Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Update/Neuinstallation bricht ab, das Arbeitsverzeichnis kann nicht initialisiert werden

analyse

Herzlich willkommen
Hallo,
Ich habe hier ein Notebook von lenovo mit Core i5 12400 und 16 gab ram, 512 gb ssd.
Installiert war win10 Pro 64Bit, was einwandfrei lief.
erster Versuch Upgrade von usb Stick mit Version 24H2. Abbruch mit o.g. Meldung.
Zweiter versuch Upgrade von Stick mit Version 22H2 Abbruch wie vor.
Festplatte hatte noch über 300 Gb frei.
Dann Datensicherung und Neuinstallation, dabei alle Partitionen gelöscht. Ebenfalls sofort Abbruch mit gleicher Meldung.
Neue ssd eingebaut, Blank, und das gleiche wieder.

Jetzt wieder Windows 10 installiert was ohne Probleme klappte.
Erneut upgradeversuch, erneut das gleiche Problem.

Hatte jemand so etwas schon oder e Idee die ich noch versuchen könnte?

Danke im Voraus

Anzeige
Um was für ein Lenovo Notebook genau geht es?
Das BIOS ist aktuell?

Kannst du von der Windows 10 Datenträgerverwaltung einen Screenshot hier anhängen, auf dem man alle Disks und Volumes erkennen kann?

Im Bios CSM deaktivieren und fTPM aktivieren. Ist im Bios eine Option für aktiven Bitlocker vorhanden?
Version 22H2 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Erst ab 23H2 kann das funktionieren.

An Hand der Angaben könnte es vielleicht ein Thinkpad T oder E sein.
Wie auch immer;
Auch die Fehlermeldung ist nicht sonderlich hilfreich, wenn die HW-Specs fehlen.
Meine Glaskugel sagt mir, dass es ggf. an der iInkompatiblen Hardware liegen könnte.

Grüße
Binary

Hallo,
sorry dass ich mich erst jetzt melde. Das Thema ist erledigt, ich habe das Notebook vom Tisch geschoben. Das Ding ist erstmal platt. Das Mainboard hat einen Riss. Jetzt ist es definitiv win 11 inkompatibel.
Danke trotzdem.

Anzeige
Oben