Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Microsoft macht die Dev Drive offiziell verfügbar

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Microsoft macht die Dev Drive offiziell verfügbar
von Kevin Kozuszek
Windows 11 Logo Titelbild

Kurzer Nachtrag aus der vergangenen Woche: Microsoft hat mit dem Update für Windows 11 22H2 im Release Preview Channel nicht nur zahlreiche Bugfixes und kleinere Neuerungen veröffentlicht, auch eine Funktion für Entwickler sollte mit diesem Update bei euch sichtbar werden. In einem separaten Blogpost vom vergangenen Freitag kündigte Microsoft die offizielle Verfügbarkeit der Dev Drive an.

Letztere ist neben der Dev Home-App einer der zahlreichen Vorstöße der Redmonder, um Windows 11 als Entwicklerplattform besser zu positionieren und die Arbeit mit eigenen Repositories zu vereinfachen. Wenn ihr sie noch nicht seht, könnte es sein, dass ihr die KB5030509 als zusätzliches Update vorher noch installieren müsst.

Nähere Informationen könnt ihr dem erwähnten Blogpost entnehmen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Moin,
habe es auch direkt wieder deinstalliert. da es auf einem privatem rechner wenig sinn macht, es sei denn man braucht es. für alle die es los werden wollen.
Powershell als admin starten, dann das ausführen:
Get-AppxPackage -AllUsers -PackageTypeFilter Bundle -Name "*Windows.DevHome*" | Remove-AppxPackage -AllUsers
anschließend neustarten.

Also mir erschließt sich der Sinn nun auch nicht.
Ja es ist ReFS im Hintergrund und ja der Defender macht scheinbar einen Bogen um das Laufwerk.
Aber ob das die Performance "gefühlt" steigern kann bei den heutigen CPUs/SSDs ist das eher fraglich.
Bisher bin ich ganz gut ohne "DevDrive" ausgekommen, so wird es vermutlich auch bleiben.

Also ich persönlich weiß nicht, ob ich es brauche oder nicht, aber warum löschen, wenn man es nicht weiß, ob man es benötigt? Ich jedenfalls werde es nicht löschen, aber vorerst auch nicht benützen. Wer weiß ob man es nachträglich anlegen bzw. einrichten kann (Dev Drive, nicht Dev Home-App). An sich ist sicher ein nützliches Feature.

Die wissen auch nicht was sie mit ReFS anfangen sollen.
Erst wird der Support aus W10 teilweise entfernt, jetzt mit W11 wieder gepusht 🙄.

Zum Defender kann man auch so Ausnahmen hinzufügen oder ganz abschalten.

Ich brauche es nicht, ich hatte mich schon vor ein paar Tagen gefragt, was Dev Home wohl sein wird und habe mich nun Schlauer gemacht.
Ich nutze zwar auch VHD oder VDHX, aber für andere Zwecke und wenn ich nicht möchte, dass der Defender darauf zugreift, gebe ich eine Ausnahme Regelung hinzu oder Formatiere die VHD in ext3.

Das DevDrive ist durchaus sinnvoll und zwar nicht nur wegen des robusteren Dateisystems. Auch kürzere Pfade sind damit realisierbar ohne Ordner für Code etc. auf dem Systemlaufwerk anlegen zu müssen.
Libraries für Entwicklungsumgebungen kann man auch einfach dahin verschieben.
Einige Entwicklungsumgebungen sind da echt nervig. Die ArduinoIDE packt sinnlos alles in User\Documents was bei Verwendung von OneDrive mit Redirect zu ewigem Sync und Konflikten führt, wenn man sie auf mehr als einem Rechner nutzt.

Anzeige
Oben