Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Version 22H2: Neues im Infobereich und bei den Schnelleinstellungen

DrWindows

Redaktion
Windows 11 Version 22H2: Neues im Infobereich und bei den Schnelleinstellungen
von Martin Geuß
Windows 11 22H2 Infobereich


Wie die meisten von euch vermutlich wissen, hat Microsoft ursprünglich an Windows 10X gearbeitet. Diese Version wurde zwar gemeinsam mit dem Surface Neo vorgestellt und liegt nun zusammen mit diesem im kühlen Grab, hinter Windows 10X steckte aber mehr, es sollte langfristig der neue Standard werden. Der Infobereich rechts unten sollte mit Windows 10X sterben.

Windows 10X ist tot, Teile davon leben nun in Windows 11 weiter, der Infobereich erfreut sich indessen bester Gesundheit und durfte sich sogar über ein wenig Aufmerksamkeit freuen. Die dort beheimateten Schnelleinstellungen wurden mit Windows 11 nämlich neu gestaltet und mit neuen Funktionen ausgestattet. Windows 11 22H2 schreibt diese Geschichte weiter.

Die Bluetooth-Einstellungen unten rechts waren bisher nur ein Button, über den man Bluetooth ab- und anschalten konnte. In Version 2022 wird daraus ein Menü. Neben dem Icon erscheint ein kleiner Pfeil, der beim Anklicken die Liste aller Bluetooth-Geräte und einen Button zum Zugriff auf weitere Bluetooth-Einstellungen anzeigt. Außerdem wird beim Öffnen dieses Mini-Menüs nach neuen Geräten gesucht.

Windows 11 22H2 leichtere Bluetooth-Kopplung

Eine Kleinigkeit, die man ebenfalls ganz unten rechts im obigen Screenshot sehen kann: Das „Bitte nicht stören“ Symbol ist jetzt kein Mond mehr, sondern ein schlafendes Glöckchen.

Der Flugmodus merkt sich außerdem jetzt den Zustand von Wi-Fi und Bluetooth. Wechselt man in den Flugmodus und schaltet Bluetooth danach wieder ein, wird Bluetooth in Zukunft nicht mehr abgeschaltet, wenn man den Flugmodus aktiviert. Das gilt analog auch für die Wi-Fi Verbindung.

Klickt man im Infobereich auf den Abschnitt, der Datum und Uhrzeit anzeigt, öffnet sich wie bisher der Kalender, dieser enthält unten aber jetzt die Option, eine Fokussitzung zu starten, um konzentriert zu arbeiten. So erhält diese Funktion, die in der Uhr-App „versteckt“ ist, sicher ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Eine nähere Erläuterung hierzu findet ihr hier: Fokussitzungen: Konzentrationsmodus in Windows 11 ausprobiert.

Windows 11 22H2 Verknüpfung auf die Fokussitzungen

Hinweis: Dieser Beitrag ist Teil einer Serie. Die Übersicht mit allen Artikeln zu den Neuerungen in Windows 11 Version 22H2 – und wie man diese Version bekommt, findet ihr hier: Elfteilige Artikelserie zu den Neuerungen in Windows 11 Version 22H2


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das Einzige was ich vermisse ist die Terminansicht unter dem Kalender. Leider für mich das Totschlagkriterium. Aber könnte das auch noch kommen oder hat Microsoft das mit Absicht weg-abgespeckt? Hat jemand eine Vermutung?
 
Ich bin zwar Schweizer und an solcher an prezise Pünklichkeit ausgerichtet, aber wozu ich Sekunden brauche in einem Windows sytstem,enziehr sich absolut meienm Verständnis.
Leute,wir leben nur einmal und das kann mon doch auch ruhig sngrhrn,ohnr dieses vrrückte Diktat und Rasen durch die begrenzte Zeit.
 
@Iskandar Sehe ich auch so. Und wenn man mal die Sekunden braucht kann man doch sicher wie in Win10 auf die Uhr klicken und bekommt eine genaue Uhrzeit angezeigt, oder?
 
Und wenn man mal die Sekunden braucht kann man doch sicher wie in Win10 auf die Uhr klicken und bekommt eine genaue Uhrzeit angezeigt, oder?
Ich glaube das ist der Kritikpunkt gewesen. Auf dem Screenshot sieht es zumindest so aus, als gäbe es im Uhr/Kalender-Flyout keine detaillierte Uhr Anzeige mit Sekunden mehr (wie in Windows 10).

Kann mich aber auch irren, habe kein Windows 11 und kann es daher nicht nachprüfen.
 
