Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 11 Taskleiste: Icons anzeigen & Größe

!Anwender

Windows 11 aktuell
Die Taskleisteneinstellungen wurden komplett überarbeitet, für den Systray gibt es nun ein erweitertes Einstellungsmenü

img_036.png


Bekannt ist das auch bei Win 10 mit dem Überlauf, man kann bestimmte Anzeigen rein oder rausschieben , wesentlich mehr Optionen gibt es nun im Einstellungsmenü , Start >Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste

img_038.png


Auch das Verhalten der Taskleiste wurde etwas weiter unten eingegliedert, wie z.Beispiel Links oder Mitte , oder Nachrichten Anzahl neben der Uhrzeit

img_039.png
 

Anhänge

  • nLvE5DmJzu.png
    nLvE5DmJzu.png
    13,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Vorsichtig sein muss man momentan mit dem Löschen der Icon-Cache Datenbanken
und dem Löschen dieses Registry-Eintrags:

HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify

Der wird zwar nach einem Taskkill der Explorer.exe wieder neu angelegt,
aber dann sind die vorher gemachten Einstellungen, welche Icons
man im Informationsabschnitt der Taskleiste direkt angezeigt bekommt, wieder weg.
Das heisst:
MS macht es in Windows 11 von diesem Eintrag "IconStreams" abhängig,
was im Informationsabschnitt der Taskleiste direkt sichtbar ist bzw. was in dem
aufklappbaren (Pfeil nach oben (Überlauf)) Menü verbleibt.
Löscht man den Eintrag, geht MS auf Defaultwerte für das aufklappbare Menü (Überlauf) zurück!
Das war bei Windows 10 nicht so!
Da konnte man den Eintrag löschen und es passierte nichts mit den Einstellungen.

Dagegen konnte man bei Windows 10 mit dem Eintrag:

reg.exe add
"HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" /v "EnableAutoTray" /t REG_DWORD /d "0" /f

bzw.

reg.exe add
"HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" /v "EnableAutoTray" /t REG_DWORD /d "1" /f

einstellen, ob man ein aufklappbares Menü (überlauf) auf der Taskleiste will oder nicht!

Das geht wiederum bei Windows 11 so nicht mehr!

Ich habe mir die Registry-Einträge so erstellt, dass die jetzt ein gefahrloses Löschen der Registry-Einträge unter
HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify
und ein gefahrloses Löschen Icon-Cache Datenbanken ermöglichen.
Ob die auch auf anderen Windows 11 Maschinen so funktionieren, muss ich erst noch testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Größe der Symbole auf der Taskleiste ist noch ein Registry-Eintrag notwendig, eventuell kommt da mal fertiges von MS ;)

Bei Ausführen oder in der Suche Regedit eingeben und als Admin ausführen, und diesen Eintrag suchen

Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced


  • Rechts dann ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen TaskbarSi eingeben.
  • Bei Wert dann folgende Werte je nach Geschmack eingeben
  • Wert = 0 Schmale Taskleiste
  • Wert = 1 Standard Taskleiste
  • Wert = 2 Hohe Taskleiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Rechtsklick auf einen freien Bereich in der Taskleiste konnte man in allen Vorgängersystemen den Taskmanager starten, das geht nun leider nicht mehr. Ich habe den TM deshalb als Symbol auf die Taskleiste geheftet.

Und was leider auch nicht mehr geht, das man die Uhr im Systray mit Sekunden anzeigen kann.

Auch mein SpeedMonitor kann nicht mehr auf die Taskleiste gelegt werden. Ich sehe deshalb keinerlei Upload-/Download-Aktivitäten mehr. Evtl. kommt dafür mal ein Ersatz.
 
Die Taskleiste hat ohnehin einen Bug. Leider gibt es für die Taskleiste keine Alternative. Wenigstens gibt es für das Startmenü mit "Open Shell" eine gute Alternative, darüber lässt sich auch der Taskmanager in der Taskleiste anheften.
 
mit der Rechtsklick auf das Startmenü
Hallo Jürgen, danke für den Hinweis.
Aber ich habe noch nicht die Stelle im Startmenü gefunden, wo man Rechtsklicken muss, um den TM aufzurufen.
Allerdings habe ich bemerkt, dass man mit einem Rechtsklick auf das Windows-Fenster links unten den Taskmanager starten kann. Wahrscheinlich meinst Du auch diese Möglichkeit. Das war übrigens bei Win10 auch schon so.
 
Ja, das ist es, also Starttaste

 
Anzeige
Oben