!Anwender
Windows 11 aktuell
In Windows 10 gab es über den Rechtsklick auf den Startbutton die Auswahl zur Eingabeaufforderung (CMD), bzw je nach Einstellung zur Powershell
angeregt von einer Diskussion hier im Forum erstelle ich mal eine kleine Hilfe dazu
In Windows 11 Ist dort an dieser Stelle nun das bekannte Terminal-Fenster gerückt, dies beinhaltet auch das CMD-Menü oder Powershell entweder in der normalen Version oder auch zum Öffnen mit erhöhten Rechten (Als Administrator starten)
eine Möglichkeit es zu öffnen seht Ihr im Bild
In folgenden Screenshots zeige ich mal die Möglichkeiten der Einstellungen, als 1.muss die Benutzerkontensteurungen (UAC) bestätigt werden
Zu den Einstellungen bitte auf den markierten Button klicken und zu den Einstellungen auswählen
Ein klick auf das Zahnrad oben öffnet die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten,
Dort kann zwischen Eingabeaufforderung oder Azurecloud-shell oder Powershell eingestellt werden, links unten lassen sich auch zwischen den Profilen umschalten,
Oben gewünschten Standard einstellen.
Bei Interaktion können die Eingabemöglichkeiten eingestellt werden, je nach Bevorzugung
Es folgen verschieden Ansichtseinstellungen und Farbschemen
Und zuletzt die Tastaturkürzel die auch änderbar sind
Letzte Updates 19.10.22
angeregt von einer Diskussion hier im Forum erstelle ich mal eine kleine Hilfe dazu
In Windows 11 Ist dort an dieser Stelle nun das bekannte Terminal-Fenster gerückt, dies beinhaltet auch das CMD-Menü oder Powershell entweder in der normalen Version oder auch zum Öffnen mit erhöhten Rechten (Als Administrator starten)
eine Möglichkeit es zu öffnen seht Ihr im Bild
In folgenden Screenshots zeige ich mal die Möglichkeiten der Einstellungen, als 1.muss die Benutzerkontensteurungen (UAC) bestätigt werden
Zu den Einstellungen bitte auf den markierten Button klicken und zu den Einstellungen auswählen
Ein klick auf das Zahnrad oben öffnet die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten,
Dort kann zwischen Eingabeaufforderung oder Azurecloud-shell oder Powershell eingestellt werden, links unten lassen sich auch zwischen den Profilen umschalten,
Oben gewünschten Standard einstellen.
Bei Interaktion können die Eingabemöglichkeiten eingestellt werden, je nach Bevorzugung
Es folgen verschieden Ansichtseinstellungen und Farbschemen
Und zuletzt die Tastaturkürzel die auch änderbar sind
Letzte Updates 19.10.22
Windows Terminal is now the Default in Windows 11
The day has finally come! Windows Terminal is now the default command line experience on Windows 11 22H2! 🎉 This means that all command line applications will now automatically open in Windows Terminal. This blog post will go into how this setting is enabled,
devblogs.microsoft.com
Zuletzt bearbeitet: