Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Windows 11 Tuning auf Windows 10 Funktionen und Design

Ich glaube ihr habt nicht verstanden was ich sagen will. "Die beste Optik taugt nichts" meine ich ganz allgemein, für alles im Leben.
 
Anzeige
Runde Ecken sind ja auch viel angenehmer als die gräßlichen scharfen Ecken...
Die sind vor allem deppert weil so meist ungenutzter Platz entsteht. Flächen lassen sich nun mal nicht mit Kreisen füllen sondern mit Rechtecken.

Betrifft nicht W11 im speziellen sondern allgemein was momentan so gemacht wird.
Mit am dümmsten sind Bildschirme mit großen Rundungen obwohl der Platz da wäre um alles zu füllen 🤦‍♂️ .
 
Da es ja offiziell keine Sekundenanzeige in der Taskleistenuhr mehr gibt,
habe ich mal ein bisschen rumgestrickt.
Im Anhang gibts es eine süsse kleine Desktopuhr mit kreisrundem Zifferblatt,
Sekundenzeiger und deutscher Kontextmenüführung.
Eine kleine Install_Desktop-Clock.bat ist auch dabei.
Wer will, kann ja mal ein wenig damit rumexperimentieren.

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!

Asche auf mein Haupt.
In der Zipdatei fehlte noch die TTF (True Type Font) Schriftart zorque.ttf.
Diese Schriftart ist für die Uhr wichtig und muss in den Ordner %SYSTEMROOT%\FONTS
kopiert werden. Normalerweise ist das also C:\Windows\FONTS.
Ich füge die nur die Schriftart hier als zusätzliche ZIP-DATEI an.
Nur mit dieser Schriftart zusammen funktioniert dann die Desktop_Clock.exe.
Kleiner Tipp:
Die ca. 1 KB grosse Text-Datei aus Beitrag #124 würde ich nach dem Entpacken,
je nach vorhandensein der Ordner nach
C:\Windows\SYSTEM32 und
C:\Windows\SYSWoW64 rein kopieren.
Das ist nur eine kleine Hilfstext-Datei.


Edit by Mod. Beiträge zusammengeführt und alte Zip-entfernt
 

Anhänge

  • zorque.zip
    18,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du überzeugt bist, dass Windows 11 exorbitant besser ist, liste doch mal die Verbesserungen und Innovationen auf. Bin wirklich interessiert daran, ob es so gravierend Neues gibt, dass mich vor 2025 vom trauten Windows 10 Herd weglocken könnte.
Die Einstellungs-App ist stark verbessert worden Der Explorer wurde verschlankt, das Startmenü aufgeräumt. Was manche als funktionalen Rückschritt sehen empfinde ich hinsichtlich der einfachen Bedienung und Übersichtlichkeit als Fortschritt. Die meisten sind keine Power-User, sondern wünschen sich ein intuitiv zu bedienendes Betriebssystem. Und das bekommen sie mit Windows 11.

Im Übrigen erleben wir gerade wieder denselben Effekt, wie es ihn bei Windows 8 gab und bei Windows 10 ebenfalls. Man verweigert sich dem Neuen und wie immer war bei der vorherigen Version alles viel besser. Wir Deutschen beklagen uns über die Politik in Sachen Digitalisierung, aber in Sachen Innovationsskepsis macht uns auch keiner was vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein neues Fahrzeug einige nicht unbedingt notwendige Feature hat, schmeiss ich es nicht weg und kauf ein Neues nur um was Neues zu haben. Neu als Hauptargument ist nicht gerade überzeugend.

Werthaltig ist die Vorgehensweise von Microsoft jedenfalls in keiner Weise wie schon ausführlich im Board diskutiert.
 
Also, ich weiß nicht. Windows 11 funktioniert doch tadellos. Bis ein paar kleine Dinge die nicht so funktionieren wie so sollen, ist doch alles OK.
z.B. kann ich die Taskleiste nicht an linken oder rechten Bildschirmrand andocken, auch kann ich in Youtube keine Musik mehr runterladen. Trotz all den Kleinigkeiten die nicht so wie gewünscht funktionieren, bin ich vollauf zufrieden.

@Webwatcher, über die Vorgehensweise von Microsoft braucht man sich nicht beschweren.
Microsoft entwickelt ein Programm, Windows, aktuell Windows 11. Das wird nicht für ein paar Leute, hundert oder tausende entwickelt, sondern für Millionen und in viele Sprachen angepasst.
Dass das nicht 100%ig fehlerfrei geht, liegt doch auf der Hand. Ein User in Russland, Uganda oder Mexico will Windows genauso nutzen wie Du, oder ich, oder all die anderen Menschen in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da da wohl ein kleiner Fehler beim Mod und dem Zusammenführen der Beiträge unterlaufen ist:
Im Anhang nochmal die überarbeitete Zipdatei mit allem Drum und Dran.
Auch hier sind Adminrechte beim Ausführen der enthaltenen Batchdatei erforderlich und:

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
 

Anhänge

  • Desktop_Clock.zip
    93,7 KB · Aufrufe: 70
Also, ich weiß nicht. Windows 11 funktioniert doch tadellos. Bis ein paar kleine Dinge die nicht so funktionieren wie so sollen, ist doch alles OK.
z.B. kann ich die Taskleiste nicht an linken oder rechten Bildschirmrand andocken, auch kann ich in Youtube keine Musik mehr runterladen. Trotz all den Kleinigkeiten die nicht so wie gewünscht funktionieren, bin ich vollauf zufrieden.

@Webwatcher, über die Vorgehensweise von Microsoft braucht man sich nicht beschweren.
Microsoft entwickelt ein Programm, Windows, aktuell Windows 11. Das wird nicht für ein paar Leute, hundert oder tausende entwickelt, sondern für Millionen und in viele Sprachen angepasst.
Dass das nicht 100%ig fehlerfrei geht, liegt doch auf der Hand. Ein User in Russland, Uganda oder Mexico will Windows genauso nutzen wie Du, oder ich, oder all die anderen Menschen in Deutschland.
Och ich kann Musik herunterladen mit MediaHuman YouTube to MP3 Converter
 
Die Einstellungs-App ist stark verbessert worden Der Explorer wurde verschlankt, das Startmenü aufgeräumt. Was manche als funktionalen Rückschritt sehen empfinde ich hinsichtlich der einfachen Bedienung und Übersichtlichkeit als Fortschritt..
das ist also das nicht aufgeräumte Startmenü und keine Übersichtlichkeit?
1639297158874.png



Wo ist bei dem Startmenü denn die Übersicht?
1639297372085.png

Für mich würde zur Übersichtlichkeit auch die Gruppierungen (wie oben in Hauptanwendungen, Spiele etc.) dazuzählen - und die fehlt in Windows 11.
 
Mir gefallen die Kacheln überhaupt nicht, egal ob aufgeräumt oder nicht. So wie früher ist es m.E. besser, also ganz ohne Kacheln und in Startmenü-Ordnern (mit diversen Tools erreicht man das auch).
 
... genau deshalb bleibe ich bei Windows 10
....so sieht es aus ..... und das Sytem auf M2 SSD und die L3Cache rennen, wie es sein soll.
Was mich so nebenbei interessiert, warum mache ich den Update auf Windows 11
und versuche dann es wieder wie Windows 10 aussehen zu lassen? Für mich sieht das so aus als wenn man die Fehler/Probleme von Win11 auf Win 10 haben möchte.:cautious:
 
Ich habe auch mein Aussehen wie in win 10, aber win 11 wird eben weiter unterstützt.
Mein alter PC ist noch mit 10 unterwegs. Das bleibt auch so, weil der nicht kompatibel ist mit 11.
Werde keine Mätzchen veranstalten den mit der Brechstange auf 11 zu upgraden.
Aber wenn 10 nicht mehr gepflegt wird, installiere ich da eben ein Linux System.
Solange der läuft, soll er auch laufen. Dann habe ich immer einen PC, wenn mal was ist.
 
In Windows 10 hab ich Kacheln auf kleine Anzeige gestellt und ohne Anzeige der Bezeichnung, und hatte alle die ich brauche auf einem Blatt.
Das hat mit gereicht und ich war zufrieden.
Jetzt in Windows 11 sind die "Kacheln von Haus auf klein, aber mit Bezeichnung, dass find ich total überflüssig. Auch muss immer wieder runtergescrollt werden, dass nervt.
Aber, man kann sich dran gewöhnen.
 
Anzeige
Oben