Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tuning Windows 11 Startmenü - Kann keine Ordner in "Alle Apps" anlegen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 107444
  • Erstellt am
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Hast du auch die von Windows geschützten Dateien sichtbar gemacht?
Ordner für den Benutzer im Startmenü anlegen
1 Geschütze Ordner.png<>2 ClipAngel.png<>3 ClipAngel App.png
So hat es bei mir mit ClipAngel geklappt.
Agent Ransack und BCArchiver wurden bei der Installation von den Apps selber angelegt.
und nicht in dem von mir angelegten Ordner.
Sorry, das hatte ich überlesen.
Ordner.png
Möchtest du, dass es so aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Gibt vermutlich noch eine Datenbank im Hintergrund. Damit gab's auch schon in 8 Probleme. Wäre ja zu einfach wenn man einfach manuell an den ursprünglichen Stellen Links anlegen könnte...

Das Startmenü hat schon länger noch ein anderes Problem:
Es gehen nur ca. 3 Links auf die gleiche EXE.
Der Rest wird einfach nicht angezeigt.
Das ist ein großes Problem wenn mehrere Verknüpfungen auf das gleiche Programm mit verschiedenen Parametern im Startmenü sein sollen - das geht nicht mehr mindestens seit Windows 8.
 
@BigBen Ich möchte, dass es so aussieht:
Startmenü_Alle_Apps_Ordner.png
Du bist da im falschen Menü. Ich meine die "Alle Apps" Ansicht (früher "Alle Programme").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für den Tipp, aber, leider werde ich auch da nicht fündig. Im Artikel steht, dass die "Alle Apps" Liste nicht mit einer JSON-Datei angepasst werden kann wie die "Angepinnt" Liste. Das Einzige, was man laut dem Artikel wohl tun kann ist, den Abschnitt "Am häufigsten verwendet" ein- oder auszublenden (was man auch schon in den Windows-Einstellungen tun kann).
 
Was ich noch beisteuern kann, ist die bisherige Anleitung für Windows , die sich aber mit dem nächsten großem Upgrade ändern wird, dann kommen neu Aspekte für Startmenü und Taskleiste dazu

 
Ich habe das mit dem Programm "standalonestack" gemacht. Sieh so aus (das schwarze Feld unten erscheint, wenn ich auf den grauen Pfeil klicke):
1654943541912.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alle .sql Datenbanken durchsucht, leider ohne Erfolg. Aber irgendwo muss das ja eingetragen sein.
Erweiterte Suche läuft...
Es scheint in einer dieser Dateien zu stehen:
c:\Users\Porky\AppData\Local\Packages\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy\LocalState\DeviceSearchCache\AppCache132876183128907313.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal Etwas gehackt: Einen vorhandenen Ordner im Startmenü umbenannt.
Äh, ich steh irgend wie auf dem Schlauch, weil es BEI MIR absout kein Problem gibt.
Mach einen Ordner, knall da die Verknüpfungen Deiner Portables rein und mit Rechtsklick auf den Ordner wählst Du "an Start anheften".
Hab die ganz normale 11er und aktualisier auch nix selber.
Vielleicht verstehe ich aber das Problem nicht :(
Ach ja, "Alle Apps", habe ich nicht bedacht. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Funktion muss wohl von MS noch eingebaut werden, bisher geht es jedenfalls unter alle Apps in Windows 11 nicht,
Ordner im Startmenü oder an Taskleiste geht aber

Bleibt nur ein Feedback als Vorschlag an MS
 
@chakko
Der Ordner im Startmenü wird nur als Ordner sichtbar, wenn dort mindestens zwei Verknüpfungen enthalten sind.
Bei einer enthaltenen Verknüpfung siehst Du nur die Verknüpfung und nicht den Ordner in dem sie sich befindet.

Gruß Steffen
Im ernst? Muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Ich sehe darin absolut keinen Sinn, aber, ich schau mal.

Edit: Funktioniert tatsächlich. :) Find ich total Banane, denn, nicht jedes Programm, das sich installiert, oder jede selbst angelegte Startmenü-Verknüpfung hat 2 Elemente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, das hängt damit zusammen, dass erst ab mehr als einem Element der Ordner angezeigt wird. Wurde mit der Entwicklung von Windows 11 21H2 eingeführt. Ich erinnere mich noch an den Changelog dazu. Finde diese Entscheidung seitens Microsoft ganz gut, so spart man sich den einen Klick auf den Ordner, wenn sowieso nur ein Element darin ist. Gruß
 
Schon, aber, man hat nicht mehr die Ordnung, wenn alle Verknüpfungen lose unter "Alle Apps" liegen.

Naja, zumindest wissen wir jetzt wieso warum und weshalb. :) Schönen Dank, das hätte ich so nie heraus gefunden.
 
Finde diese Entscheidung seitens Microsoft ganz gut, so spart man sich den einen Klick auf den Ordner, wenn sowieso nur ein Element darin ist.
Ein typisches "ich weiß es besser und nehme dem Nutzer die Entscheidung ab". Mag sowas in der Regel nicht, denn es schränkt den User ein und führt zu unvorhersehbarem Verhalten.
 
Bleibt nur ein Feedback als Vorschlag an MS
Und wie lange soll das dann dauern bis sich das irgendwer von Microsoft durchliest und darauf Reagiert?

Für mich ist das Thema W11 Taskleiste und Startmenü durch, ich finde es Grottenhässlich und frag mich welcher :poop: bei Microsoft dafür verantwortlich bzw. wer das so abgesegnet hat. Jedes mal wenn Microsoft eine Veränderung am Startmenü vorgenommen hat ging das gründlich in die Hose.
Der ExplorerPatcher macht es einigermaßen erträglich.
 
Ich hake mich mal hier ein, da mein Anliegen ähnlich ist: Wie benenne ich einen Ordner unter "Alle Apps" um? Erst mal Besitz vom Order übernehmen um bearbeiten zu können ist klar, aber wenn ich das dann habe und die Umbenennung ausführe, übernimmt er mir den neuen Namen nicht, auch nicht bei einem Neustart.

Gibt es dafür zufällig auch eine Lösung?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben