Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Snipping-Tool kapert die Drucktaste – so macht man es wieder rückgängig

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Snipping-Tool kapert die Drucktaste – so macht man es wieder rückgängig
von Martin Geuß
Screen Recorder im Snipping Tool


Die Drucktaste wird unter Windows schon seit Urzeiten verwendet, um Screenshots zu erstellen. Mit dem aktuellen Update KB5026446 ändert Microsoft die Funktion der Drucktaste und verknüpft sie standardmäßig mit dem Snipping Tool.

Die Motivation dahinter kann ich gut verstehen, man will der integrierten App zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Manch Nutzer wird vielleicht sogar erfreut darüber sein, womöglich entdecken einige auf diesem Weg erstmalig, dass Windows eine App mitbringt, um Screenshots aufzunehmen und (rudimentär) zu bearbeiten.

Es sind aber bekanntlich oft die kleinen Änderungen an gewohnten Abläufen, die für Wutausbrüche sorgen können, und ich gehe fest davon aus, das wird in diesem Fall passieren. Ich nutze SnagIt für Screenshots, und das Update hat bei mir die Verknüpfung mit SnagIt aufgehoben und sie auf das Snipping Tool verbogen – das ist eindeutig zu aufdringlich.

Ich fand die entsprechende Einstellung in den PC-Settings, und das hat mich gleich noch einmal aufgeregt. Die Verknüpfung der Drucktaste mit dem Snipping Tool ist nämlich in den Einstellungen zur Barrierefreiheit “versteckt”, hier hätte ich sicher nicht zuerst nachgeschaut.

Wie auch immer, damit Ihr nicht erst lange suchen müsst:

PC-Settings öffnen, dann auf Barrierefreiheit / Tastatur klicken und schließlich ganz unten die Option “Verwenden Sie die Drucktaste, um das Snipping Tool zu öffnen” deaktivieren. Dann arbeitet die Drucktaste entweder wie früher oder Ihr könnt sie wieder mit dem Screenshot-Programm eurer Wahl verknüpfen.

Einstellungen für die Druck-Taste unter Windows 11


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Mit dem aktuellen Update KB5026446 ändert Microsoft die Funktion der Drucktaste und verknüpft sie standardmäßig mit dem Snipping Tool.
... diese Funktion war schon unter 2262.1776 aktiviert. Habe diese vor dem Update KB5026446 deaktiviert und wurde nach dem Update nicht wieder aktiviert.
 
@Martin schreibt vom KB5026446 vom heutigen Tage mit dem Update auf Version 22621.1778.

Und da ist es so, wie er es beschrieben hat. Alles weitere dazu hat er mMn auch gesagt, lol.

Screenshot 2023-05-24 234432.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Der Regler war bei mir standardgemäß ausgeschaltet.
Da ich das Tool häufig nutze, habe ich den Tipp direkt umgesetzt.

Jetzt habe ich schon einige Tooltipps umgesetzt, wenn ich nun den PC mal wieder neu installieren muss, würde es ausreichen die Registry zu sichern, um auf den jetzigen Stand zurückzukommen, ohne jegliche Einstellungen wieder vorzunehmen?
 
Nein, das wird an vielen unterschiedlichen Stellen gespeichert. Die Synchronisation der Windows-Einstellungen zu aktivieren, kann da ebenfalls helfen, erfasst aber auch nicht alles.
 
Ich finde es gut, dass ich mit dem druck auf die Drucktaste das Snipping Tool aufrufen kann.

Ich auch, und zwar aus zwei Gründen:
  • Wann braucht man schon mal einen Screenshot des kompletten Bildschirms (zumal bei 2560x1440) bzw. des aktuellen Programmfensters? Ein frei wählbarer Ausschnitt ist praktischer, finde ich.
  • Ich habe einen weiteren PC, der unter Linux läuft. Da ist das schon ewig so und jetzt ist das Verhalten der Druck-Taste an beiden PCs gleich.
 
Zumal es manchmal auch schnell gehen muss mit einem Screenshot, manche Fehler laufen so schnell ab das man nicht die Zeit hat seine Finger auf der Tastatur zu verrenken.
 
Danke für den Artikel. Ich habe es bisher nicht gewusst oder bemerkt. Für meine Zwecke bleibt das so, das ist praktisch.
 
Danke @Martin alleine schon für den Hinweis ;)
Mich hat das unter Win11 "genervt" das oben die Optionen aufgingen und die Qualität war auch mies (unscharf).
Das kann man auch ohne Umstellung umgehen mit der Kombination "Alt+Druck".
Normalerweise ein Screenshot des aktiven Fensters, funktioniert aber auch beim Vollbild.

Wer also, warum auch immer, nicht umstellen will, es geht auch so.
 
Fragen wir mal anders herum, was passiert denn, wenn ich das Deaktiviere?
Screenshot 2024-02-04 123135.jpg

Mit welcher Tastenkombination komme ich dann wieder zu einem Screenshot, ist das dann wieder [Alt]+[Tabulator]+[Umschalt]+[Druck] Taste, oder gibt es noch etwas Unkomplizierteres?
 
Anzeige
Oben