Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Systemanforderungen auf dem Prüfstand – Microsoft will nachbessern

Diesen Weg ging ich auch, konnte es allerdings nicht installieren.
 
Anzeige
Was wäre Deine Einschätzung zu dem Punkt gegen Ende des Videos, wo gesagt wird, dass TPM 2.0 nicht bloß für mehr Sicherheit wäre, sondern auch ein Zugeständnis an Dienste wie Netflix?
Das würde voraussetzen, dass solche Streamingdienste einen stärkeren Fokus auf Windows setzen und damit auch auf Hardware basierende Technologien für DRM und ähnliche Geschichten verwenden. Am Desktop ist es in aller Regel aber so, dass mit Ausnahme der Apple-Geschichten Google Widevine mittlerweile der Standard ist und das wird universell über den Browser geregelt. Speziell bei Windows, egal ob Windows 10 oder Windows 11, wird es eher zunehmend so sein, dass die nativen Apps neuen Progressive Web Apps mit Edge Chromium WebView 2 weichen werden, um den Aufwand zu reduzieren, und auch Microsoft Edge kann mit Google Widevine umgehen. Insofern gehe ich davon aus, dass TPM 2.0 hier maximal ein nettes Zubrot, aber eigentlich nicht von Bedeutung wäre. Schließt auch die Xbox ein, denn Edge Chromium ist hier ja auch schon unterwegs.

Was die Klimmzüge für (deutlich) ältere Geräte betrifft, hatte ich das in einem anderen Post schon mal erwähnt. Ich habe hier zum Beispiel auch noch einen Rechner mit einem AMD A10-7850K, einer Radeon R7 und 8 GB Ram rumfliegen. Mit 3,7 GHz Basistakt hat der vom Speed her auch mehr als genug Dampf. Der Punkt ist aber auch, dass die APU letzte Woche mit Version 21.5.2 noch einen letzten Legacy-Treiber bekommen hat und zusammen mit der Tatsache, dass Windows 10 jetzt auf der Vibranium-Basis (Version 2004) stehen bleibt, ist die Abwägung für mich, ob ich die Klimmzüge auf mich nehme und klar zur Stabilität tendiere, klar zugunsten der Stabilität gefallen. Wir wissen ja nicht, ob Microsoft die Mindestanforderung jetzt regelmäßiger anzieht oder/und ob künftige Featureupdates von Windows 11 nicht eine bessere Erkennung mitbringen, ob man auf einer nicht supporteten CPU läuft und aus Sicherheitsgründen nicht höher kann.

Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass Windows 10 in den kommenden viereinhalb Jahren wesentlich schlechter wegkommen wird. Selbst wenn 21H2 das letzte "große" Update für Windows 10 wird, sind die anderen Kanäle wie die Windows Feature Experience Packs weiter offen. Die Inbox-Apps, sofern in Windows 10 vorhanden, werden die Updates für Windows 11 auch erhalten, gleiches gilt für sowas wie Office, To Do, Whiteboard, Visual Studio Code, Visual Studio 2022, Microsoft Edge, die PowerToys oder WSL 2. Interessant wird vor allem, ob einzelne Features aus Windows 11 auch zu Windows 10 zurückportiert werden. Für mich ist Chat with Teams da der wahrscheinlichste Kandidat, weil das auch eine Konsolidierung im Ökosystem begünstigt.
 
Oh MS, das MS sich mit Kommunikation schon immer schwer tat, das weiß hier jeder. Dieses Chaos bzgl. W11, was man in der Com. hinterlassen hat, das ist eine neue Stufe. Mittlerweile kommt mir MS so vor wie bei ''Asterix erobert Rom''. In dem Haus wo man den Passierschein A38 holen muss, so stelle ich mir MS (Microsoftnix) heute vor.
MS war von der Reaktion überrascht, ja klar....
Das man den Ryzen 5-1600 nicht mit aufgelistet hat (dank Alice, in der neuen Liste taucht er nun auf) war für mich schon ein Brüller. Der R5-1600 wurde letztes Jahr neu aufgelegt als R5-1600 (AF) mit Zen+ Architektur und in 12 nm. Den User die so eine CPU gekauft haben soll man dann mal sagen: ''Deine CPU ist zu alt''.
Wie Martin schon geschrieben hat, bis zum Release werden sicherlich viele heutige Hürden entschärft oder gar nicht mehr vorhanden sein.

