Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 11 v2021 bereits normal verwenden

G

Gelöschtes Mitglied 115274

Gast
Hallo zusammen,

bevor das Upgrade auf Windows 11 v2022 verteilt wurde bin ich aus dem Insider Programm per Windows zurücksetzen ausgestiegen und habe nun eine normale Windows 11 v2021 am Laptop.

Nun ist die Frage kann ich Windows 11 mit einem Microsoft Konto bereits verwenden oder sollte ich auf den offiziellen Release warten und Windows per ISO dann frisch installieren?

Als Business User wäre die Antwort noch zu warten aber wie sieht es im privaten Bereich aus, das letzte was ich brauchen kann ist dass mir MS den Account sperrt?

lg Colinax
 
Anzeige
@Colinax , eine normale Windows11 gibt es noch nicht, bisher gab es nur Vorabversion bzw. Insider-Versionen,
Deine jetzige Version wird also auch kein Update bekommen, wenn Du auch nicht mehr im Insiderprogramm bist.
EDIT:
WZtuVyVna9.png



Installiere Windows 10 neu, und überlege auch ob das Gerät für Windows 11 normal geeignet wäre, hier im Forum gibt es Tools dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in den Release Channel umswitchen und die Insider ab dem Zeitpunkt verlassen, ab dem das echte First Release herauskommt. Bis dahin werden auch noch die regulären Patches installiert, die für Insider eingestellt werden, Nur aktuellere Versionen , für Insider, bekommt man nicht. Man bleibt also auf 22000.194 und aktualisiert nur noch hinter dem Punkt. Ab 05.10. d.J. Ist man dann eben kein Insider mehr.
Wie das mit den angeblich inkompatiblen Systemen wird, mit TPM 2.0 , wird man dann sehen. Jetzt ist das alles Spekulation, egal in welche Richtung. Ohne TPM ??? KA.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich Windows 11 mit einem Microsoft Konto bereits verwenden

Ja. Wenn du Windows 11 mit einer 22000 Build neu installiert hast, dann bekommst du einfach ganz normal weiter kumulative Updates. Keine Notwendigkeit, jetzt irgendwas zu ändern.

Hier sind mehrere Rechner, die nicht im Insider Programm sind, aber auch 11 installiert haben. Die bekommen normal die Updates und verhalten sich wie ein ganz normales Windows. Daran wird sich nach dem 5. Oktober auch nichts ändern.

Als Business User wäre die Antwort noch zu warten aber wie sieht es im privaten Bereich aus, das letzte was ich brauchen kann ist dass mir MS den Account sperrt?

Weswegen sollten sie das tun?
Die blockieren dir doch nicht den Account, weil du aus dem Insider-Programm ausgestiegen bist!?

Deine jetzige Version wird also auch kein Update bekommen, wenn Du auch nicht mehr im Insiderprogramm bist.

Das ist schlicht falsch. Alle Windows 11 Installationen, die auf Basis einer 22000 Build laufen, bekommen ganz normal Updates. Ohne in irgendeinem Insider-Ring zu sein.
 
Da warte ich mal ab bis MS das mal wirklich aussagekräftig kommuniziert, was mit irgendwelchen bisherigen ISO-Installationen passiert. Zumal die Geräte womöglich nicht geeignet sind.
 
Bisher vermeidet Microsoft es ja explizit, irgendwelche klaren Aussagen zu treffen. Ich hoffe, dass sich das noch ändert.

Stand heute ist, dass ein Windows 11 die normalen kumulativen Updates bekommt, auch außerhalb irgendwelcher Insider-Ringe. Es gibt keinen Grund, warum sich das spontan ändern sollte.
Um eventuell nicht geeignete Hardware ging es in der Ausgangsfrage ja erst einmal nicht.
 
@Jürgen ja mein Laptop erfüllt alle Anforderungen für Windows 11, ein gehacktes Windows wo die Anforderungen umgangen werden kommt mir nicht auf die Platte.

@tkmopped und @IngoBingo richtig verstanden bei mir ist eine 22000 Build mit September Patch drauf, und ich hoffe dass das so bleibt und ein normales Windows wird.

Windows speichert ja das Installationsdatum, was man wiederum auslesen kann - also möglich wäre es dass man zu früh installierte Windows 11 Installationen ausschließen kann.

Was die Frage wegen den Account Sperren angeht, wenn MS einen Account mit Telefonnummer sperrt weil bei Skype keine Telefonnummer hinterlegt ist, kann MS die Konten auch wegen anderen Sachen sperren
 
Windows speichert ja das Installationsdatum, was man wiederum auslesen kann - also möglich wäre es dass man zu früh installierte Windows 11 Installationen ausschließen kann.

Und was genau hätte man davon? "Ätschibätsch, du hast vier Wochen zu früh installiert!"
Das ist denen doch völlig schnurz, wann du dein Windows installierst.

Was die Frage wegen den Account Sperren angeht, wenn MS einen Account mit Telefonnummer sperrt weil bei Skype keine Telefonnummer hinterlegt ist, kann MS die Konten auch wegen anderen Sachen sperren

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Da geht es darum, dass Microsoft einen zweiten Faktor erfordert. Und wer den nicht einträgt, dessen Konto wird halt wieder dichtgemacht. Mit Skype hat das nichts zu tun. Mit der Windows-Installation auch nicht.
 
@IngoBingo danke für die Infos.

Dann bin ich mal beruhigt dass Microsoft bei diversen noch normal unterwegs ist.

lg Colinax
 
In W11 "reinschnuppern" geht ja auf diversen Seiten im Netz, um mal ein "Gefühl" dafür zu bekommen, ohne gleich installieren zu müssen...
Aufgrund der noch langen Laufzeit von W10 würde ich persönlich jetzt auch nicht tricksen, nur um auf irgendeinem Wege W11 nutzen zu können!

Entweder besitze ich Hardware, die geeignet für W11 ist, oder nicht!!!

Windows-Update wird's zeigen...

Wenn Ihr natürlich Test-Systeme verwendet, kann man das anders sehen, aber ich nutze halt nur meinen ganz normalen Läppi, auf dem ich nicht rumexperimentieren möchte!

Das ist zumindest der Stand von "Hier und jetzt"... ;)
 
Aufgrund der noch langen Laufzeit von W10 würde ich persönlich jetzt auch nicht tricksen, nur um auf irgendeinem Wege W11 nutzen zu können!

Entweder besitze ich Hardware, die geeignet für W11 ist, oder nicht!!!
So sieht's aus...

Von den 4 Computern, die ich selbst besitze, oder "administriere" (darunter einer, der gerade mal 3 Jahre alt ist) ist keiner für Windows 11 geeignet. See you in 2025, Microsoft. Maybe.
 
Ich habe jetzt auf 25 PCs (davon 10 Testgestell-PCs und 7 PCs mit Hauppauge TV-Karte) und 2 Notebooks
Windows 11 Build 22000.194 installiert. Heute morgen um 7.30 Uhr war ich damit fertig.
Von allen Maschinen ist nur eine (11 Monate alt) überhaupt für Windows 11 geeignet.
Wer diesbezüglich (von wegen TPM 2.0 und Secureboot)
die Beiträge von mir gelesen hat, weiss es ist ein Notebook HP 620 Notebook mit
Core 2 Duo CPU @2,6 GHz, 8 GB RAM und SSD 512 GB SSD dabei (12 Jahre altes NB).
Auf allen Maschinen funktioniert Windows 11 ohne irgendwelche Probleme.
Klar: Fehlende Sekundenanzeige in der Uhr der Taskleiste oder das neue Startmenü sind
Sachen, an die man sich gewöhnen muss und noch ein paar Kinderkrankheiten, aber mein Gott neeeee...
Meines Erachtens wird MS am 5.10.2021 Windows 11 Build 22000.xxxx herausbringen.
Das ist zwar nur Spekulatius von mir, aber selbst wenn es was Höheres ist kann ich damit leben.
MS wird ja dieses Build (22000.xxxx) für 2 Jahre unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate noch davon ab, W11 auf "normalen" Systemen zu installieren. Ich habe heute auf meinem SurfaceProX auf Dev Insider umgestellt und W11 installiert. Leider hatte ich mit massiven Problemen zu kämpfen: Gesten funktionieren nicht, Explorer hängt sich auf, Einstellungen werden nicht geöffnet. Eine normale Rückkehr zu einem anderen Insider-Ring ist somit unmöglich. Ein erneuter Reset und Neuinstallation lief ebenfalls schief. Der Computer befindet sich gerade in einer Todesschleife, versucht nach den ersten Installationsschritten im Einrichtungsassistent ein update herunterzuladen, was aber nicht passiert= und startet danach neu. Weiß gerade nicht weiter:(

Achja, verwende die neueste Build: 22463
 
Ich habe heute auf meinem SurfaceProX auf Dev Insider umgestellt und W11 installiert.
Genau das ist es. Dev Channel gibt es ja derzeit zwei. Eine die mit 22000.xxx läuft und die Insiderversion fürs nächste Jahr 22463. Hättest du Beta-Channel gewählt wäre dir dieser Zinnober erspart geblieben.
Außerdem , das ist Hardware von Microsoft, seit wann arbeitet die reibungslos mit Windows zusammen? Hast du wenigstens vorher die aktuelle Firmware eingespielt?
Ich habe heute begonnen, die Build 2200.194 auch auf produktiven PC zu installieren. Da kommen noch ein zwei Patches bis zum 5.10. aber Veränderungen wird es nicht mehr geben. Das Upgrade mit der letzten ISO dauert so 15 - 20 Minuten - und fertig. System einstellen, weiterarbeiten. Ich stell das immer so ein, das sich die Oberfläche kaum vom Vorgänger unterscheidet. Geht auch mit Windows 11. Das wars dann. Wider Erwarten hat sich die neue Einstellung nicht ganz so sperrig angefühlt wie in Win10. Wenn die runden Ecken (Oxymoron!) nicht wären, meine Frau hätte das nicht gemerkt.
Zum Build 22000.xxx - das ist im Kern dasselbe wie dein derzeitig (nicht) laufendes Windows 10. Es werden dieselben Patches eingepflegt wie bisher. Jedes laufende Windows 10 ist damit auf 21H2 in Win10 wie auch in Win11 vorbereitet. Dein Insider 22463 ist aber , wie oben erwähnt, schon ein Jahr weiter in die Zukunft schauend. Auch diese Build wird mit Patches, im laufenden System, vorgeladen. So wie Upgradeinstallationen jetzt schon. Nur mit dem kleinen Makel, das deine Build eben erst in einem Jahr fertig ist.
 
Anzeige
Oben