Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 und MSTeams Preview

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
Nach einer mit NTLite bearbeiteten ISO Datei
resultierte aus den aktuellsten Updates das Build 22000.132.
Davon habe ich auf einem Testgestell-PC ein Clean Install gemacht.
Den Edge habe ich mit diversen Befehlen und einer Batch-Datei bei der
Installation von Windows 11 komplett rausgeschmissen.
Bei dem Build 22000.132 wird die MSTeams.exe Preview automatisch gestartet.
Im Taskmanager erscheint unter Autostart auch die MS-Teams.exe.
Ruft man aber z.B. Autoruns 64 in der neuesten Version auf, so findet
das Progamm die MS-Teams.exe nirgendwo! Das ist schon merkwürdig.
Man kann zwar manuell den Autostart von der MS-Teams.exe abschalten,
aber weder in der Registry noch in den bekannten Ecken unter
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\"Start Menu"\Programs\Startup
oder unter dem eigenen Benutzerprofil ist was davon zu finden.
Der Witz ist, dass die MS-Teams.exe bei Ihrem Autostart nach dem
MS-Edge Internet Browser schreit.
Ist der nicht installiert, geht auch die MSTeams Preview Geschichte nicht.

Ich habe jetzt mit einem USB Bootmedium das Verzeichnis mit dem Befehl
rd C:\"Program Files"\WindowsApps\MicrosoftTeams_21217.300.928.2028_x64__8wekyb3d8bbwe /S /Q
gelöscht und mit DISM++ x64 die defekten Apps reparieren lassen.
Dadurch werden APP-Einträge von MS-Teams in der Registry gelöscht.
MS-Teams erscheint jetzt nirgendwo mehr. Ruhe is!!!!!

Wenn MS-Teams mal komplett für die Nutzung unter Windows 11 fertig ist,
ich meine nach einem Clean-Install, dann kann man das ja auch nachinstallieren,
wenn man es denn wirklich braucht!
Momentan ist es nur eine Preview Version.
Klar, man kann die Vollversion von Windows 10 aus dem Store oder bei
MS direkt hier Microsoft Teams-App für den Desktop und Mobilgeräte herunterladen | Microsoft Teams herunterladen und installieren, aber das ist dann nicht die gleiche Version wie von Windows 11 MSTeams Preview.
Da kommt also noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Der Witz ist, dass die MS-Teams.exe bei Ihrem Autostart nach dem
MS-Edge Internet Browser schreit.
Ist der nicht installiert, geht auch die MSTeams Preview Geschichte nicht.
Dürfte daran liegen, dass der neue Teams-Client auf die WebView-Komponente von Edge setzt. Den Edge aus dem System zu "schälen", dürfte in Zukunft noch zu viel mehr solcher Seiteneffekte führen, ist also wirklich keine gute Idee.
 
Jepp hast ja recht Martin...
Meine Kritik geht aber eher in die Richtung, dass MS Dich erstmal dazu zwingt
den MS Edge und jetzt auch noch Teams einzurichten, bevor man das BS überhaupt nutzen kann.

Und jaaaaaaaa

Ich weiss, man kann die Einrichtungs-Tasks der Apps mit dem Taskmanager beenden.

Teams verlangt zudem noch eine private Telefon-Nummer von mir zum Abschliessen seiner
Einrichtung. Und das geht mir entschieden zu weit. Denen meine Festnetznummer zu geben,
so weit kommt´s noch. (Ich nix Handy!)

Das noch im Anhang

for /f "usebackq Delims=" %%i IN (`dir "C:\Program Files\WindowsApps\MicrosoftTeams*.*" /s /b /ad`) do rd /s /q "%%i"
Das Gleiche geht natürlich auch mit "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EDGE*.*"

Rausschmiss von Edge und MS-Teams beim Clean-Install und zweitem Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich mich vielleicht doch auch mal informieren, was denn dieses "MS Teams"eigentlich ist und wozu man sowas braucht..... 🤣 Bis jetzt habe ich noch nie irgendwie Kontakt damit gehabt auf meinen Notebooks...:eek:
 
Microsoft Teams (abgekürzt MS Teams oder nur Teams) ist eine von Microsoft entwickelte Plattform, die Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge kombiniert. Der Dienst ist in die Microsoft 365-Suite mit Microsoft Office und Skype/Skype for Business integriert.
Microsoft Teams soll der Nachfolger von Skype und People werden...

An Heinz @Iskandar. Das bekommst Du bei einem Clean Install von Windoooof 11.
 
Meine Vermutung: Die Teams-Integration wird in 1-2 Jahren wieder verschwinden, wenn Microsoft bemerkt, dass es niemand benutzt. Es ist ihnen im privaten Bereich auch nicht wichtig genug, als dass sie sich krampfhaft daran klammern würden.
 
Nun muss ich mich vielleicht doch auch mal informieren, was denn dieses "MS Teams"eigentlich ist und wozu man sowas braucht
Das dumme an MSTeams ist - man kann es nicht einfach auf seinem Rechner mal testen. Man müßte schon einen 2. Rechner hernehmen und auf beiden ein Mini-Team etablieren, um auch nur die einfachsten Funktionen ausprobieren zu können.

Gibt es eigentlich ein DrWindows-Test-Teams?
 
Hallo edv.kleini
Ach so. Ich habe ein Upgrad von 10 auf 11 gemacht. Das hätte dann doch auch integriert werden müssen,oder ?
Skype hab ich seit vielen Jahren aus meinen Systemen verbannt aber ich sehe, trotzdem sind da noch Spuren im System, allerdings bin ich abgemeldet.
Also, das ganze ist demnach ein Dienst, der nicht ankommt bei den Usern. Gut so. daher könnte man es also auch wieder verschwinden lassen. Ich und mein Notebook sind bereits ein eigenes gutes Team.
Wer so was braucht, kann ja die Tools selber installieren.
Hab also nichts verpasst, wenn ich dazu bisher nur Fragezeichen sah .
 
Also, das ganze ist demnach ein Dienst, der nicht ankommt bei den Usern.
@Iskandar, das ist so sicher nicht richtig. Teams bietet sehr viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Gruppen (Teams). Hier in Deutschland wurde zum Beipiel Homeschooling über Teams abgewickelt. Das war eine recht stabile und brauchbare Sache im Gegensatz zu anderen Lösungen (Moodle basierend), die teilweise schon an verfügbarer Serverkapazität gescheitert sind.

Schau mal in die Taskleiste von Deinem Windows 11, das sollte das markierte Icon zu sehen sein (wenn Du es nicht schon gelöscht hast). Das ist dann der Start zu Teams.

1629191620906.png


Allerdings macht Teams nur dann Sinn, wenn Du wirklich einer Gruppe (Team) angehörst. Das Ganze nur als Skype-Ersatz einzurichten, das ist sicher zu aufwändig. Auch kann man alle Funktionen nur testen, wenn man ein Gruppen-Umfeld hat.
(Deshalb meine Frage oben nach einem DrWindows-Teams).
Ich habe mal angefangen, ein Team mit mir selber auf einem Zweit-Rechner aufzubauen, aber die Erkenntnisse dabei waren bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Taskleiste von Deinem Windows 11, das sollte das markierte Icon zu sehen sein (wenn Du es nicht schon gelöscht hast). Das ist dann der Start zu Teams.
Leider hat @Iskandar dies schon seit dem 4. August 2021 deaktiviert, siehe hier Developer - Windows 11 Insider Preview 22000.132 im DEV Channel.

Auf meine Anfrage bekam ich ja diese Antwort hier Developer - Windows 11 Insider Preview 22000.132 im DEV Channel und dann noch diese hier Developer - Windows 11 Insider Preview 22000.132 im DEV Channel.
 
So wie @Martin Geuß und @PeteM92 es sagen, denke ich, ist es auch.
MS Teams ist für Firmen, Home Schooling und Home Office interessant.
Noch mal... meine Kritik daran bleibt bestehen.
Es muss nicht unbedingt standardmässig in einer Autostartfunktion verankert sein. Das nervt!
Wer es dennoch haben will, kann diese Funktion ja einschalten.
Aber das MS Teams bei jedem Systemneustart zunächst einmal standardmässig aufgerufen wird,
halte ich für äusserst fragwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja sogar gerne im Homeoffice nutzen, aber die eingebaute Version funktioniert nur mit Privat-Accounts.
 
Es stimmt schon. Ich denke zu allgemein. Sicher gibt es Gruppen, die in Teams sehr viel Nutzen sehen.
Trotzdem finde ich,dass Microsoft soche Features zum eigenen Download anbieten sollte, wenn es Jemand haben will.
Das hilft schon gewaltig, sein System schlank zu halten.
Deinstallieren tue ich solche Nebensächlichkeiten übrigens sehr selten, weil MS das eh in den meisten Fällen nicht zulässt und ich kein "Registery-Fummler"bin.
Doch genau da setzt dann meine Kritik an -, obwohl ich ntürlich alles deaktivieren und unsichtbar machen kann.
Ich akkzeptiere dies schon und finde Wege,um das Notebook nach meinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.
 
