Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 11: PC, Notebook oder Tablet nicht geeignet, Umrüstung oder Neukauf ?

Anzeige
Warum nur relativ neue Processoren von Windows 11 (ohne wenn und aber) akzeptiert werden und andere, genau so schnelle usw. nicht, hängt mit einer Sicherheitsfunktion (neben TPM 2.0) zusammen, die eben nur die unterstüzten CPUs haben: MBEC (Mode Based Execution Control) heißt das bei Intel, bei AMD gibt es etwas ähnliches (AMD Guest-Mode Execute Trap for NPT), und auf ARM Systemen TTS2UXN (ARM Translation Table Stage 2 Unpriviliged Execute-Never). Wird in einem Blogpost bei Deskmodder etwas näher erläutert: MBEC Funktion in der CPU ist Voraussetzung für Windows 11
 
@Jürgen
Wie werdet Ihr agieren?

Beim Desktop-PC bleibt es bei Windows 11 und mit Hilfe von Start11 (Beta) kann ich das Startmenü einigermaßen einstellen. Alles andere, was an Einstellungen fehlt, ist im Moment Nebensache und wird durch Spezies schon noch gerichtet werden können.
Das kann ich nun auch korrigieren. Seit gestern bin ich auch auf dem Desktop-PC mit einem Image wieder zu Windows 10 zurückgekehrt.
Alles bestens und keine Probleme, es fehlen mir auch keine Einstellungen und der Brotherdrucker läuft auch. :cool:

Die Neugierde auf Windows 11 hat demnach erst einmal ein Ende.
In 4 Jahren kann soviel passieren, wer weiß das schon genau.
Die Hauptsache wir bleiben gesund. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur beipflichten ich habe die vergangenen Tage bei mir auch ein bisschen was Probiert und getestet, schon alleine aus dem Grund weil Windows 11 nun für jeden verfügbar ist.

Auch auf einem Windows 11 Kompatiblen PC gibt es für mich immer noch ein paar Probleme die noch nicht behoben worden sind, Netzwerkdrucker werden nicht erkannt oder werden zwar erkannt aber es lässt sich nicht doppelseitig Drucken Keyocera FS2000D KX und Canon i-SENSYS MF744Cdw, als auch Probleme bei diverser Software vor allem VPN da erwarte ich von Microsoft schon ein bisschen mehr als uns so ein halbfertiges Betriebssystem vor zusetzen.

Zumal ich mit dem Startmenü nicht ganz Frisch werden, in der Regel gehe ich davon aus das wenn ich ein neues Betriebssystem Installiere das dann kein Rückschritt sondern eine Verbesserung für mich ist, das lässt sich für mich jedoch nicht erkennen. Selbstverständlich gibt es schon ein Haufen Software um die Startmenü Bedingungen wie unter Windows 10 herzustellen oder irgendwelche anderen Optionen zu Simulieren, das jedoch nicht mein verlangen erst wieder eine andere Software zu installieren um etwas zu haben was es unter Windows 10 eh schon gab, wofür dann also.
 
....in der Regel gehe ich davon aus das wenn ich ein neues Betriebssystem Installiere das dann kein Rückschritt sondern eine Verbesserung für mich ist, das lässt sich für mich jedoch nicht erkennen.
Das ist der springende Punkt also nicht nur bei mir. Das freut mich schon ehrlich gesagt.
Reklame, alles nur Reklame oder anders gesagt, viel Lärm um nichts!
Da ändert auch der kostenlose Zugang nichts.
 
Für unsere beiden Kinder hatte ich im Oktober letzten Jahres jeweils ein Lenovo IdeaPad C340 Laptop (14 Zoll, Full HD, Intel Pentium 6405U, 8GB RAM, 256GB SSD) für ca. 430,- € gekauft. Die Geräte ließen sich absolut problemlos auf Windows 11 upgraden. Es läuft auch bisher flüssig und problemlos. Wirklich sehr gute Geräte für's Geld.
 
Neugierig wie ich bin, wollte ich gerade auf einem vermeintlich "ungeeigneten" Laptop aus dem Jahr 2016 ein Upgrade von Windows 10 auf 11 mit einem USB-Stick testen, musste aber feststellen, dass ich eine "no bootable device found" nach Einschalten des secure-boot im bios vor die Nase gesetzt bekomme.
Kurzum, ich habe schlicht vom Windows 11 USB-Stick gestartet und eine normale Installation (kein Upgrade) durchgeführt. Die bisher verfügbaren Updates eingespielt und es läuft weit besser, als ich gehofft hatte.
Die CPU-Belastung ist etwas höher, aber noch immer nicht so hoch, dass die Lüfter hörbar wären.
Interessant ist für mich zu sehen, wie sich das System bei nur 4GB Ram verhält.

Beim Laptop handelt es sich um eine Mediamarkt-Schleuder ACER-Aspire MM1-571.

edit: Ganz vergessen, der Footprint des OS liegt hier bei 22GB, bei meinem Profil-System bei 39GB.
 

Anhänge

  • 2021-11-02-win11-laptop.png
    2021-11-02-win11-laptop.png
    122,4 KB · Aufrufe: 119
Mein Notebook ist vier Jahre alt, war mir klar das Win 11 aufgrund der CPU nicht ohne weiteres laufen wird. Win 10 läuft auf diesem Gerät ohne Probleme und da ich diesen Rechner nur sporadisch nutze, wird eben erst dann ein Neuer gekauft wenn Win 10 nicht mehr unterstützt wird (2025?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist es so, dass MS bei der Hardware auch Unterschiede macht.
Lenovo "Marken PC" mit i7 7700 -> Hardware wurde akzeptiert und Windows 11 installiert
Marke Eigenbau mit Gigabyte Mainboard incl. TPM Modul -> TPM akzeptiert aber i7 7700 wird nicht unterstützt
Beide CPUs haben gleiche IDs.

Auf einem Gigabyte Z97X mit Xeon 1230v2 ohne TPM ließ sich Windows 11 mit Tricks installieren und läuft sehr stabil. Auf einem Z270X mit Xeon 1231 ließ es sich auch installieren, zickt aber herum. Programme beenden sich ohne Vorwarnung oder PC rebootet ohne Hinweis, mitten beim Arbeiten.
Auf beiden läuft Win10 sehr stabil.

So langsam kommt man sich als Beta-Tester vor -
 
Hallo, habe zZ. Win11 Build 22000.318 erfolgreich installiert, obwohl ich eine CPU Intel core i7-7700 habe!
Jetzt wollte ich die build 22000.346 mit Bereitstellen installieren. Er meckert: die CPU wird nicht unterstützt?!
Wie kann man dies umgehen?
Danke. Bernd
 
Anzeige
Oben