Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Windows 11 ständige Probleme mit alter Hardware

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
Ich selbst nutze einen HP Deskjet 2630 (Drucker, Scanner, Kopierer in einem) unter Windows 11 (Build 22000.282) an einem HP 17-ca0563ng Laptop und habe das gleiche Problem beim Drucken und Scannen gehabt (Kopieren funktioniert natürlich auch wenn der Laptop ausgeschaltet ist).

Der HP Deskjet 2630 ist per USB direkt am Laptop angeschlossen (kein Hub), Software ist aktuell.

Nach einigem Hin und Her half bei mir folgende Lösung:

1. Drucker VOR dem Starten des Laptops einschalten
2. Laptop starten
3. Druck- und Scanaufträge werden ohne Probleme ausgeführt

Wird der HP Deskjet 2630 NACH dem Starten des Laptops eingeschaltet, dann funktioniert weder ein Druck- noch Scanauftrag.
Ich muss dann den Drucker ausschalten, den Laptop herunterfahren, den Drucker einschalten und den Laptop starten, dann funktioniert es wieder.

Ob es bei euch hilft, so vorzugehen, wie ich es geschildert habe, weiß ich nicht (und ich möchte auch nichts versprechen).

Trotzdem würde ich gerne eure Rückmeldung(en) bekommen, ob meine Vorgehensweise bei euch erfolgreich (oder auch nicht erfolgreich) war.

Danke.

Gruß
ThorstenBerlin
 
Anzeige
Bei meinem Laptop Nr. 1 wurde kb5006746 am 15.10.2021 per WU installiert.
Das Snipping Tool funktioniert bei mir ohne Probleme.
Bei Laptop Nr. 2 wurde kb5006746 einen Tag später per WU installiert (ist nicht immer "online"), auch hier keine Probleme mit dem Snipping Tool.
 

Wurde ein signiertes App einmal vor dem Zertifikatablauf gestartet, funktioniert es auch nach dem Ablauf des Zertifikates. Konkret geht es hier um ScreenClippingHost.exe. Deshalb hilft den Trick mit dem Datumwechsel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm KB5006746 ist bei mir installiert und ich bin auf der 22000.282.

Das Snipping Tool startet und wenn ich etwas ausschneiden will:

Unbenannt2.png


Die Installation ist frisch, clean install.
Reparieren der App hat soweit mal nichts gebracht.

Viele Grüße
Simples
 
Rückmeldung (!)
Mein Scanner hat überhaupt kein Einschalter und kein Netzteil, ich wüsste nicht, wo ich den einschalten soll.
So problematisch ist das alles auch nicht, da ich selten scanne. Epson hat mit den Win11 Problemen nichts am Hut, da ist von denen nichts nachzubessern. Mein Drucker von Brother ist im LAN, der funktioniert unter Windows und unter Ubuntu prima und den brauche ich auch. Bei ernsthaften Problemen hätte ich mit Acronis Image alles Win10 zurück geholt. Der Sinn des ganzen Win11 erschliesst sich mir nicht. Das versprochene "Android Apps auf Win11" hat auch nicht stattgefunden...Irgendwann funktioniert vielleicht mal alles. dann kommt Win12. Die Microsoft Betriebssysteme feiern sich aus meiner Sicht irgendwie nur selbst. Na gut, alles nicht so tragisch.
 
Dein Scanner bekommt seinen Strom über das USB-Kabel.
Überprüfe mal, ob Du nicht einen USB-Anschluß benutzt, der auch bei ausgeschaltetem PC Strom (Spannung) liefert.
Ich würde gegenenfalls einen USB-Anschluß wählen, der bei ausgeschaltetem Rechner auch ausgeschaltet ist.
 
Der Scanner funktioniert wieder! Mit Acronis die Win10 Partition und die EFI Partition zurückgesichert.
Jetzt wieder mit Win10 weiter. Nerven schonen.
Grüße an alle "Early Adopters".
In einem Jahr probiere ich mal wieder Win11 (wenn's mir zu gut geht).
 
Seit der Anhebung auf die 22000.318 funktioniert auf Laptop Nr. 1 folgendes NICHT mehr:
  1. Startmenü öffnet sich nicht
  2. Snipping Tool öffnet sich, lässt aber keinen Screenshot zu
  3. Drucken geht wieder nur, wenn der Drucker VOR dem Laptop gestartet wird (war in vorheriger Build schon so)
  4. es werden - obwohl nur 1 Drucker installiert ist - 2 Drucker angezeigt, wenn ich über das "HP Deskjet 2600 series"-Desktop-Icon (auf dem Desktop) auf die Funktionen zugreifen will, ebenso fehlt der Bereich "Scannen" (siehe Bilder - per Handy erstellt)
2 Drucker.jpg


Scannen fehlt.jpg


Ich werde Laptop Nr. 1 platt machen und offline neu installieren.
Sollte der Fehler mit dem Drucker wieder auftauchen, gehe ich zu Windows 10 zurück (ich brauche die Scan-Funktion für Unterlagen, die per E-Mail versandt werden).
 
@kuehhe1
Laptop Nr. 1 erfüllt die Voraussetzungen für Windows 11 und wurde bereits clean (offline) vor einiger Zeit installiert (kein Upgrade von Windows 10 zu Windows 11).
Der/die Fehler tauchte/n erst mit dem Update auf die 22000.318 auf.
Erstelle mir gerade mit dem MCT einen neuen Installations-Stick.
Rückmeldung folgt...
 
ah ok, wurden an Laptop1 kosmetische Veränderungen bezüglich Win10 vorgenommen oder ist alles noch im Original Zustand?
 
Ausser "TranslucentTB" und "The Aero Clock" nichts weiter, Anpassungen wurden "damals" mithilfe von @areiland's "Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10" vorgenommen (diese habe ich aber auch schon auf "Standard" zurückgesetzt).
Fremd-AV ist NICHT installiert (NUR Defender), ebenso ist "Verschlimmbesserungs"-Software (z. B. "CCleaner", "AVG TuneUp" etc.) NICHT installiert.
Folgende Software ist installiert (jeweils von den offiziellen Webseiten aktuelle Version):
- Firefox
- Drucker HP Deskjet 2630
- Libre Office
- VLC Media Player
- Skype
- WhatsApp
- Samsung Smart Switch (zum Synchronisieren und Sichern des Handys Samsung Galaxy A51)
- Wimmelbildspiele/Match 3-Spiele (über "GameTop.com")
Datensicherung (Bilder, Dokumente, Musik, Videos) läuft im Moment.
Installations-Stick ist auch gleich fertig.
Melde mich demnächst, bin gleich offline.
 
So, die Probleme sind auch nach einem offline Clean Install, der Suche nach Updates und deren Installation wieder vorhanden (Drucker doppelt vorhanden, Snipping Tool reagiert nicht, Startmenü ebenso).
Bis jetzt wurden nur die nötigen Treiber (LAN/WLAN, Chipsatz/Grafik, Audio/Video, Bluetooth, Touchpad), Firefox (incl. Lesezeichen), Libre Office und der Drucker installiert.
Für heute reicht es mir, morgen wird Windows 10 installiert.
 
Ich habe es erneut mit Windows 11 probiert (aktuell 22000.318):
Die gleichen Probleme auch nach dem 2. Clean Install (siehe Post #8 und Post #12).
Ich verabschiede mich von Windows 11 und installiere Windows 10.
Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit Windows 11.
 
Anzeige
Oben