Man kann zwar manuell den Autostart von der MS-Teams.exe abschalten, aber weder in der Registry noch in den bekannten Ecken unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\"Start Menu"\Programs\Startup oder unter dem eigenen Benutzerprofil ist was davon zu finden.
Du hast auch am falschen Ort gesucht, siehe wie folgt:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\MicrosoftTeams_8wekyb3d8bbwe\TeamsStartupTask]
"State"=dword:00000002
"UserEnabledStartupOnce"=dword:00000001
Dies ist die Standardeinstellung, Microsoft Teams wird automatisch gestartet.

Der Witz ist, dass die MS-Teams.exe bei Ihrem Autostart nach dem MS-Edge Internet Browser schreit.
Microsoft Teams benötigt nicht Microsoft Edge sondern Microsoft Edge WebView2, siehe dazu hier WebView2 - Microsoft Edge Developer.

Ich habe jetzt mit einem USB Bootmedium das Verzeichnis mit dem Befehl rd C:\"Program Files"\WindowsApps\MicrosoftTeams_21217.300.928.2028_x64__8wekyb3d8bbwe /S /Q gelöscht und mit DISM++ x64 die defekten Apps reparieren lassen.
Um ein AppxPackage zu deinstallieren schaue dir mal die folgenden Befehle an:

 
Hallo,
Aber das MS Teams bei jedem Systemneustart zunächst einmal standardmässig aufgerufen wird,
halte ich für äusserst fragwürdig!
ist bei mir nur nach der erstmaligen Installation so gewesen und seitdem kein Ärgernis mehr.
Einmal deinstalliert, ist es nach einem erneuten Build-Update (zuletzt 22000.132) nicht mehr aufgetreten.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:
@skorpion68

Danke für den Registry Tipp. Da hab´ ich wirklich nicht dran gedacht.
Mir geht es beim App Deinstall ja nicht darum, das erst nach der Windows Installation machen zu können,
sondern eben um eine mit NTLite bearbeitete ISO. Das Feature fehlt da noch in NTLite
Edge, OneDrive und Teams rausschmeissen zu können.
Das so ein Plumpaquatsch von vorne herein nicht drin ist, darum geht es mir!
Über Sinn oder Unsinn diskutiere ich mit Niemandem hier.
Die Befehle get und remove AppxPackage in der Powershell sind mir durchaus bekannt.
Das funktioniert aber eben nicht bei allen Apps.
Auch ist mir schon aus früheren Beiträgen bekannt, das Teams den Edge braucht.
Lädt man aber bei einem System ohne Edge-Installation die Teams Version manuell
bei MS von einem Server herunter, dann funzt diese auch ohne den Edge!
Ist bei einer mit NTLite bearbeiteten ISO das Verzeichnis z.B. für Edge, Onedrive usw.
nicht mehr vorhanden, wird die App auch nicht beim Neuaufsetzen von Windows mitinstalliert.
Und nur darum geht es mir!
Das Blöde ist halt nur, dass durch die kumulativen Updates bei Windows 10 und 11 der
MS Edge immer wieder nach installiert wird und ja auch dann, wenn keine MS Edge
Verzeichnisse, Dateien oder Registry-Einträge auf dem Rechner vorher vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber eben nicht bei allen Apps.
Um ein AppxPackage in einem Windows Image zu deinstallieren schaue dir mal die folgenden Befehle an:

Auch ist mir schon aus früheren Beiträgen bekannt, das Teams den Edge braucht.
Nein, braucht es nicht sondern nur Microsoft Edge WebView2, siehe wie folgt:

4.png


Das Blöde ist halt nur, dass durch die kumulativen Updates bei Windows 10 und 11 der MS Edge immer wieder nach installiert wird und ja auch dann, wenn keine MS Edge Verzeichnisse, Dateien oder Registry-Einträge auf dem Rechner vorher vorhanden waren.
Hierzu solltest du dir vor einem Update mal die jeweilige Edge.wim anschauen und die Verzeichnisstruktur mit den DAT-Dateien wiederherstellen. Dadurch wurde bei mir sowohl in Windows 10 (derzeit Microsoft Edge - Version 89.0.774.68) als auch Windows 11 (derzeit Microsoft Edge - Version 90.0.818.66) der Microsoft Edge bei einem Update noch nicht wieder installiert. Man kann die DAT-Dateien auch in den Registrierungs-Editor laden und die jeweiligen Versionen von Hand ändern, dies ist mir aber zu aufwendig.
 
Anzeige
Oben