Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Rätselraten um den tatsächlichen Marktanteil geht weiter

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Rätselraten um den tatsächlichen Marktanteil geht weiter
von Martin Geuß
Windows 11 Logo Titelbild


Wie weit verbreitet ist Windows 11 rund ein halbes Jahr nach seiner Markteinführung? Microsoft kennt die Antwort, aber die Redmonder verraten sie uns nicht, sondern sie verstecken sich stattdessen hinter absolut nichtssagenden Floskeln wie jener, Windows 11 sei die „am besten angenommene Windows-Version aller Zeiten“.

Also müssen wir uns weiterhin auf inoffizielle Zahlen verlassen. AdDuplex waren die ersten, die Statistiken zur Verbreitung von Windows 11 ermittelt haben, diese beziehen sich allerdings nicht auf den Gesamtmarkt, sondern nur auf die Summe aller PCs mit Windows 10 und Windows 11.

Laut dem neuesten AdDuplex-Report kommt Windows 11 auf 19,7 Prozent und tritt damit im zweiten Monat in Folge auf der Stelle:

AdDuplex Statistik für April 2022

Bei Statcounter lag Windows 11 per Ende März bei 8,4 Prozent, aktuelle Zahlen vom laufenden Monat deuten auf 8,9 Prozent per Ende April hin, auch hier geht es also nur sehr langsam voran.

Welcher Wert nun näher an der Realität liegt? Ich vermag es nicht zu sagen. Kürzlich kursierte ein Bericht, wonach Windows 11 sogar noch hinter XP liegen würde. Das ist ganz sicher Blödsinn, das habe ich mir nicht mal näher angeschaut.

Dass sich der Marktanteil von Windows 11 nur noch sehr langsam fortbewegt, halte ich dagegen für ziemlich logisch. Die sogennanten PC-Enthusiasten haben sich bereits dafür oder dagegen entschieden. Wer Windows 11 haben wollte, hat das Upgrade gemacht, wer sich dagegen entschieden hat, für den gab es seit dem Release von Windows 11 keine neuen Gründe, die ein Umdenken auslösen könnten.

Auf PCs, die für das Upgrade auf Windows 11 geeignet sind, erscheint zwar ein freundlicher Hinweis, Microsoft unternimmt allerdings keinerlei Anstalten, den Umstieg auf Windows 11 zu pushen. Dazu gibt es auch keinen Grund, wie ich schon mehrfach an dieser Stelle geschrieben habe, denn für Microsoft ist es schlicht egal. Windows 11 ist kein Upgrade-Projekt, sondern eine Vekaufsoffensive für neue Hardware. Ich gehe davon aus, dass erst mit der Veröffentlichung der Version 22H2 von Windows 11 wieder etwas mehr Bewegung in die Sache kommt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich denke das es auch mit daran liegt das es so langsam voran geht weil man es auch nicht auf jedem PC installieren kann und somit auch viele der win10 PCs wegfallen wo es hätte vielleicht jetzt auch installiert sein könnte

Sorry wegen Rechtschreibung und so bin da nicht so gut drin :(
 
Windows 11 ist kein Upgrade-Projekt, sondern eine Vekaufsoffensive für neue Hardware.
Was Microsoft durch den restriktiven Kurs ganze Prozessor Generationen auszuschließen wieder abgewürgt hat. Während der Pandemie, die ja noch andauert, haben viele in Wecams, Headsets, Monitore und Tablets investiert.

Komplett-PCs mit Windows 11 waren zu der Zeit noch nicht verfügbar und GPUs auch nicht, wenn dann nur zu exorbitanten Preisen. Mieses Timing. Und für ein bisschen Eyecandy kauft sich keiner ein neues System.
 
Ich habe auf einem neuerem Notebook auf Win 11 umgestellt und bin nach Eingewöhnung recht zufrieden, auch wenn manche Apps wie zum Beispiel der Übersetzer nicht für Win 11 angeboten werden. Durch die Hardware Strategie hat Windows 11 von Anfang an ein negatives Image und ich vermute, keine Zukunft.
Ich selbst habe mich durch Windows 11 sogar mit Android anfreunden können und stelle gerade fest das mir mein Android 12 Tablet inzwischen völlig ausreicht. Ja, alles geht nicht und auch ich behalte wegen zwei Anwendungen das Windows Notebook.
Ob es Windows 11 geht wie Vista und Windows irgendwann einmal einfach nur Windows heißt, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls zur "dunklen Seite" übergetreten. ;)

