Am Puls von Microsoft

Windows 11 Version 22H2: Neuerungen in der Taskleiste

DrWindows

Redaktion
Windows 11 Version 22H2: Neuerungen in der Taskleiste
von Martin Geuß
Windows 11 22H2 Taskleiste Titelbild

Die Taskleiste ist eine der am heißesten diskutierten Funktionen von Windows 11. Zyniker könnten fragen „Warum eigentlich? Es gibt doch gar nichts zu diskutieren, es ist ja alles weg.“ In der Tat hat das Bestreben von Microsoft, Windows 11 zu vereinfachen, bei der Taskleiste zu einem radikalen Kahlschlag geführt. Mit dem Update auf Version 22H2 kommen einige Verbesserungen, aber soviel sei vorab gesagt: Die Kritiker wird das nicht umstimmen.

Grund für den „Raubbau“ ist, dass die Taskleiste für Windows 11 in der Tat von Grund auf neu programmiert wurde, und weil Windows 11 bekanntermaßen noch vor seiner Fertigstellung veröffentlicht wurde, haben es einige Funktionen nicht in die Originalversion geschafft. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass der „alte Zustand“ wiederhergestellt wird. Es sind nach wie vor viele der alten Funktionen enthalten, man erreicht sie nur nicht mehr wie früher mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste. Diese „Umwege“ mutet Microsoft den erfahrenen Nutzern bewusst zu, um die Oberfläche für „Otto Normaluser“ zu vereinfachen.

Genug der Vorreden, kommen wir zu den Neuerungen, die mit Windows 11 Version 22H2 in der Taskleiste zu finden sind.

Drag&Drop funktioniert wieder, Teil 1: Man kann eine Datei auf dem Desktop ablegen, indem man sie beispielsweise im Explorer anklickt und dann am äußersten rechten Rand der Taskleiste wieder fallenlässt. Das ist jener Bereich, den man auch anklicken kann, um den Desktop anzuzeigen (kleiner Tipp am Rande für alle, die das regelmäßig nutzen: Mit der Tastenkombination Windows+D seid ihr sehr viel schneller).

Drag&Drop funktioniert wieder, Teil 2: Zieht man eine Datei auf das Symbol eines geöffneten Programms, wird die Datei mit diesem Programm geöffnet. Allerdings gibt es dabei noch einen Bug, der zumindest zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags noch nicht behoben war: Zieht man die Datei auf das Programm, wird ein Symbol angezeigt, welches suggeriert, das hier etwas nicht stimmt. Es funktioniert aber wie gewünscht.

Windows 11 Version 22H2 - Drag and Drop von Dateien auf die Taskleiste

Eine weitere Funktion, die es nicht in die erste Version von Windows 11 geschafft hat, obwohl sie bei dessen Enthüllung im Juni 2021 gezeigt wurde, war das einfache Teilen von Programmen in Videokonferenzen. Befindet man sich in einer Konferenz und zeigt mit der Maus auf ein Programmsymbol, erscheint darunter der Button „Dieses Fenster teilen“. Der Screenshot zeigt Microsoft Teams, die Funktion ist aber nicht exklusiv, sondern funktioniert über eine API grundsätzlich mit allen Konferenzprogrammen.

Windows 11 22H2 teilen von Fenstern in Konferenzen über die Taskleiste

Die letzte Neuerung fällt ebenfalls in die Kategorie „gezeigt, aber zunächst nicht geliefert“: Während eines Anrufs erscheint unten rechts im Infobereich ein hervorgehobenes Mikrofon-Symbol. Klickt man dieses an, wird das Mikro stummgeschaltet, ein weiterer Klick reaktiviert es. Man muss also nicht immer wieder das Besprechungsfenster ansteuern, wenn man sich stummschalten möchte. Dieses Mute/Unmute lässt sich auch via Tastatur mit der Kombination Windows+Alt+K auslösen.

Windows 11 Mute und Unmute über die Taskleiste

Und das war es auch schon. Wer auf mehr „Zugeständnisse“ gehofft hatte, wie beispielsweise die Rückkehr der Möglichkeit, die Taskleiste nach oben, links oder rechts zu verschieben, wird enttäuscht. Wie oben erwähnt ist es eher unwahrscheinlich, dass Microsoft all die alten Funktionen zurückbringen wird.

Hinweis: Dieser Beitrag ist Teil einer Serie. Die Übersicht mit allen Artikeln zu den Neuerungen in Windows 11 Version 22H2 – und wie man diese Version bekommt, findet ihr hier: Elfteilige Artikelserie zu den Neuerungen in Windows 11 Version 22H2

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Da ich schon in Windows 10 und früher die Taskleisten nie mehr als minimal genutzt habe, fällt mir halt bei Win 11 nicht viel auf.
Mir gefällt die Leiste in Win 11 sehr gut. Sieht für mein ästhetisches Empfinden besser aus als in Win 10.( das techniche Empfinden ist weniger wichtig)
Das genau Gleiche gilt für mich übrigens auch für das Startmenue.
Ich hab noch ein NB mit Win 10 laufen.Ich finde es beinahe schon schrecklich, wie das dort ausgesehen hat und finde mich kaum noch zurecht mit dieser Art von "Unordnung".:rolleyes::sneaky::cool:

Zuerst Danke an Martin für diesen treffenden Artikel.

