Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Windows 11 Taskleiste nach oben???

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Blonder Hans

gehört zum Inventar
Windows 11 Taskleiste nach oben???

Hallo WIN11 Fachmänner.
Heute ist auch bei mir das neuste Update Windows 11, Version 22H2 auf die Platte gekommen.

Aber nun ist die Taskleiste wieder unten und ich bekomme sie nicht mehr hoch;)

3x habe ich diese Kurzanleitung (unten) von (HEISE.DE Isabelle Bauer vom 28. September 2022 09:52 Uhr) versucht.
Also aktuell.

Der geänderte Wert ist nach jedem Neustart wieder der alte Wert.
Habt ihr einen anderen Tipp?
Danke schon mal.

...
Kurzanleitung
++~~~++
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R], geben Sie den Begriff regedit ein und drücken Sie [Enter].

Navigieren Sie im Registrierungseditor nun zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3.

Hier machen Sie nun einen Doppelklick auf "Settings".

Ändern Sie jetzt den fünften Wert in der zweiten Zeile zu einem der folgenden Werte: 00 = linker Rand, 01 = oberer Rand, 02 = rechter Rand, 03 = unterer Rand.

Haben Sie mehrere Monitore, sollten Sie die gleichen Werte für alle Registrierungsschlüssel im Ordner HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MMStuckRects3 ändern.

Anschließend klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Geben Sie nun in die Windows-Suche den Begriff cmd ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus.

Starten Sie nun den Windows-Explorer neu, indem Sie taskkill /f /im explorer.exe eingeben und die Eingabetaste drücken, gefolgt von start explorer.exe. Ihre Taskleiste sollte sich nun an der gewünschten Position befinden.
++~~~++
 
Anzeige
@Blonder Hans
Microsoft hat sich definitiv losgesagt von der Leiste oben,links und rechts.
Mit deiner Registeryfummelei läufst du eher Gefahr, dein neues WIn11 bereits kaputt zu machen, bevor du es richtig kennen gelernt hast. Versuch besser, dich daran zu gewöhnen. Du hast ja selbst erfahren müssen. dass die Manipulation nicht dauerhaft ist.
Ich hatte meine Leiste auch viele Jahre immer Links horizontal und auch ich hatte anfänglich grosse Mühe,hab mich aber dann arrangiert und angewähnt.
Mein Rat ist also:
Geniesse dein neues Win 11 erst,so wie es von Microsoft vorgesehen ist.statt mit Details zu käpfen wie "Don Quixote de la mancha" gegen die Windmühlen. Gruss
Iskandar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich warte noch etwas ab, aber bleibe am Ball.
Denn alle Programme die ich brauche haben ihre Menüs oben und der Weg mit der Maus hoch und runter ist sinnlos. Ist im Grafiksektor ein Zeit Killer.
Ich hoffe auf findige Leute die einen Weg finden.
 
ExplorerPatcher kann das - Aber: Verwendung aller Tools auf eingene Gefahr!
Ich teste das gefahrlos in einer virtuellen Maschine.

1664428267522.png
 
Moin
Danke an euch. Die Sonne scheint, ich mache ein BackUp und dann versuche ich den Tipp von PeteM92.
No Risk No Fun
Sagte schon Serious Sam ;)
Meldung kommt dann...

