Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 11 - Reparaturversuch mit Live-Linux bleibt beim Boot-Menü hängen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Styv

kennt sich schon aus
Hi!

Seit dem letzten Windows 11 Update bekomme ich durchgehend Bluescreens, bevor ich überhaupt zum Login-Bildschirm komme.

Es funktioniert auch kein abgesicherter Modus (öfters ein- und ausschalten) sowie RE.

Es muss einen Weg geben, das Update auf einen anderen Weg zu entfernen.

Bitte um Hilfe!

Anzeige
Und wie soll ich das anstellen, wenn ich über den Boot-Screen nicht hinaus komme.

Bei mir wurden regelmäßig Backups gemacht, aber ich habe keinen Stick dafür!

Was für Backups ? Systembackups oder nur Datensicherungen ? Und mit welchem Programm ?
Ein bisschen mehr Konversation deinerseits würde unserer Hilfe förderlich sein.

Ein bisschen mehr Konversation?
Ich antworte doch nach maximal 10 Minuten!!

Sollte eine Partition bei meiner Festplatte haben, die die Backups macht. Kein Programm!

Gibt es nicht eher eine Option, um die Windowsupdates zu entfernen?

Also keine Backups, denn die Backups von Windows10 und 11 funktionieren selten. Soweit ich weiß, wurde auch das Windows-Backupprogramm nicht weiterentwickelt. Deshalb benutze ich schon seit Windows 7 ein externes Backupprogramm.

Das heißt, Du kommst nicht mal mehr in die Systemsteuerung?
Sonst könntest du unter Einstellungen->WindowsUpdate->ErweiterteOptionen_> (unten) WIEDERHERSTELLUNG den Rechner
wieder zurücksetzen.
Wenn Du mit einem Microsoftkonto angemeldet bist, kannst du eine INPLACE Neuinstallation machen.
Dann wirst du dabei gefragt, ob du die Apps und Einstellungen wiederherstellen möchtest.
Eine ISO kannst Du dir bei Deskmodder.de - News zum Thema Microsoft, Windows 11 / 10, sowie anderen Neuigkeiten aus dem Netz, viele Tipps und individuelle Hilfe bei Problemen in unserem Forum ● Deskmodder - seit 2003 (weiter unten Rechte Seite unter "ISO" ) herunterladen, evtl. auf einem anderen Rechner/Laptop.
Und Bitte, die Installation MIT Microsoftkonto machen, damit du weniger Probleme hast.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht eher eine Option, um die Windowsupdates zu entfernen?
... ja in einem laufendem Windowssystem kann man Updates wieder deinstallieren.
Sollte eine Partition bei meiner Festplatte haben, die die Backups macht. Kein Programm!
... kannst du uns bitte detaillierte Information dazu geben ! Und das meinte ich mit Konversation.
Und eine Partition kann kein Backup machen !

Ihr empfehlt eine Neuinstallation von Windows?

Also mir wären andere Wege viel lieber!
VOr allem, weil ich meine Daten sehr gerne behalten würde.
... ja in einem laufendem Windowssystem kann man Updates wieder deinstallieren.

... kannst du uns bitte detaillierte Information dazu geben ! Und das meinte ich mit Konversation.
Und eine Partition kann kein Backup machen !

Das ist mein bescheidener Wissensstand. Es gibt Backuppunkte, die von Windows angelegt wurden. Das mit Update ist einer davon.

@Styv, was du meinst, sind die Wiederherstellungspunkte, die Windows bei Bedarf anlegt. Das ist aber kein Backup, da wird die Registry gesichert.
Sowohl die Wiederherstellungspunkte als auch das "InplaceUpgrad" kann man nur aus Windows heraus machen. Das nutzt dir aber jetzt nichts, weil du nicht mal in den abgesicherten Modus kommst, geschweige denn in Windows selbst.

Es gibt Backuppunkte, die von Windows angelegt wurden
... das sind Wiederherstellungspunkte und kein Backup im Sinne System- und Datensicherung. Um vorhandene Wiederherstellungspunkte zu verwenden, bedarf es ein laufendes Windowssystem.
Ihr empfehlt eine Neuinstallation von Windows?
... im hoffnungslosen Fall ja.
Dann vorher mit einem Windows PE-Stick deinen PC booten und deine eigenen Dateien auf ein ext. Medium sichern.
Mit einem anderen Windows kannst du diesen Stick (AOMEI PE) erstellen.
Hier Infos und Download dazu:
AOMEI PE Builder - Download - Kostenlos & schnell auf WinTotal.de

das Thema hat eine nicht unerhebliche Vorgeschichte, die uns der TE warum auch immer verschweigt

und bei Intel Core i9-13 und 14 Prozessoren fallen mir die Probleme ein, die Intel aktuell hat

Entschuldige bitte, @Styv, ich bin manchmal etwas "Begriffsstutzig" :ROFLMAO:
Wie hast du versucht, in die Reparaturoptionen zu gelangen?
Ich habs gerade probiert, weil ich es sonst nie benötige:
-> Rechner ausschalten
-> Rechner einschalten
-> sobald das Logo des Boardherstellers erscheint die Powertaste drücken, bis er aus ist
-> das ganze drei mal
-> beim 4 Start erscheinen die Reparaturoptionen

Hast du das so gemacht (versucht)?

das Thema hat eine nicht unerhebliche Vorgeschichte, die uns der TE warum auch immer verschweigt

und bei Intel Core i9-13 und 14 Prozessoren fallen mir die Probleme ein, die Intel aktuell hat

Nein, das Thema hat KEINE Vorgeschichte.
Entschuldige bitte, @Styv, ich bin manchmal etwas "Begriffsstutzig" :ROFLMAO:
Wie hast du versucht, in die Reparaturoptionen zu gelangen?
Ich habs gerade probiert, weil ich es sonst nie benötige:
-> Rechner ausschalten
-> Rechner einschalten
-> sobald das Logo des Boardherstellers erscheint die Powertaste drücken, bis er aus ist
-> das ganze drei mal
-> beim 4 Start erscheinen die Reparaturoptionen

Hast du das so gemacht (versucht)?
Bei den Reparaturoptionrn erscheint ein Bluescreen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben