Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 Startmenü & Taskleiste anpassen

7max

gehört zum Inventar
Hab ja Heute neib Dell 6510 erfolgreich mit Win 11 versehen, läuft gut, was mich jedoch stört ist, das ich es nicht schaffe per ziehen einer Datei auf das minimierte Programm in der Taskleiste dieses zu öffnen
 
Anzeige

kuehhe1

Win11 Pro 22H2 Build (aktuell)
Hallo,
Ich warte erst einmal ab, was Microsoft demnächst an Änderungen bzgl. Startmenü (etc.) bringt.
besteht eine Möglichkeit ohne weitere Klicks über "Start" > Einstellungen das "Windows Update" direkt über Li.-Klick über Start oder mit Re.-Klick im Startmenü auszuführen?

Denn ausgehend von Start > Einstellungen kann man "Windows Update" als solches nicht an "Start anheften. Und vom Explorer aus läßt sich nach Suchen von: "windowsupdate" die gefundene Datei: "windowsupdate" zwar mit Doppelklick Starten woraufhin sich "Windows Update" öffnet. Nur leider läßt sich die gefundene Datei: "windowsupdate" nicht mit Re.-Klick Kontext: "zu Start Hinzufügen" auch das Erzeugen einer Verknüpfung zu "Start" wird verweigert.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
besteht eine Möglichkeit ohne weitere Klicks über "Start" > Einstellungen das "Windows Update" direkt über Li.-Klick über Start oder mit Re.-Klick im Startmenü auszuführen?
... ja schaue bitte hier:
Alle Windows 11 Einstellungen als Verknüpfung oder an das Startmenü anheften Deskmodder Wiki
Sieht dann z.B. so aus

Bild 001.jpg
 

kuehhe1

Win11 Pro 22H2 Build (aktuell)
Das hat funktioniert, merkwürdig das die nach Anleitung:
  • Datei Explorer öffnen und in die Adresszeile dann diesen Pfad eingeben und Enter drücken
    • %APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
  • Im Startmenü unter Alle Apps erscheint nun der Eintrag und kann als Icon ins Startmenü angeheftet werden.

erstellte Verknüpfung im Fall von "Windows Update" im Explorer in Spalte Typ als "Internetverknüpfung" dargestellt wird.
Sie wird jetzt aber Hier in Start > Alle Apps gelistet, liess sich anschließend per Re.-Klick an "Start anheften" und jeweils per Klick ausführen.

Das Hinzufügen von Verknüpfungen ins "administrave Menü" teste ich gleich wie dort beschrieben: Win + X Menü Einträge hinzufügen Windows 11 Deskmodder Wiki
 

Anhänge

  • Windows Update zu Start - Alle Apps hinzugefügt.png
    Windows Update zu Start - Alle Apps hinzugefügt.png
    215,8 KB · Aufrufe: 79
  • Windows Update zu Start Angepinnt hinzugefügt.png
    Windows Update zu Start Angepinnt hinzugefügt.png
    252,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

kuehhe1

Win11 Pro 22H2 Build (aktuell)
Das Hinzufügen meiner in Antwort #24 erstellten Verknüpfung für "Windows Update" ins "administrative Menü" (re.-Klick > Start) hat auch entsprechend der Anleitung funktioniert. Ich hab zum Hinzufügen das auf Deskmodder.de gezeigte Tool: "Windows Context Menu Manager" verwendet, es ist recht einfach zu handhaben und funktioniert.

Der hinzugefügte Eintrag: "Windows Update" steht nun an oberster Stelle weil ich es der "Gruppe 3" zuordnete, die Position innerhalb der Gruppe3 kann mit dem Tool nicht verändert werden.

Die Aktionen gleich unter Lesezeichen gespeichert.
Danke an @MSFreak
 

Anhänge

  • Windows Update zu Start -administratives Menü- hinzugefügt.png
    Windows Update zu Start -administratives Menü- hinzugefügt.png
    232,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

!Anwender

Windows 11 aktuell
@Ela hat noch einen wertvollen Tipp vorgestellt, (oben in # 1 eingefügt)
 

7max

gehört zum Inventar
In Bezug auf meinen Post #21 kann ich nun sagen, das bei der Version 22H2 die Taskleiste wieder auf Win 10 Niveau angekommen ist. Damit gefällt mir Win 11 gut Da ich sowieso lieber den Dektop als das Startmenu nutze it mir der Unterschied egal. In diesem Sinne weiter frohe Weihnachten
7Max
 
Anzeige
Oben