Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Tipp: Programme per Rechtsklick auf die Taskleiste “abschießen”

DrWindows

Redaktion
Windows 11 Tipp: Programme per Rechtsklick auf die Taskleiste “abschießen”
von Martin Geuß
Windows 11 Programm über die Taskleiste beenden


Mit dem Oktober-Update für Windows 11 hat Microsoft eine kleine, aber sehr nützliche Neuerung eingeführt, um Programme “hart” zu beenden, die nicht mehr reagieren.

Die Option “Fenster schließen” beim Rechtsklick auf die Taskleiste ist altbekannt und jeder Windows-Nutzer hat sie schon oft angeklickt. Wenn ein Programm jedoch eingefroren ist, passiert beim Klick auf diese Option nichts, oder es dauert sehr lange, bis Windows einen Dialog anzeigt und nachfragt, ob man auf eine Antwort des Programms warten oder es “gewaltsam” beenden möchte.

In diesem Fall kann man den Task Manager verwenden, um einen Task zu beenden. Diese Funktion hat Microsoft nun ebenfalls ins Kontextmenü der Taskleiste integriert. Man muss sie allerdings zuerst aktivieren, sie “versteckt” sich in den Entwickleroptionen, genauer gesagt in den PC-Einstellungen von Windows 11 unter System / Für Entwickler.

Windows 11 Programm über die Taskleiste beenden

Sobald man den Schalter hier auf “Ein” stellt, sieht das Kontextmenü der Taskleiste so aus wie im Titelbild dieses Beitrags. Den Umweg über den Task Manager kann man sich bei bockigen Programmen künftig sparen und ihnen mit einem Klick den Garaus machen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Mein Gott! Haben die bei MS vergessen, den Einen zu kündigen, der doch mal eine gute Idee hat? Ich habe sowieso den TM in der Taskleiste ständig angeheftet. Damit ist es aber wesentlich schneller erreichbar. Man muß nur aufpassen, das nicht als schnelle Dauerfunktion zu verwenden. Ruck zuck wäre damit, im Fall der Fälle, ein richtiger Batzen Arbeit ins Nirwana versenkt.
 
Da macht man mal Nützliches, und versteckt es für den normalen Nutzer so.
Ich halte die Funktion ebenfalls für eine gute Neuerung, verstehe aber auch die Entscheidung, sie etwas zu verstecken. Ein falscher Klick, und die bis dahin ungesicherte Arbeit ist dahin. Eine Nachfrage gibt es dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht aber auch schon lange in Windows 10 da braucht es nicht erst +1
In Windows 10 ist Fenster schließen nicht Hardcore beenden und abwürgen. Am Ende kommt zwar meistens das gleiche bei rum ist aber dennoch ein Unterschied ob man ein Program ordentlich schliesst wo es ggf. noch was speichern kann oder ala Taskmanager gewaltsam ins Nirvana feuert
 
In Windows 10 ist Fenster schließen nicht Hardcore beenden und abwürgen. [...]
So ist es, man stelle sich vor jemand arbeitet an einem Dokument, vergisst eine kleine Änderung die getan wurde und klick irgendwann Task schließen. Der Dialog zur Sicherstellung, ob man die ungespeicherten Änderungen sichern möchte, kommt in diesem Fall nicht.
Als Option ja, aber warum nicht einfach in den Taskleisten-Einstellungen? [...]
Über die Position der Option lässt sich streiten, ich sehe es aber mehr als kritisch die Option für jeden Nutzer direkt aktiv zu gestalten.
 
Einen Task abschiessen ist doch keine Alltagsoperation und die Notwendigkeit dafür taucht doch nur bei Problemen oder Fehlern, die im Normalfall nicht auftreten sollen/dürfen. Auf der Taskleiste zu positionieren ist eine Bequemlichkeit für erfahrene User aber eine Gefahr beim Alltagseinsatz von Otto Normalo.
 
Über die Position der Option lässt sich streiten, ich sehe es aber mehr als kritisch die Option für jeden Nutzer direkt aktiv zu gestalten.
Bei mir war die Funktion standardmäßig nach dem Update aktiviert. Ist mit zwar aufgefallen, allerdings hatte ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ob man es de- und aktivieren konnte und sollte. Ob es einem auffällt, hängt wohl mit der individuellen Arbeitsweise zusammen.
Allerdings wäre es wohl sinnvoller gewesen, wenn MS es standardmäßig nicht für jeden User aktiviert hätte. Was dabei herauskommen kann, sieht man ja an einem vorherigen Post. Weiterhin stehen die Funktionen 'Task beenden' und 'Fenster schließen' direkt untereinander (mit den sicherlich erfolgenden Fehlklicks). Aber das ist nun eben so.

Bei einer Sache hat MS allerdings auch an 'Otto-Normalnutzer' gedacht und diese Funktion nicht für den Explorer aktiviert (siehe Anhang). ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-23 185550.png
    Screenshot 2023-10-23 185550.png
    87,6 KB · Aufrufe: 85
Ich hab das Update noch gar nicht bekommen - WU behauptet aber auch nach aktiver Suche, ich sei auf dem aktuellen Stand (Win11 Pro 22H2 Build 22621.2428) auf einem HP Elitebook x360 1030 G3.
Krass ist, dass die Einstellungen "Für Entwickler" bei mir nicht unter System, sondern unter Datenschutz und Sicherheit zu finden sind?!
 
Anzeige
Oben