Diesmal versuche ich zahm zu antworten, hoffentlich gelingt es. :unsure:

Vielleicht überlegt sich Microsoft in naher Zukunft, den Namen zu ändern.
Taskleiste, dem Sinn nach trifft hier nicht mehr zu.
Es ist ein moderner, vereinfachter Balken, an dem beliebige Anwendungen angedockt sind.
Mehr ist es nicht mehr, im Vergleich zur echten, ehemaligen Taskleiste.

Auf vielen PCs habe ich jedoch bemerkt, dass weder Taskleiste noch Startmenu benötigt werden.
Nicht wenige User verzieren den Desktop fast vollständig nicht nur mit Verknüpfungen, sondern packen auch Dateien und häufig verwendete Ordner darauf.
Auf solchen Geräten wird kein Ordner im Benutzerprofil geöffnet, es befindet sich bereits alles am Desktop.
Und diese User sind damit äußerst zufrieden.

Danke für den Beitrag, Martin!
Da ich von UNIX-Rechnern (und macOS) komme, habe ich die Taskleiste immer schon "nur" wie ein Dock verwendet. Das wird sie nun eben auch in Windows 11 mehr oder weniger offiziell, wie in allen anderen Systemen auch.

Oh, man kann eine Datei auf ein Taskleisten-Icon schieben, um es in dem Programm zu öffnen 😳 Das habe ich nach meinem Wechsel von OS X damals noch auf Windows 7 mehr als schmerzlich unter Windows vermisst...

Hat jemand noch eine Idee für ein alternatives Startmenü und/oder Taskbar?
Ich habe mal zum Testen Start11 von Stardock installiert. Das bietet etwas mehr Flexibilität für Startmenü und Taskbar. Aber so richtig glücklich werde ich damit auch noch nicht. :(

Ich habe derzeit in allen Windows-11-Versionen (Release, Release_prev, Beta und Dev) Start11 installiert und habe damit keinerlei Probleme und das Startmenü von Windows 10 wieder.

Hat jemand noch eine Idee für ein alternatives Startmenü und/oder Taskbar?
Ich habe mal zum Testen Start11 von Stardock installiert. Das bietet etwas mehr Flexibilität für Startmenü und Taskbar. Aber so richtig glücklich werde ich damit auch noch nicht. :(
bin mit startallback sehr zufrieden.

Hallo Alpha1
Ich will dir hier nur mal zeigen, wie es bei mir auf dem Rechner aussieht.
Nix von Desktop zukleben .
Es gibt einfach sehr viel mehr Nutzer als du denkst, die arrangieren sich gut mit der neuen Ordnung von Win 11 und sind flexibel genug,sich anzupassen. :) :) :)
desk1.jpg

desk2.jpg

So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Was ist täglich benutze ist in der Taskleiste, für den Rest reichen die drei Zeilen im Startmenu aus. Für ganz seltene Fälle muss ich dann "alle Apps" durchsuchen.

Und was ich auch noch genial finde ist der Schnellzugriff auf die Systemordner mit einem einzigen Klick : Musik/Downloads/Dokuments/ Bilder/Video oder Persnal/etc.
gleich rechts neben meinem Namen am unteren Rand des Startmenue's.
Gab's ja schon in Win 10 vertikal angeordnet.
genial.jpg

genial2.jpg

Alles an sich interessante Neuerungen, die mir gefallen.. Gerade die Funktion mit dem Fenster Teilen in der Vorschau.

Mir würde nur noch die Option fehlen, die Gruppierung der Programme auszuschalten.

• Danke!
Reaktionen: sim
Das sehe ich genau so wies Iskandar in seiner ersten Antwort: Mir fällt das im Regelfall nicht so wirklich auf, da ich kein exzessiver Nutzer der Taskleiste bin. Trotzdem eine schöne Zusammenfassung!

Ich sehe das auch wie Iskandar. Ich habe eigentlich gar keine Symbole in der Taskleiste, auf dem Desktop und im Startmenü. Ich starte immer alles per "Windows-Taste drücken, 2-3 Buchstaben vom gewünschten Programm eingeben, enter drücken." Das ist irgendwie intuitiver und funktioniert auf all meinen Geräten, auch unter Linux, exakt gleich. So kann ich also auf allen Geräten den gleichen Workflow behalten und muss nicht überall die Taskleiste und das Startmenü gleich einrichten.

Alles an sich interessante Neuerungen, die mir gefallen.. Gerade die Funktion mit dem Fenster Teilen in der Vorschau.

Mir würde nur noch die Option fehlen, die Gruppierung der Programme auszuschalten.
Vielleicht hilft dir das hier. Ganz unten der letzte Abschnitt
Ich selbst hab es nicht ausprobiert. ich habe keine Gruppierungen bei mir.

Ist aber mit 1,19 € auch kostenpflichtig und da bittet Start11 für ein paar Euros mehr wesentlich mehr Möglichkeiten.

Oben