Das einzige Problem was ich noch bekommen könnte ist mit fTPM, meine Board haben es aber ich habe auf beiden Rechner ein Dual-Boot mit Linux und das verträgt sich noch nicht damit.
Aber warten wir mal ab....
 
Microsoft Marketing ist ja wieder mal erbärmlich!!

ICH hätte ja verlautbaren lassen das leider die Surface Studios 2 sich SO GUT VERKAUFEN das Microsoft selbst gar keine mehr bekam um Windows 11 drauf zu testen. (y)

Nun wo sich Panos und Satya schweren Herzens dazu entschieden haben ihre Privatgeräte zur Verfügung zu stellen steht einer erfolgreichen Windows 11 Portierung natürlich nichts mehr im Wege... (y)😍

Mal schauen - wie auch immer: Windows 11 ohne Intel 7th Gen Surfaces grosses Problem.

Also ich werde in den nächsten Tagen denjenigen den ich empfohlen habe vom Mac auf Surfaces umzusteigen empfehlen auf Nummer sicher zu gehen und auch bei Microsoft anzurufen...

Nicht das nachher Panos und Satya völlig umsonst auf Ihre Surface Studios verzichten mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde voraussetzen, dass solche Streamingdienste einen stärkeren Fokus auf Windows setzen und damit auch auf Hardware basierende Technologien für DRM und ähnliche Geschichten verwenden. Am Desktop ist es in aller Regel aber so, dass mit Ausnahme der Apple-Geschichten Google Widevine mittlerweile der Standard ist und das wird universell über den Browser geregelt. Speziell bei Windows, egal ob Windows 10 oder Windows 11, wird es eher zunehmend so sein, dass die nativen Apps neuen Progressive Web Apps mit Edge Chromium WebView 2 weichen werden, um den Aufwand zu reduzieren, und auch Microsoft Edge kann mit Google Widevine umgehen. Insofern gehe ich davon aus, dass TPM 2.0 hier maximal ein nettes Zubrot, aber eigentlich nicht von Bedeutung wäre. Schließt auch die Xbox ein, denn Edge Chromium ist hier ja auch schon unterwegs.

Was die Klimmzüge für (deutlich) ältere Geräte betrifft, hatte ich das in einem anderen Post schon mal erwähnt. Ich habe hier zum Beispiel auch noch einen Rechner mit einem AMD A10-7850K, einer Radeon R7 und 8 GB Ram rumfliegen. Mit 3,7 GHz Basistakt hat der vom Speed her auch mehr als genug Dampf. Der Punkt ist aber auch, dass die APU letzte Woche mit Version 21.5.2 noch einen letzten Legacy-Treiber bekommen hat und zusammen mit der Tatsache, dass Windows 10 jetzt auf der Vibranium-Basis (Version 2004) stehen bleibt, ist die Abwägung für mich, ob ich die Klimmzüge auf mich nehme und klar zur Stabilität tendiere, klar zugunsten der Stabilität gefallen. Wir wissen ja nicht, ob Microsoft die Mindestanforderung jetzt regelmäßiger anzieht oder/und ob künftige Featureupdates von Windows 11 nicht eine bessere Erkennung mitbringen, ob man auf einer nicht supporteten CPU läuft und aus Sicherheitsgründen nicht höher kann.

Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass Windows 10 in den kommenden viereinhalb Jahren wesentlich schlechter wegkommen wird. Selbst wenn 21H2 das letzte "große" Update für Windows 10 wird, sind die anderen Kanäle wie die Windows Feature Experience Packs weiter offen. Die Inbox-Apps, sofern in Windows 10 vorhanden, werden die Updates für Windows 11 auch erhalten, gleiches gilt für sowas wie Office, To Do, Whiteboard, Visual Studio Code, Visual Studio 2022, Microsoft Edge, die PowerToys oder WSL 2. Interessant wird vor allem, ob einzelne Features aus Windows 11 auch zu Windows 10 zurückportiert werden. Für mich ist Chat with Teams da der wahrscheinlichste Kandidat, weil das auch eine Konsolidierung im Ökosystem begünstigt.
Mein Tablet Samsung TabPro S läuft mit der jetzigen Testversion überraschend problemlos.
Ich will damit nichts belegen, es stimmt mich nur optimistisch, dass man durchaus ältere Geräte noch mitnehmen kann, die aber irgendwo an Grenzen stoßen werden.

