Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 - Standby bei Download automatisch deaktivieren

Domviller

gehört zum Inventar
Gibt es Tool, das automatisch verhindert, daß Windows bei einem längeren Download den Standby-Modus aktiviert?
Bisher habe ich immer den Energiesparmodus auf "niemals" gesetzt. Aber es wäre bequemer, wenn das Tool das selbst merkt und nach Beenden des Downloads den Energiesparmodus wieder aktiviert.

Das ist ein offenbar bekanntes "Problem". Eine passende Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Anzeige
Gibt es Tool, das automatisch verhindert, daß Windows bei einem längeren Download den Standby-Modus aktiviert?

Ich hatte bei Edge an sich die Erfahrung gemacht, dass das System während Downloads nicht in den Standby-Modus geht. Aber ich habe es länger nicht mehr ausprobiert.

Ein automatisches Tool wäre mir nicht bekannt. Manuell ginge es über Awake aus den Microsoft Powertoys.
Alternativ einfach Musik abspielen, dann schläft der PC auch nicht ein. ;)

@IngoBingo
Bei mir geht's um die XBox-App in W11. Der laaange Download eines Spiels wurde durch den Energiesparmodus unterbrochen und konnte nicht fortgesetzt werden. Fehlercode 0x87e0000f. Alle Versuche (Neustart PC, Reparatur und Neuinstallation XBox-App) waren vergeblich. Also muss ich das Spiel neu installieren.
Damit mir das nicht nochmal passiert meine Eingangsfrage.

@Westfale
Hast ja Recht. Aber für die wenigen Male, wenn ich es gerne schneller hätte, sind mit die dauernden Mehrkosten zuviel. Da lasse ich den PC lieber die Nacht über laufen und hoffe, daß ich den Standby-Modus augeschaltet habe.;)

Jetzt bin ich ziemlich ratlos: Habe den Energiesparmodus und "Bildschirm ausshalten" auf "Niemals" gesetzt, und trotzdem blinkt am PC nach ca. 15 Minuten die LED der Einschalttaste, was ja wohl Standby heißt.:oops:
Was muss ich denn noch deaktivieren, damit der PC dauerhaft anbleibt?? :unsure:

Einstellungen >> System >> Leistung >> Timeouts für ...:

1739959807793.png

"Mein Gerät in den Standbymodus versetzen nach ..."

@MSFreak
Nein. Aber ich werde mir mal das BIOS anschauen, sobald der PC wieder hochfährt.

@Westfale
Eingestellt war bei mir:
Bildschirm: NIE
Standbymodus: NIE
Ruhezustand: 1h30' (habe ich auf NIE geändert.)

Habe die App "MoveMouse" aus dem MS-Store installiert, die (einstellbar) eine Mausbewegung simuliert. Ein simples Tool, scheint aber zu funktionieren. Ich werde das weiter beobachten.

Anzeige
Oben