Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Microsoft macht Version 23H2 offiziell verfügbar

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Microsoft macht Version 23H2 offiziell verfügbar
von Kevin Kozuszek
Windows 11 Logo Titelbild

Kurz vor dem Monatswechsel bringt Microsoft für alle Nutzer von Windows 11 das nächste Funktionsupdate auf den Weg. Die Redmonder beginnen am heutigen Abend mit dem Rollout von Version 23H2, wobei die Dauer der Aktualisierung nicht besonders lange sein dürfte. Es kommt eine bewährte Methode zum Einsatz, die für Windows 10 zuletzt obligatorisch wurde.

Die technische Basis ist mit Version 22H2 von Windows 11 identisch, weswegen Microsoft die neue Version klassisch als kumulatives Update ausrollt, wie wir das in der Vergangenheit schon von den Enablement Packages von Windows 10 gekannt haben. Wenn ihr die neue Version so schnell wie möglich haben wollt, könnt ihr das mit der entsprechenden Einstellung bei Windows Update anstoßen. Microsoft hat auch wieder ein entsprechendes Video auf YouTube dazu online gestellt.

Eine Übersicht aller möglichen Neuerungen hatte Microsoft bereits vor einigen Wochen an dieser Stelle zusammengefasst.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Habt ihr auch das Problem, dass die Updates dafür sorgen dass der Rechner mehrmals neu startet, allerdings dabei einfach schwarz bleibt (über Stunden/Tage) aber definitiv an ist (Tastatur weiterhin beleuchtet)?
Mein 5600U braucht mittlerweile auch gefühlte Stunden die wöchentlichen Updates der Canary oder Beta Versionen zu verarbeiten (war voriges Jahr kein einziges Mal passiert).
Muss dann jedes Mal den Rechner hart ausschalten (10 Sekunden An/Aus Schalter) und dann sagt mir Windows das die Updates verarbeitet werden, ich den Rechner dabei anlassen soll und macht an der letzten Stelle weiter.
Das An/Aus Spielchen mache ich pro Update ca. 3 Mal.
Egal ob geplantes Update oder einfach beim Neustart.

Was hilft?

Hat jemand schon durch das Update den Copilot? Habe diesen nach Update leider immernoch nicht. Region habe ich auch versucht auf Vereinigte Staaten zu stellen, doch das hat auch nicht geklappt.

Nee, hab auch keinen Copiloten. :( Schätze, die rechtlichen Bedingungen wurden mit der EU noch nicht geklärt?

@ronnybruechner
Nein, dieses Problem hab ich zum Glück nicht, bei dir scheint ja mächtig der Wurm drin zu sein? An den Updates scheint es nicht zu liegen, sonst hätte ich und andere die Probleme ja schließlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon durch das Update den Copilot
Seit Wochen, allerdings habe ich den sofort abgestellt.
Bin aber seit dem ersten Tagen vor knapp 10 Jahren Insider und im Normalfall immer im Alpha oder Canary Channel.

Dein Problem mit deiner Möhre evtl. im richtigen Thread posten. ;)
?
Es geht hier um das Windows 11 Update.
Mein Problem dreht sich genau um diese Updates.
Wo soll ich es sonst posten?

Soweit so gut aber bei meinem Snipping-Tool bleibt es wie gehabt. Den Textmodus zur Texterkennung kann ich nirgendwo finden. Auch in den Einstellungen des Tools habe ich nichts dergleichen gefunden. Das Update auf die 23H2 hat ohne Probleme funktioniert. Muss man vielleicht irgendwo noch eine Einstellung durchführen?

Nein, mit den Power Toys arbeite ich nicht. In den Microsoft Hinweisen zu den Erneuerungen und auch hier auf Dr. Windows zur 23H2 Version wird dieser Zusatz ja auch angesprochen. In den Abbildungen wird ja auch ein Tool dafür angezeigt - nur eben nicht in meiner Leiste des Snipping-Tool.

Wenn man das markierte Tool in meinem Bild anclickt, kommt die Auswahl darunter. "Gesamten Text kopieren" kopiert den Text (hier Everything ...) in die Zwischenablage. Die "Schnelle Bearbeitung" sucht nach speziellem Text - findet aber hier nichts. Da müssen wohl Zahlen oder @ Zeichen im Text sein.

1698823511047.png

Ich habe es jetzt bei mir herausgefunden, ist aber sehr umständlich. Nach einem Sreenshot über die Drucktaste habe ich das Snipping Tool über das Menü gestartet, damit es in der Taskleiste steht. Nun komme ich auch in die Vorschau und dort ist die Menüleiste im Snipping Tool entsprechend erweitert und man kann die Texterkennung nutzen. Also, sofern man den schnellen Zugang über die Drucktaste nutzt ist der Vorgang sehr umständlich. Startet man das Snipping Tool über Menü, geht es etwas leichter. Für mich ist das nicht so relevant aber ich wollte nur herausfinden, wie es geht. Danke für eure Hinweise.

Hat jemand schon durch das Update den Copilot? Habe diesen nach Update leider immernoch nicht. Region habe ich auch versucht auf Vereinigte Staaten zu stellen, doch das hat auch nicht geklappt.
Microsoft hatte doch im September 2023 bereits erklärt, das Copilot in der europäischen Union aus DSA-Gründen vorerst nicht aktiviert wird - erst nach Einigung mit der EU-Kommission soll das Teil geplant im Frühjahr 2024 kommen ...

Sorry, ich hatte überlesen, daß er Insider ist. Den schwarzen Bildschirm habe ich aber seit 1-2 Updates auch, allerdings dann immer nach Öffnen des Notebooks. Hilft auch nur Netztaste. Das nur am Rande. (Ich bin kein Insider. Den Link kenne ich, auf die gewohnten xxxxxxxxx -Antworten dort kann ich aber verzichten.)

Edit by Mod. unschönes Wort entfernt, muss ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den schwarzen Bildschirm habe ich aber seit 1-2 Updates auch, allerdings dann immer nach Öffnen des Notebooks.
Danke für die Rückmeldung.

Bei mir ein ASUS Zenbook UX325SA mit Ryzen 5600U und Vega7.

Das Notebook ist immer an, es hängt per HDMI am 65' TV.
Neu gestartet wird es nur für Updates, bzw. geschieht das geplant wenn ich schlafe.

Ansonsten (seit neuestes) immer der Ruhezustand-Modus.
Auch ohne diesen gab es das Problem in den letzten Wochen.
Allerdings erst, seitdem ich auf Developer Builds gestellt habe.
Mit den Beta Updates die Jahre vorher, gab es dieses Problem nicht.
Interessant, dass es bei dir ebenso bei Release Versionen passiert.

Ich etwas erleichtert, dass ich nicht alleine das Problem habe mit dem ewig dauernden Updates in der Release Version. Was mich irritiert ist das die Update Meldung nicht so richtig nach Windows aussehen.
Ich hat schon befürchtet es liegt an meinem neuen PC.
Bei mir ist es ein MSI Bord mit I7 13700kf und Sapphire Readon 7900.

Bei mir ist es ein MSI Bord mit I7 13700kf und Sapphire Readon 7900.
Gut.
Wenn selbst ein absolut gestört schneller High-Ender ewig für die Updates benötigt, dann spare ich mir ein Upgrade auf einen Ryzen 78xxH samt 780M.
Für genau den Punkt der mich stört, lange warten bei Updates, scheint die Leistung überhaupt nicht relevant zu sein, egal ob NVMe PCI-E 3,4 oder 5 SSD.

Gibt es eine Möglichkeit, die Installation des Updates manuell vorzunehmen, wenn es im Windows Update nicht angeboten wird?

Oben