Gefällt mir recht gut, auch wenn doch so einiges "form over function" ist. Z.B. muss ich jedes mal im Explorer auf "Weitere Option" im Kontextmenü klicken, damit ich an "Datei mit Defender prüfen" komme... und, dass ich die Taskleistensymbole nicht alle anzeigen kann, treibt mich auch ein bisschen in den Wahnsinn. Total nervig, wenn sich ständig Programme, die sich im Taskmenü einnisten, updaten, und man dann wieder munter hinzufügen muss, damit diese immer sichtbar sind. Auf dem Monitor habe ich wirklich genug Platz, damit alles immer angezeigt wird.

Ansonsten läuft softwaremäßig alles, was ich Windows 11 vor die Füße werfe. Windows halt. Kompatibel ohne Ende.
 
Also bei mir ist es hauptsächlich das MS es mir wegen Ryzen 1. Gen immer noch verbietet und wegen Windows 11 kauf ich nicht sinnlos neuen cpu^^ wo die preise eh momentan so lustig sind^^
 
So denke ich schon seit 1 1/2 Jahren. Irgendwann wurde es dann halt Zeit, und, ich rechne eh nicht damit, dass sich die Preise in nächster Zeit wirklich bessern werden... total kaputt alles.
 
GPU-Preise sind immer noch 30% über UVP
Schön wär's. Schau dich mal in dem Onlineshop deiner Wahl um.

P.S.: Ok, könntest Recht haben. Habe gerade mal geschaut, und, die 30% kommen ungefähr hin. Na dann hat sich's ja zumindest mal minimal entspannt.
Irgendwie wurde ja bei Microsoft auch alles gestrichen, woran der Consumer sich erfreuen konnte.
Das finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Außerdem, schau dir doch mal den Consumer der heutigen Zeit an. Der freut sich maximal auf eine tolles Facelift alle paar Jahre (am besten alle paar Monate). Alles andere ist dem völlig Schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön wär's. Schau dich mal in dem Onlineshop deiner Wahl um.
Hast du überhaupt auf den Link geklickt? Computerbase hat schöne Tabellen mit Prozentwerten zur Preisentwicklung. Ich habe keinen präferierten Shop, ich kaufe nach Angebot wenn der Preis stimmt.
 
Ich habe meinen Post oben editiert. Hast Recht, ist ca. 30% über UVP jetzt bei den Karten, die ich mir angeschaut habe. Vor kurzer Zeit sah das noch anders. Bin seit einiger Zeit am beobachten.

Hätte wohl auch kaum einer gedacht, dass man sich mal über einen Preis von 30% über UVP freuen würde. :D In der Regel war das dann doch eher 20% unter UVP, was man bezahlt hat.
 
Wenn der erste Eindruck verflogen ist stellt man halt fest, dass Windows 11 sehr langweilig ist. Irgendwie wurde ja bei Microsoft auch alles gestrichen, woran der Consumer sich erfreuen konnte. Scheinbar hat man diese Zielgruppe vollständig Apple und Google überlassen.
Grad deshalb wird es zum Arbeiten immer interessanter.
Für mich muss ein System schnell, unaufdringlich und rock-solid sein.
Da hat sich bei Windows in den letzten Jahren sehr viel zum Besseren gewandelt.
(... sagt einer, der seit 1992 auf Macs gearbeitet hat).
 
@Tadpole Ja, wenn man es aus der Perspektive sieht gibt es an Windows 11 nichts auszusetzen. Es ist ein Betriebssystem, das auf das Wesentliche reduziert ist. Wahrscheinlich ist die Zeit des Enthusiasmus in Bezug auf Windows ohnehin vorbei, und Microsoft hat das auch erkannt.
 
Ich bin ein großer Fan von W11, jedoch kann ich einem Normalverbraucher derzeit nicht raten auf W11 zu wechseln.
Meine Drucker/ Scanner Verbindungsprobleme gehen weiter:
Derzeit habe ich eine Druckerverbindung und ich kann auch drucken, jedoch wird der Scanner nicht erkannt.
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich lachen oder weinen soll...
Die Verbindungsprobleme mit dem Drucker/ Scanner und W11 ziehen sich schon über mehrere Monate.
Jeder der derzeit auf W11 wechselt, sollte darüber informiert werden!

Ich warne jeden Normalverbraucher derzeit auf W11 zu wechseln!!!
 
Anzeige
Oben