Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Startschuss für das Herbstupdate ist gefallen

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Startschuss für das Herbstupdate ist gefallen
von Martin Geuß
Windows 11 Logo Titelbild


Das Herbstupdate für Windows 11 mit der Versionsnummer 24H2 ist seit heute offiziell verfügbar. Wie üblich startet der Rollout des jährlichen Feature-Updates mit angezogener Handbremse, interessierte Nutzer können es aber sofort beziehen.

Die Version 24H2 ist ein Novum, denn schon lange vor der offiziellen Veröffentlichung wurden neue PCs damit bestückt. Alle “Copilot+ PCs” mit Snapdragon X Prozessor, die seit dem Juni auf dem Markt sind, werden mit dieser Version ausgeliefert, da sie einige KI-Funktionen beinhaltet.

In Windows 11 24H2 steckt aber noch viel mehr, etwa die Unterstützung von Wi-Fi 7, eine verbesserte Energie-Effizienz sowie zahlreiche Detailverbesserungen im Explorer, der Taskleiste, dem Startmenü und in den PC-Einstellungen.

Details zum Rollout – und wie man das Update sofort bekommen kann – hat Microsoft auf dieser Seite zusammengetragen. Unternehmenskunden finden hier relevante Informationen.



Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel haben wir von Microsoft vorab unter Embargo erhalten, die einzige Bedingung war dessen Einhaltung.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wie sieht es eigentlich mit neuen Windows 11 Versionen aus, wenn man alle Anforderungen bis auf die Prozessor-Generation-Anforderung erfüllt, die Überprüfung davon aber in der Registry deaktiviert hat: Bekommt man es dann irgendwann auf dem regulären Weg über Windows Update oder muss man dann immer selbst aktiv werden?

Mir ist bewusst, dass man ohne einen Copilot+ PC nicht alle KI-Funktionen nutzen kann, was für mich aber kein Problem ist. Dennoch möchte ich softwareseitig immer auf dem neuesten Stand sein.
 
Sicherheitshalber würde ich aufgrund der stark nachlassenden Qualitätskontrolle vor Auslieferung mal ein paar Tage warten bevor ich installiere. Das letzte Update hat man aufgrund von Schlamperei welche zu Blue Screens und Systemcrashs geführt hatte, auch wieder zurückziehen müssen.
 
Entsprechende ISO-Files sind sowohl für x64 als auch ARM auf My Visual Studio - früher MSDN - zum Download verfügbar, wenn man eine passende Subscription hat.
 
Bei leichter Inkompatibilität wie Cpu eine Gen zu alt muss man ein Inplace Upgrade machen, und nicht mit nem Bootmedium vom MCT sondern zB Rufus.

Hab ich letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und gleich bei allen Rechnern, weil das 23h2 MCT mehrere Wochen Verspätung hatte und Online-Update auch bei den zwei von drei kompatiblen Rechnern nicht klappte (Qualitätskontrolle wie bereits erwähnt).
Der Cpu-Check schien bei Rufus generell deaktiviert zu sein und dann eine Option für den ganzen Rest auf einmal. Aktuell könnte es anders sein.
 
Rufus werde ich für meinen Laptop auch brauchen... - die CPU ist offiziell etwas zu alt. 23H2 (auch mit Rufus installiert) läuft aber problemlos, von daher bin ich zuversichtlich. Trotzdem werde ich das nicht sofort machen, sondern erstmal Erfahrungsberichte abwarten.
 
Hm, trotz Häkchen bei "Neueste Updates Sofort" und manueller Suche bekomme ich es nicht.

Laptop erfüllt alle Anforderungen laut dem Health-Check-Tool
 
Hm, trotz Häkchen bei "Neueste Updates Sofort" und manueller Suche bekomme ich es nicht.

Laptop erfüllt alle Anforderungen laut dem Health-Check-Tool
Das Update wird nicht sofort für alle freigegeben sondern nach und nach verteilt. Das kann Tage oder auch Wochen dauern. Daher ist die Lösung von @Alwin genau richtig, wenn du das Update sofort erhalten willst.
 
Anzeige
Oben