OT
Ich bin grad als ich meinen Beitrag # 5 nochmal las und all diese Fehler und Misstipper sah.
Das hab ich garantiert nicht so geschrieben sondern wurde erst beim senden so verunstaltet :eek:
Ich glaub,ich muss nun mal meine Einstellung in Sachen Dictionary/Rechtschrebung etc überprüfen,
Normalerweise ha ich das immer alles abgeschaltet. Vielleicht wurde es durch das letzte Update ungewünschterweise wieder aktiviert ?.
Bin gespannt,was nun mit diesem Beitrag passiert !!
Sollte das weiterhin so irre bleiben,wird ein eigenes Thema fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ExplorerPatcher bekommst Du die Sekunden wieder - aber: das ist ein externes Tool, kann eventuell Nebenwirkungen verursachen. Anwendung auf eigene Gefahr.
 
Ich bin zwar Schweizer und an solcher an prezise Pünklichkeit ausgerichtet, aber wozu ich Sekunden brauche in einem Windows sytstem,enziehr sich absolut meienm Verständnis.
Leute,wir leben nur einmal und das kann mon doch auch ruhig sngrhrn,ohnr dieses vrrückte Diktat und Rasen durch die begrenzte Zeit.
OT und ich zitiere mich nun selbst.
Ich weiss, ich hab obigen Text fehlerfrei geschrieben und auch nochmal geprüft,bevor "Antworten".
Das ist dann daraus geworden !!
Wie kann das passieren ? Das kommt bei mir leider öfters vor.
 
Ja,so eine Prüfung ist schon da, aber ich bschreibe meinen Beitrag und prüfe ihn bevor ich in abschicke.
Garamatikalisch stimmt alles und Rechtschreibefehler merze ich aus.
Der Text ist als korrekt wenn ich ihn absende.Erst wenn ich ihn dann später wieder öffne ist er so "zerfleddert".
Liege ich noch innerhalb der Zeit für "Bearbeiten", korrigiere ich und dann pleibt es auch korrekt.
Es geschieht auch nicht immer einmal von 20 Texten vielleicht. Vielleicht komm ich mal drauf,was da nicht passt.

Um zum Thema Sekunden anzeige zurück zu kommen. Hier vielleicht noch ein Tipp :
seconds.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,so eine Prüfung ist schon da, aber ich bschreibe meinen Beitrag und prüfe ihn bevor ich in abschicke.
Garamatikalisch stimmt alles und Rechtschreibefehler merze ich aus.
Der Text ist als korrekt wenn ich ihn absende.Erst wenn ich ihn dann später wieder öffne ist er so "zerfleddert".
Liege ich noch innerhalb der Zeit für "Bearbeiten", korrigiere ich und dann pleibt es auch korrekt.
Es geschieht auch nicht immer einmal von 20 Texten vielleicht. Vielleicht komm ich mal drauf,was da nicht passt.
Und die markierten Stellen waren erst nachher im Forum zu lesen oder auch schon bei der Texterfassung? Ich möchte jetzt nicht auf die Qualität Deiner Rechtschreibung losgehen, so etwas hatten wir schon einmal, aber sind die Änderungen wirklich so arg wie hier? Könnte es auch an Deinen Insider-Versionen liegen (englische Oberfläche mit deutscher Rechtschreibkorrektur)?

Vielleicht hilft das: Deskmodder

Zum Thema Sekundenanzeige: Deine vorgeschlagene App ist leider auch eine Drittapplikation. Ok, sie wird nicht so tief wie der Explorer Patcher ins System eingreifen, doch offensichtlich ist mit Bordmitteln keine Lösung zu erzielen...
 
Ja,kann an der englischen Tastatur liegen. Ich werde es weiter beobachten. Es tritt auch nur auf in diesem Forum. Wenn ich englisch schreibe oder wenn ich eine Mail verfasse,ob deutsch oder englisch, die Texte bleiben korrekt.
Dass ich solche Fehler wie "pleibt" bei der Durchsicht nicht sehe,ist unwahrscheinlich. Das tut mir sogar weh im Auge.
"garamatitalisch"- ja das kann durch Flüchtigkeit geschehen sein.
Und, ja, einzelne Rechtsschreibungs/Flüchtigkeitsfehler können natürlich vorkommen. Aber nicht so ein Text,wie der oben angesprochene. Ich hab übrigens keine deutsche Rechtschreibekorrektur aktiv. Auch keine Englische.Auch die im Office ist nicht aktiv,Ich halte es lieber mit "Old School". Ich sage aber auch keinesfalls, dass ich perfekt bin,muss ich auch nicht sein.
Wir müssen nun aber nicht weiter darauf eingehen Ich hab noch genug vom letzten mal Das ist eh OT in diesem Thema.
PS. Dein Deskmodderartikel ist für Windows 10, nicht für 11. Hier sieht das alles anders aus, aber trotzdem - ist bei mir alles abgeschaltet.
Zurück zur Sekundenanzeige. Ja auch dies ist eine DrittApp.
MS selbst wird da nie etwas daran ändern, schätze ich mal. Das fällt unter "Nutzer-Extrawürste" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben