Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Microsoft äußert sich zu Systemanforderungen und inkompatibler Hardware

Bei allem Verständnis für die Vorfreude, aber was hat das mit dem
Außerdienstellung von Uralthardware zu tun? Die hätte schon
mit Windows 10 erfolgen können. Die Gimmicks von Windows 11
reißen mich, wie schon mal geschrieben, nicht vom Hocker.
Das 11er ist der Tritt in den Allerwertesten, den ich brauche, um meine notorische Bequemlichkeit zu überwinden. ;) Vor Corona hat mir als Messeveranstalter die Motivation gefehlt, alles neu zu installieren, Lohnverrechnung, Elda etc., etc. Jetzt passt für mich der Zeitpunkt. Bislang war fast jeder Schritt von MS auch für mich eine neue, positive Erfahrung, von Windows for Workgroups bis heute.
Ich nehme an, dass vielerorts alte Geräte bei Kleinunternehmen im Einsatz sind und wenn die jetzt getauscht werden, kann das kein Fehler sein.
 
Anzeige
...mein Lenovo Desktop ist nun beinahe 8 Jahre alt. Gemäß der Kompatibilitätsprüfung wäre er für Windows 11 demnach nicht geeignet. Das Insider-Update auf die 11er Version hat er aber ohne Probleme geschluckt....
 
Das regelmäßiges außer dienst stellen von älterer Hardware mache ich sowieso, da muss mich auch kein Hersteller eines Betriebssystem drauf hinweisen, alles was älter als 5 Jahre ist, kommt in die Bastelbude und ist nur noch reines Hobby.
Wenn man mal von einem Gaming PC absieht verbrauchen neue Prozessoren und Grafikkarten auch viel weniger Leistung
beim Täglichen Gebrauch was auch der Umwelt zu gute kommt.
Nachhaltig ist so etwas aber keinesfalls, im Übrigen muss der Verkäufer des Alten, als auch der Verkäufer des Neuen PC eine
Rücknahme des Alt PCs zum Recycling zustimmen machen die meisten zwar nicht, aber die Restmülltonne ist keinesfalls ein geeigneter Ort zur Entsorgung.
 
Nachhaltig ist so etwas aber keinesfalls, im Übrigen muss der Verkäufer des Alten, als auch der Verkäufer des Neuen PC eine
Rücknahme des Alt PCs zum Recycling zustimmen machen die meisten zwar nicht, aber die Restmülltonne ist keinesfalls ein geeigneter Ort zur Entsorgung.
In Köln hat die AWB Annahmestellen getrennt für Großgeräte, Kleingeräte (TV, Player etc), Elektrozubehör (Kabel etc) und Tonträger. Dort werden auch Uralt-PC als Kleingeräte kostenlos angenommen :cool:
Entsorgen als Restmüll ist verboten.

Das Insider-Update auf die 11er Version hat er aber ohne Probleme geschluckt....
Iss ist bisher offen, ob das in der finalen Version bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchem Whataboutism kann man natürlich gegen alles argumentieren.
Das sind Fakten. Der Versionssprung bzgl. der Qualitätssicherung bei Microsoft wird auch eher Marketing sein...

Und selbstverständlich ist ein Operating System nur so sicher wie es eingerichtet und betrieben wird, dass ändert aber nichts daran, dass es es sinnvoll ist die Sicherheitsarchitektur des OS bereits bei dessen Zusammenspiel mit der zugrundeliegenden Hardware in Angriff zu nehmen.
Wenn dem so wäre - dann wäre es auch mal so überhaupt kein Problem das technisch korrekt und detailiert zu kommunizieren - ist ja nicht so das es niemanden gibt der es verstehen würde... Das ist genau jetzt im umgekehrten Fall der Fall.

Man kann natürlich die Frage stellen, ob das für den Ottonormalnutzer relevant ist. Man hätte natürlich auch sagen können, dass die Restriktion für non-business-editions hätten lockerer ausfallen können. Aber wir alle wissen, welche Verwirrung unterschiedliche Systemanforderungen für Home, Professional und Enterprise ausgelöst hätte - und abgesehen von letzterem gerade auf dem Consumermarkt der Tech-Addicted-User bei der die große Mehrheit unter der Pro-Edition nicht mal den Finger krumm machen will.
Auf gut Deutsch: Microsoft kümmert sich einen Dreck um die Datensicherheit etc. der Benutzer. Insbesondere im Consumermarkt wo die "wenigste Ahnung" vorm Rechner sitzt.

Beweis: kein Bitlocker ohne Pro. DAS ist eine Frechheit hoch fünf wo es mittlerweile jedes Smartphone für 50 EUR kann... .
 
Beweis: kein Bitlocker ohne Pro. DAS ist eine Frechheit hoch fünf wo es mittlerweile jedes Smartphone für 50 EUR kann... .
Ob der Bitlocker tatsächlich so sicher ist, ist ja nicht mal bewiesen, genauso wenig wie die Verschlüsselung des OneDrive Tresors, hatte da schon mal versucht zu recherchieren welche Verschlüsselung der einsetzt, was aber zu keinem Erfolg geführt hat.

Zumindest gibt es Verschlüsselungsmethoden als den Bitlocker.
 
Da ja die Hardware-Spezifikation für Windows 11 als reine Willkür angesehen wird, hier mal eine andere Sicht auf die Dinge:



Mehr und genaueres im Artikel:

Da passt doch etwas nicht ganz. Offiziell wird seitens Microsoft ab Zen+ unterstützt. Laut der Quelle soll es angeblich ab Zen 2 sein.
 
Bevor Windows 11 nicht Fertig und draußen ist würde ich mir auch keine Gedanken machen was nun geht und was nicht, in anderen Microsoft Veröffentlichungen steht wieder das Krasse Gegenteil, ich war neulich auf einer die eigentlich nur für Hersteller die Notebooks fertigen, da steht dann das unter gewissen Umständen auch kein TPM2.0 Vorhanden sein muss um Windows 11 zu installieren um das dann als OEM Gerät verkaufen zu können, was denn nun hab ich mich da gefragt, link kann ich selbstverständlich nicht weitergeben weil das interne Papiere sind, also absolut lachhaft das ganze.
 
Die TPM Ausnahme muß von MS genehmigt werden.
Was soll dann dieser ganze hick hack Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11 das ist doch nur noch Verarschung um den Kunden wieder zu Täuschen, was ist jetzt so schlimm an TPM2.0 nur das der Hersteller des Betriebssystems die Dateien auf deinem PC damit manipulieren kann oder gilt dann so eine Ausnahme nur für Regierungsvertreter und Diplomaten?
Das ist doch nicht Fair, ich muss mal bei Microsoft nach fragen, und danach wechsele ich direkt zu Linux :ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Bitlocker tatsächlich so sicher ist, ist ja nicht mal bewiesen, genauso wenig wie die Verschlüsselung des OneDrive Tresors, hatte da schon mal versucht zu recherchieren welche Verschlüsselung der einsetzt, was aber zu keinem Erfolg geführt hat.

Zumindest gibt es Verschlüsselungsmethoden als den Bitlocker.
Wenn jemandem sein tragbares Lenovo IdeaPad für 400 EUR weggetragen wird auf dem Windows Home im S Mode läuft - weil er ja will das seine Daten sicher sind - dann guckt der doof.

Tatsächlich wird das Gerät wohl eher nicht bei der NSA landen sondern jemand schaut entweder wie man mit super wenig Aufwand noch ein bisschen mehr Geld rausholt als die 100 EUR oder so für die man es an seinen Händler des Vertrauens verticken kann, oder der Händler wird es machen. Kein Bitlocker eben.

