Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Nur noch ein Feature Update pro Jahr

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Nur noch ein Feature Update pro Jahr
Windows 11

Windows 11 bringt nicht nur Neues, es beseitigt auch „Altlasten“: Die Veröffentlichung von zwei Feature Updates für Windows 10 pro Jahr ist zuletzt immer stärker in die Kritik geraten. Unter Windows 11 ist damit nun Schluss: Es wird nur noch ein Update pro Jahr geben.

Ich konnte letzte Woche an einem vertraulichen Briefing teilnehmen. In dessen Rahmen gab es zwar keinerlei Informationen zu Windows 11, nicht einmal der Name wurde trotz des bereits erfolgten Leaks bestätigt, dennoch wurden einige Änderungen für die „nächste Generation“ angekündigt. Zum bisherigen Update-Zyklus von Windows 10 wurde gesagt, dass es „Änderungen“ geben würde.

Wie diese Änderungen aussehen würden, konnte ich mir zwar schon ausmalen, heute folgte dann aber im Rahmen eines weiteren Medienbriefings die offizielle Bestätigung: Windows 11 wird einmal jährlich aktualisiert.

Das heißt allerdings nicht, dass es nicht öfter neue Funktionen geben wird. Das „Windows Feature Experience Pack“ wartet ja immer noch darauf, seinen zukünftigen Zweck zu offenbaren.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Dazu kann ich nur mehrere Daumen hoch zeigen. Am liebsten wären mir ja eher 2 Jahre, aber, da bin ich wohl nicht mehr zeitgemäß.

Na guck.... Und kostenlos wird es auch ab Herbst verteilt....

Die wichigsten Neuerungen und Versserungen im Überblick:​

• Überarbeitetes Startmenü
  • Starten und Aufwachen von Windows ist schneller, Login per Windows Hello ist schneller, Windows Edge und alle anderen Browser sind schneller
  • Verringerter Stromverbrauch
  • Windows Updates sind 40 Prozent kleiner
  • Snap Layouts: Fenster in verschiedenen Layouts neben- oder untereinander anordnen
  • Snap Groups: Gruppieren von Programmen in der Taskbar, z.B. alle Apps für ein Projekt
  • Verbessertes Multi-Monitor-Fenster-Management: Windows erinnert sich, welches Fenster auf welchem Bildschirm geöffnet war und wie das Fenster-Layout aussah (Snap Layouts)
  • Verbesserter Multi-Desktop-Unterstützung: Einzelne Arbeitsbereiche (Desktops) mit individuellen Layouts und Hintergrundbildern
  • Microsoft Team wird direkt in Windows 11 integriert und es spielt keine Rolle, ob jemand iOS, Android oder Windows benutzt
  • Windows Widgets, auch in Vollbild (News, Sport, Verkehr, Wetter und mehr)
  • Windows Widgets öffnen sich nach außen für Drittanbieter und Inhaltserstellern
  • Größere Touch-Bereiche an Fenstern, um die Fingerbedienung auf Touch-Bildschirmen zu verbessern
  • Windows Haptics: Nutzt man einen Stift zur Eingabe am Bildschirm, versucht Windows ein haptisches Feedback zu geben (Klicken, Streichen, Wischen)
  • On-Screen-Keyboard unterstützt Swipen
  • Gaming: Automatisches HDR in Spielen, wenn es das Gerät unterstützt.
  • Gaming: Schnellere Ladezeiten von Grafiken in Spielen durch Direct Storage Technologie
  • Gaming: GamePass App und Xbox Cloud Gaming wird in Windows 11 integriert
  • Android Apps laufen unter Windows 11! Sie lassen sich in der Taskbar und im Startmenü einbinden und verhalten sich wie native Windows-Programme.
  • Android Apps kommen über den Amazon Appstore in den Windows Store

Quelle

Ein großes Update pro Jahr ist zeitgemäß und kann ich nur begrüßen.
Dann werden sie wahrscheinlich nicht mehr so fehlerbehaftet sein,
weil ja eine längerer Test stattfinden kann.

• Android Apps laufen unter Windows 11! Sie lassen sich in der Taskbar und im Startmenü einbinden und verhalten sich wie native Windows-Programme.
  • Android Apps kommen über den Amazon Appstore in den Windows Store
Ist das der Schritt zu WinDroid oder bereits WinDroid?
Hmm, ich seh mich schon als Win10 User bis zum letzten Atemzug.

Oben