Zumindest bei meiner Art, das Tablet zu nutzen, meist also fürs Schreiben und Netflix, scheint Windows 11 zu funktionieren, aber was am Ende daraus wird, bleibt offen. Allerdings muss ich loben, dass durch die Animationen alles flüssiger wirkt als auf Windows 10, doch Flügel dürften dem Gerät durch 11 nicht gewachsen sein.

Die CPU ist Intel Core m3-6Y30, 6. Generation, bis darauf dass die CPU nicht in der Liste ist, haben die Prüfprogramme überall grünes Licht gegeben.

@Alle
Was ich aber bemerkt habe: nach jedem Neustart ist ausgeschaltet, dass Windows Security automatisch Proben sendet. Ist das ein Bug oder liegt das an dem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist Intel Core m3-6Y30, 6. Generation, bis darauf dass die CPU nicht in der Liste ist, haben die Prüfprogramme überall grünes Licht gegeben.
Wundert mich nicht. 6th Gen war die erste Generation, die nach der TPM 2.0-Pflicht von Microsoft bei Neugeräten auf den Markt kam. In meinem Fall ist der AMD A10-7850K die erste große APU der Kaveri-Reihe, die AMD im Januar 2014 auf dem Markt geworfen hat. Zusammen mit der Radeon R7, die noch auf GCN 1 basiert (AMD hat letzte Woche alles von GCN 1-3 rausgeworfen und unterstützt alles ab Polaris und neuer noch mit neuen Treibern - entspricht GCN 4 und 5 sowie allen RDNA-Karten), ist das sone Konstellation, wo ich mir auch sage, dass ich da nicht mehr groß Arbeit reinstecken möchte. Windows 10 läuft hier schön stabil und fehlerfrei, das will ich mir nicht durch irgendwelche Kamikaze-Aktionen kaputt machen. :)

Momentan hätte Windows 11 für mich auch sowieso keine besonders hohe Priorität. Wir sind hier immer noch mitten in den Umstellungen, die wegen der Behinderung meiner Mutter noch gemacht werden müssen, und ich arbeite über den Sommer auch daran, gewisse Weichen in meinem Leben neu zu stellen. Wie es in Sachen Windows 11 und anderen technischen Bereichen weitergehen wird, entscheide ich frühestens Anfang 2022. Vorher stehen nur 1-2 Kleinigkeiten an, die gemacht werden müssen. :)
 
Boot-Sick erstellen, die Reg-Datei auf einen anderen Stick packen (außer der Reg-Datei darf nichts weiter drauf sein), lese Dir die Anleitung genau durch.
 
Ich wollte zwar nicht „frickeln“, aber das war nun wirklich kein großer Aufwand.
Windows 11 wird gerade installiert.
Übrigens habe ich die Datei auf den selben Stick gepackt.
 
Die jetzt verteilte Preview läuft auch auf Maschinen, die in vielen Punkten nicht den hohen Anforderungen von MS entsprechen. Das ist bereits der Anfang vom Ende! Wie will man den Nutzern denn in ein paar Jahren bei der endgültigen Version noch glaubhaft vermitteln, dass das alles aus technischen Gründen zwingend sein müsse und keine willkürliche Gängelei sei? Desweiteren gibt es bereits Berichte, die darauf schließen lassen, dass MS für OEMs eine TPM-freie Version zu Verfügung stellen wird, wenn die OEMs kein TPM können oder wollen.
 
Hallo und willkommen bei uns :)
Wie will man den Nutzern denn in ein paar Jahren bei der endgültigen Version noch glaubhaft vermitteln, dass das alles aus technischen Gründen zwingend sein müsse und keine willkürliche Gängelei sei?
Überhaupt nicht. Die Nummer ist bereits durch. Es wird allerdings auch kein übertriebenes Geheimnis draus gemacht. Gegenüber den Partnern wird das in Briefings offen kommuniziert, dass Windows 11 den Hardwaremarkt ankurbeln soll.
 
Desweiteren gibt es bereits Berichte, die darauf schließen lassen, dass MS für OEMs eine TPM-freie Version zu Verfügung stellen wird, wenn die OEMs kein TPM können oder wollen.
Es gibt ja auch Länder die so "Probleme" mit TPM haben - sprich wo man gar keines kaufen kann...