Mit Bitlocker wars das, denn den Aufwand den zu umgehen ist für diese Recyclingkette einfach zu hoch...

Apropos: sollte Windows 11 ein Home im S Mode bekommen - dann sollten sich alle die hier Microsoft mit Spectre und Co. verteidigen schämen. Muss ich wohl hoffentlich nicht erklären waurm...
 
Wenn da irgendwo ein Herrenloses Lenovo IdeaPad für 400 EUR ich der Ecke rumliegt dann hat der Besitzer selbst schuld das er das dort liegen gelassen hat und wenn die SSD nicht verschlüsselt ist umso mehr boxcryptor unterstützt mittlerweile nicht nur das verschlüsseln vor dem versenden in die Cloud sondern auch das verschlüsseln auf der eigenen Platte.
Und wer so ein Mobiles Endgerät Mobil nutzt und darauf Sensibele Daten speichert wird ebenfalls auch eine Pro Version mit Bitlocker benutzen sonst ist er ebenfalls einfach nur Dumm oder hat keine Ahnung und dann kommts auch nicht mehr drauf an,
 
Wenn da irgendwo ein Herrenloses Lenovo IdeaPad für 400 EUR ich der Ecke rumliegt dann hat der Besitzer selbst schuld das er das dort liegen gelassen hat und wenn die SSD nicht verschlüsselt ist umso mehr boxcryptor unterstützt mittlerweile nicht nur das verschlüsseln vor dem versenden in die Cloud sondern auch das verschlüsseln auf der eigenen Platte.
Und wer so ein Mobiles Endgerät Mobil nutzt und darauf Sensibele Daten speichert wird ebenfalls auch eine Pro Version mit Bitlocker benutzen sonst ist er ebenfalls einfach nur Dumm oder hat keine Ahnung und dann kommts auch nicht mehr drauf an,
Deine Ansicht - MEINE Ansicht: Microsoft ist geldgeil und unverantwortlich ASOZIAL.

Aber evtl. setzt ja Microsoft darauf das es der Gesetzgeber regelt? Das ist eine gute Idee - der sollte dann gleich ein paar Runden mehr einschenken...

PS: es soll auch Diebe geben die es Dir wegnehmen während es in der Tasche rumliegt die Du am tragen bist.
 
Mittlerweile sollte es ja auch über den Hersteller funktionieren das Gerät sobald es eingeschaltet und mit dem Internet verbunden wird zu deaktivieren, auch würde ich ein BIOS Passwort setzen, auch wenn das nicht wirklich hilft aber es erschwert zumindest ein wenig.
Und falls ich der Dieb wäre würde ich mir schon was besseres als ein Lenovo IdeaPad für 400 EUR aussuchen, ist ja viel zu billig und gebraucht verdient man ja auch relativ wenig daran.
 
Mittlerweile sollte es ja auch über den Hersteller funktionieren das Gerät sobald es eingeschaltet und mit dem Internet verbunden wird zu deaktivieren, auch würde ich ein BIOS Passwort setzen, auch wenn das nicht wirklich hilft aber es erschwert zumindest ein wenig.
Lass es mich mal so sagen - mich interessiert hierbei weniger was die Leute machen die Du oder ich als Kunden haben sondern diejenigen die sich ein Windows Gerät kaufen und "das wars".

Und falls ich der Dieb wäre würde ich mir schon was besseres als ein Lenovo IdeaPad für 400 EUR aussuchen, ist ja viel zu billig und gebraucht verdient man ja auch relativ wenig daran.
Ja wenn ... ich vermute mal die Realität sieht so aus:
a) die Enttäuschung wird gross sein, ob man was draus lernt und dann nur noch iPhones abgreift ist die Frage - denn "Gelegenheit macht Diebe"
b) senkt genau dieser Umstand nicht die Wahrscheinlichkeit das da versucht wird aus Daten Geld zu machen
 
Anzeige
Oben