Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Microsoft experimentiert mit Tabs im Datei Explorer

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Microsoft experimentiert mit Tabs im Datei Explorer
von Martin Geuß
Windows 11 Explorer mit Tabs


Die Insider-Version von Windows 11 enthält in dieser Woche keine wirklich großen Neuerungen, unter der Oberfläche schlummert aber ein Experiment aus der Reihe „Dass wir das noch erleben dürfen“: Tabs im Datei Explorer.

Der Wunsch der Nutzerschaft von Windows ist schon viele Jahre alt. Er existiert gefühlt, seit der Explorer sein Zweifenster-Layout verloren hat, spätestens aber, seit es Tabs im Browser gibt.

Während der Entwicklung von Windows 10 hat Microsoft einst an einer Funktion mit dem Namen „Sets“ gearbeitet, mit der verschiedene Programme in einer Tab-Ansicht zusammengefasst wurden, allerdings hat es diese Funktion nie bis zur Marktreife geschafft.

Wie Rafael Rivera entdeckt hat, steckt in der Insider Version 22572, ein Tab-Layout für den Datei Explorer. Es ist allerdings versteckt und muss mit dem inoffiziellen ViveTool aktiviert werden.

File Explorer tabs are back! (Windows 11 22572, feature 34370472) pic.twitter.com/U3t10Affdq

— Rafael Rivera (@WithinRafael) March 9, 2022


Ob es nur eine Spielerei ist oder ob Microsoft nun gedenkt, diesen viele Jahre alten Wunsch endlich zu erfüllen, bleibt abzuwarten. Es tauchen immer wieder versteckte Features in den Testversionen auf, die später nicht umgesetzt werden. Hoffen wir mal, dass es in diesem Fall anders ist.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Windows 11: Microsoft experimentiert mit Tabs im Datei Explorer
Das schlimme daran ist, so empfinde ich es jedenfalls, dass es ja Tools und Apps gibt, die genau dies schon seit einigen Jahren machen und können.
Da fragt man sich ob Microsoft diese Funktion überhaupt wirklich will. Denn wenn es durch selbst erstellte Apps, die ja auf APIs o.ä. zugreifen, schon realisierbar ist warum kann es das Grundprogramm nicht? Und den Programmierern von Microsoft, die ja teilweise schon seit Jahrzehnten an Windows werkeln, traue ich bei weitem mehr zu als manch Hobby Programmierer.

Es wird also ein Geheimnis des Konzerns bleiben warum es diese Funktion bisher noch nicht gibt
 
Es wird also ein Geheimnis des Konzerns bleiben warum es diese Funktion bisher noch nicht gibt
Darüber wird seit vielen Jahren Spekuliert.
Eine dieser Alternativen zum Windows-Explorer ist der Tablacus Explorer der kann Tabs wenn man welche möchte. Ich kann auch ohne leben viel schlimmer finde ich das nicht vorhanden sein des Menübandes unter Windows 11 wer es nicht sehen wollte könnte es ja einklappen, aber die Funktion einfach weg zu lassen finde ich blöd.
 
Ist für mich allerdings eher ein Workaround, denn, es sind immer zwei Fenster nötig, statt alles in einem zu machen.

Naja, es ist definitiv möglich so zu arbeiten, mache ich auch des Öfteren so. Wenn ich allerdings wirklich viel hin und her kopiere, dann nutze ich den FreeCommander, weil das damit einfach besser geht.
 
Da bin ich mal gespannt, ob MS die Tabs hinbekommt.
Wäre sicherlich hilfreich.
 
Ich hoffe, es geht endlich in die "intelligente" Richtung. Nach all den Firlefanz Neuerungen die kaum jemand braucht, wären Explorer-tabs tatsächlich innovativ. Wenn MS jetzt noch ein neues Filesystem (das schon vor mehr als 10 Jahren angekündigt war) anbietet wäre das ein positiver Supergau....
Naja. abwarten und Tee trinken.
 
Wenn MS jetzt noch ein neues Filesystem (das schon vor mehr als 10 Jahren angekündigt war) anbietet wäre das ein positiver Supergau....
Naja. abwarten und Tee trinken.
Ich hoffe du hast einen großen Tee Vorrat 😁 ich glaube da erhoffst du dir zu viel. Versuchen wir erstmal an die Tabs zu glauben, ich glaube mehr wird einfach zu viel für Microsoft
 
Wichtiger wäre mir eine geteilte Ansicht, wie z.B. beim FreeCommander. Für Datei-Aktionen ist das sehr nützlich.
Habe vor Jahren (als ich noch jung und probierfreudig war) diverse dieser "Explorer" getestet.

Konnte mich nie so richtig entscheiden.
Irgendwie sind alle an meinen früheren Erfahrungen des grandiosen Norton Commander gescheitert.

Free Commander fehlten Dinge (die ich nicht mehr benennen kann),
Total Commander ist nur wirklich gecrackt 🫣 (bzw. bezahlt) zu nutzen, egal ob Windows oder Android und Q-Dir war dann zu viel des Guten.

Mit meinem Pixel 5 und vorher dem Pixel 3 nutze ich schon sehr viele Jahre das Programm "X-Plore".
Freeware und von Benutzung sehr nahe an Perfektion, zumindest wenn man die alternativen Lösungen auf Android betrachtet (und dabei meine ich nichtmal die minderwertigen "Dateien" Explorer, welche bei Huawei, Samsung und Konsorten original dabei sind).

Nebenbei nutze ich auch Q-Dir mit der 4 Fenster-Ansicht ;)
Der wurde mir schnell zu unübersichtlich. 🙈
 
Ist für mich allerdings eher ein Workaround, denn, es sind immer zwei Fenster nötig, statt alles in einem zu machen.

Naja, es ist definitiv möglich so zu arbeiten, mache ich auch des Öfteren so. Wenn ich allerdings wirklich viel hin und her kopiere, dann nutze ich den FreeCommander, weil das damit einfach besser geht.
Wieso? Das Snap-Layout ist auch noch wesentlich flexibler als eine Darstellung wie z.B. beim Free Commander. Beim Snap-Layout ist man noch nicht mal auf den File Explorer beschränkt.

Ich selbst habe mir vor Jahren mal den Total Commander zugelegt, damals noch Win Commander. Allerdings nur, weil das Teil FTP konnte und ich so meine Webseite gut pflegen konnte. Da ich keine Webseite mehr habe, ist der Total Commander noch nicht mal mehr installiert. Die Zwei-Fenster-Darstellung gefällt mir in der Form gar nicht. Ich kann die Abneigung nicht mal begründen. Schon zu DOS-Zeiten habe ich lieber die Kommandozeile verwendet als den Norton Commander. Mein persönliches Fazit: Zwei-Fenster-Technik im File Explorer: Ja, aber abschaltbar.
 
Ich mache mir relativ wenig Gedanken zum Explorer. Ich nutze schon ewig den Speed Commander .
Preislich akzeptabel und ein schönes "Schweizer Taschenmesser".
 
Anzeige
Oben