Die Nummer ist bereits durch. Es wird allerdings auch kein übertriebenes Geheimnis draus gemacht. Gegenüber den Partnern wird das in Briefings offen kommuniziert, dass Windows 11 den Hardwaremarkt ankurbeln soll.
Genauso ist es - da hat man intern bei Microsoft diskutiert und ein paar oberschlaue BWLer haben die Oberhand behalten (jetzt keinen Bösen Kommentar zu Nadella...).

Ab er das sollte niemanden davon abhalten Microsoft anzurufen wenn er ein Surface besitzt auf dem W11 irrrwitzigerweise nicht laufen soll, oder Andere ihren Hersteller (sprich Microsoft OEM) wenn das dort auch der Fall ist.

Den das größte Interesse Aller ist das man den Hersteller doch nicht wechselt - sprich: evtl. ein bis zwei Jahre das alte Gerät mit W11 weiterbenutzt und DANN sich vom gleichen Hersteller was Neues holt...

Ich glaube DAS ist "vermittelbar"...
 
Genauso ist es - da hat man intern bei Microsoft diskutiert und ein paar oberschlaue BWLer haben die Oberhand behalten (jetzt keinen Bösen Kommentar zu Nadella...).

Ab er das sollte niemanden davon abhalten Microsoft anzurufen wenn er ein Surface besitzt auf dem W11 irrrwitzigerweise nicht laufen soll, oder Andere ihren Hersteller (sprich Microsoft OEM) wenn das dort auch der Fall ist.

Den das größte Interesse Aller ist das man den Hersteller doch nicht wechselt - sprich: evtl. ein bis zwei Jahre das alte Gerät mit W11 weiterbenutzt und DANN sich vom gleichen Hersteller was Neues holt...

Ich glaube DAS ist "vermittelbar"...
Das sind die Rückmeldungen, die notwendig sind. Es wird vertretbar sein, wenn alte Geräte immer weniger neue Funktionen unterstützen durch ihr Alter, aber eine so harte Grenze zu ziehen, muss ein Echo haben, ob nun Annahme oder Ablehnung.

Am Ende ist Microsoft ein Unternehmen und man wird sich orientieren nach den Gepflogenheiten und Zielen des Marktes, es geht um steigenden Gewinn, nicht um stabilen.
 
Man muß in dieser Geschichte unterscheiden zwischen den willkürlich ausgewählten Prozessorgenerationen (Zen + geht die Aufteilung quer durch die CPUs dieser Generation) und den durch Board/Bios und Firmware gezogenen Limits. Das die Einteilung nach CPUs Blödsinn ist war klar. Was kann ein R5 1600 nicht das ein R5 3600 oder 5600 könnte (PCIe 4.0 mal ausgenommen)?
Das nächste ist dieses ominöse TPM 2.0. Braucht man evtl. in geschäftlichen Umgebungen oder wenn Bitlocker o.Ä. verwendet wird. Nimmt man das privat? Ich jedenfalls nicht. Sicherheitskritische Anwendungen beim Gaming ? Die glauben wir ziehen die Hosen mit Kneifzangen an?
Technisch nachvollziehbare Begründungen sind ja ok. Allerdings habe ich bisher noch keine einzige gelesen oder gesehen.
Was komplett anderes sind die Grafiken, die von AMD (unterhalb von Polaris) jetzt und demnächst bestimmt auch von Nvidia, in die Legacy-Schiene geschoben werden. Daran wird sich wohl nichts mehr ändern. Allerdings funktionieren auch bisher die Oldies Radeon HD 75xx und darunter immer noch prima. Wenn deren Leistung fürs System ausreicht.
Wenn die irgendwie den Hardwaremarkt pushen wollen, ich wüßte wie das gehen würde. Schnelle Grafikkarten ohne Mondpreise verfügbar machen und deren Unterbau (PCIe 4.0 als Systemanbindung) endlich bezahlbar als derzeitigen Quasi-Standard etablieren. Ich weiß, gibts alles schon.
Wers noch nicht gelesen hat :
IdR. steht bei mir nur das TPM in rot. Die CPU wird mit "derzeit noch nicht unterstützt" gekennzeichnet.
Gehen wir mal davon aus, das noch viel Wasser in die Nordsee fließen wird, bis das alles abgearbeitet wird.
 
Also nach ein paar Stunden Windows 11 muss ich sagen, es gefällt mir weil neu.
Zumindest optisch.
Allerdings kann ich mich noch nicht damit anfreunden, dass ich jetzt in einer Welt zwischen macOS und Chrome OS gefangen bin.
 
Anzeige
Oben