannst den alten Player aber einfach ignorieren.

Wenn du im Handy eingestellt hast, dass HEVC Inhalte gespeichert werden, kostet der Codec dazu einmalig 99 Cent. Es gab diesen Codec im Store zwei Mal, einmal als "vom Hersteller" kostenlos. Das kostenlose Paket ist allerdings offenbar nicht mehr für neue Installationen verfügbar, sondern nur, wenn man es halt schon vorher mal bezogen hat.

Ansonsten nimm einen Player wie VLC, der nicht auf die Windows-Codecs zurückgreift.

Irgendwelche Codec-Pakete sonstwoher nachzuinstallieren kann ich absolut nicht empfehlen. Meist bringen die höchstens die ganze Codec-Installation des Systems durcheinander und moderne Apps können damit auch oft nichts anfangen.
 
Danke für die ausführliche Nachricht. Hab jetzt den vlc Player ausprobiert, da ruckelt das Video wie Sau. Ich werde mir den codec über den Store holen und hoffe dass da das Video flüssiger läuft.
 
Anzeige
Oben