Super es gibt keine Probleme (noch).
So kann ich wieder flüssig Arbeiten.
Danke
 
@Blonder Hans
Microsoft hat sich definitiv losgesagt von der Leiste oben,links und rechts.
Mit deiner Registeryfummelei läufst du eher Gefahr, dein neues WIn11 bereits kaputt zu machen, bevor du es richtig kennen gelernt hast. Versuch besser, dich daran zu gewöhnen. Du hast ja selbst erfahren müssen. dass die Manipulation nicht dauerhaft ist.
Ich hatte meine Leiste auch viele Jahre immer Links horizontal und auch ich hatte anfänglich grosse Mühe,hab mich aber dann arrangiert und angewähnt.
Mein Rat ist also:
Geniesse dein neues Win 11 erst,so wie es von Microsoft vorgesehen ist.statt mit Details zu käpfen wie "Don Quixote de la mancha" gegen die Windmühlen. Gruss
Iskandar
Hallo, wie ich aus vielen Beiträgen in sehr vielen Foren entnehmen kann, sind es auch sehr viele Nutzer von Windows, die ihre Taskleiste oben Platzieren, ist meiner Meinung nach auch viel Praktischer, weil die meisten Bedienelemente in Apps oben liegen! Logisch also, oder? Und warum sollte ein Konzern wie Microsoft nicht in der Lage sein, selbst eine veränderte Taskleiste an allen vier Seiten anzubieten?
Und so neu ist Windows 11 nicht, der Unterbau besteht immer noch aus vielen alten Windows und sogar DOS Elementen, denn ein Betriebsystem völlig neu zu Programmieren würde Jahre dauern, habe ich mal gelesen.

Ich sehe das von MS als willkür an, wir können das und wir machen was wir wollen. Ich bin seit mehr als 32 Jahre MS Kunde, angefangen mit dem ersten DOS über alle Windows Versionen, das mir aber; der ich das Betriebsystem Kaufe, vorgeschrieben wird das ich meine Taskleiste ab jetzt nur noch unten zu benutzen habe, finde ich eine Frechheit.

Und wenn man in der Registry etwas ändert, ist das ganz bestimmt keine Fummelei, sondern von Fachleuten ausprobierte Änderungen, einfach so macht das niemand, außer er weis was er tut.

Ich habe das mit der Registry auch probiert, aber der Wert springt wie oben bereits erwähnt immer wieder auf 03 zurück, das bedeutet Microsoft hat mit einem Update etwas eingebaut, was verhindert das der Wert geändert wird, selbst der Microsoft Support hat das nicht geschafft, obwohl der junge mann großspurig sagte, das haben wir gleich.

Anfangs habe ich das Tool Aero Tweaker benutzt war aber Schrott, danach Explorer Patcher damit ging es sehr gut die Taskleiste war oben, bis zum Januar 2023 und einem Update von Windows 11, danach htte ich nach dem Start und dem Login einen komplett schwarzen Bildschirm, welcher auch nicht behoben werden konnte, außer durch ausschalten und nicht komplett hochfahre und wieder abschalten 3 mal hintereinander, dann kommt man in die Automatsiche Widerherstellung, dort kann man dann unter dem Menüpunkt Erweitert das letzet Qualitätsupdate Deinstallieren und dann geht es wieder, die Taskleiste ist wieder oben, das hab ich jetzt schon ca. 20 mal gemacht, weil MS immer wieder dieses Qualitätsupdate installiert.

Also entweder wird MS wach, und ändert das für seine langjährigen Kunden wieder, oder ich bin nach mehr als 30 Jahren weg, bei Linux, welches ich Paralel eh schon benutze.
 
Wenn MS keine Lust auf irgendwas hat außer Kohle zu machen, dann sollen Sie es doch dem Kunden ganz klar sagen, wir Pfeifen auf euch, wir machen was wir wollen!
Da versucht aber selbst der MS Support, das Problem mit der Taskleiste am oberen Rand mit den Einstellungen in der Registry zu ändern und bei einigen scheint es ja zu gehen, also besteht doch die Möglichkeit was zu ändern ohne große Probleme und ohne Auswirkungen auf Apps und dergleichen, denn auch mit dem Explorer Patcher funktioniert die Taskleiste am oberen Rand sehr gut ohne Probleme, schon sehr lange, bis zu dem Update im Januar.

Und wenn ich nur weil ich die Taskleiste da oben haben will, nicht mehr Updaten kann, dann kann ich auch gleich komplett mein Linux nutzen, denn auch Windows ist nicht unersetzbar!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben