Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Verknüpfungen funkktionieren nicht mehr

raesso

bekommt Übersicht
Habe mich heute gezwungenermaßen zum Upgrade von W10pro auf W11pro 24H2 durchgerungen.
Installation erfolgte mit "erhalten aller Einstellungen und Programme".
Soweit ging auch alles gut über die Bühne.

Aber nun taucht das Problem auf, dass viele Verknüpfungen (jpg, txt, mp4, mp3 etc.) nicht mehr mit dem unter W10 verküpften Programm funktionieren bzw. geöffnet werden.
Bspw. war TXT mit notepad++ verknüpft, MP3 oder MP4 mit VLC, JPG und andere Bilddateien mit Xnview.
Bsp: Wenn ich Rechtsklick auf eine Textdatei mache und unter Öffnen mit "Ändern" anklicken möchte geht nichts.

Unter W10 konnte man über Standardprogramme die Zuordnung ändern oder die Option "Öffnen mit Programm" auswählen.
Hat jemand Tipps, wie sich diese Fhler beseitigen lassen (in registry?)

Danke

Anzeige
Doppelklicke doch mal eine der Dateien. An sich sollte dann eine Abfrage kommen, mit welchem Programm du diesen Dateityp in Zukunft öffnen willst.

Die Abfrage kommt immer, wenn ein neues Programm installiert wurde, was sich für den jeweiligen Dateitypen im System eingetragen hat.

bei Doppelklick auf TXT öffnet editor, bei Doppelklick auf JPG öffnet Drucken ... usw. Es öffnet nie das ursprünglich verknüpfte Programm

Sind im Store noch Updates für Apps ausstehend? Suche ansonsten in der Store App mal nach Updates und lass die ausstehenden Updates installieren.

Ansonsten setze mal die Fotoanzeige App zurück. Rechtsklick im Startmenü auf "Windows-Fotoanzeige", dann "App-Einstellungen" und dort "Zurücksetzen".

das Problem erscheint ja nicht nur bei den Fotos, sondern auch bei TXT CDR usw. Kann ja generell keine Standardapps mehr ändern

Also für die alte Fotoanzeige ist der Link hier ganz gut
Quelle: Giga.de

bei den anderen Sachen würde ich über -Eigenschaften dann -öffnen mit und als -Standard auswählen
Gruß

@fleisher: Du hast #1 gelesen ?

Bsp: Wenn ich Rechtsklick auf eine Textdatei mache und unter Öffnen mit "Ändern" anklicken möchte geht nichts.

Das funktioniert bei ihm, warum auch immer, nicht.

Ich würde evtl. ein Inplace-Upgrade machen mit der neuesten Win11 24H2-ISO.
Wenn solche Funktionen unter Windows nicht mehr funktionieren wäre das
für mich das Mindeste.
Oder aber generell eine Neuinstallation von Win11 24H2.

Natürlich vorher alle relevanten Dateien/Daten sichern !
Sauber neu aufsetzen ist m.M.n. immer die beste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben