Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Version 24H2 wieder als Insider-Version verfügbar – Recall wurde entfernt

DrWindows

Redaktion
Windows 11 Version 24H2 wieder als Insider-Version verfügbar – Recall wurde entfernt
von Martin Geuß
Windows 11 Logo Titelbild

Kürzlich hat Microsoft angekündigt, die Funktion “Recall” noch einmal in die Garage zu schieben und gründlich zu überarbeiten. Nach dieser Entscheidung geht der Insider-Rollout der Windows 11 Version 24H2 weiter, Recall wurde jedoch mindestens teilweise entfernt.

Nach der Kritik an Recall hatte Microsoft zunächst angekündigt, zusätzliche Sicherheitsmechanismen zu implementieren. Quasi zeitgleich wurde die Version 24H2, die zuvor im Release Preview Kanal des Insider Programms verfügbar war, zurückgezogen. Der Zusammenhang war mehr oder weniger offensichtlich und ist es spätestens jetzt.

Nachdem Recall mindestens vorläufig gestrichen wurde (ich würde nicht darauf wetten, dass es unter dem gleichen Namen noch einmal zurückkommt), geht nun die Verteilung der Version 24H2 im Release Preview Kanal weiter. Wer die Version bereits installiert hatte, erhält ein kumulatives Update mit der Nummer KB5039239, welches die Build-Version auf 26100.863 anhebt.

Darin enthalten sind unter anderem die Sicherheitsupdates vom Juni-Patchday, Recall wurde aus dieser Version offenbar entfernt. Zumindest der Aufruf geht ins Leere.

Ich verfüge zwar bislang nicht über ein kompatibles Gerät, aber auch auf x86-Computern konnte man Recall zuvor mit dem Kommando ms-recall://snapshot/? aufrufen und erhielt dann die Meldung, dass die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt sind.

Aufruf von Recall auf einem nicht kompatiblen PC

Nach Installation des Updates kennt Windows 11 das Kommando nicht mehr.

Der Aufruf von Recall unter Windows 11 geht jetzt ins Leere

Der Plan ist, Recall nach der Überarbeitung mit den Insidern zu testen, das dürfte dann aber in einem der anderen Insider Kanäle passieren.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Na siehst du, das erste offizielle Update für 24H2. Dahingehend bin ich erstmal zufrieden. Bei mir ist auf dem Desktop zwei meiner laufenden 24H2 PCs das Zeichen für den Neustart wegen Updates plötzlich zu sehen gewesen. Heute Mittag war das nur für ARM vorhanden.
Schönes "Restwochenende" noch.

Wie hoch sind die Chancen, dass mit dem Update für andere Arm-Geräte (in Wellen) schon am Dienstag begonnen wird? Oder hat Microsoft seine Surface Pro X und Surface Pro 9 5G vergessen?

Das hat für mich überhaupt keinen Sinn,
Warum wird eigentlich der angebliche Sinn bzw Nutzen dieses Addon in der Presse überhaupt nicht diskutiert? Für mich ist es so überflüssig wie ein Kropf. Für die paar mal, wo ich etwas auf vergangenen/verlorenen Seiten suchen möchte/könnte, brauch ich kein solches Datensammelmonster. Wenn jemand ein solches Tool als seine lang und heiß ersehnte Anwendung sieht, sollte er über eine etwas strukturiertere Arbeitsweise nachdenken, bei der man nicht ständig in der Vergangenheit kramen muß. Es ist IMHO ein an der Haaren herbeigezogener Marketinggag, um etwas Neues nie dagewesenes zu präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muß dieses Recall ja nicht unbedingt nutzen - es ist ja abschaltbar.
Ich denke, daß Microsoft sehr genau überwacht, ob dieses Feature genutzt wird. Wenn nicht, wird es wieder einschlafen.
Ich finde die Diskussion darüber allerdings wichtig, um möglichst viele Windows Nutzer darauf hinzuweisen, was Recall ist und wie man es abschaltet.
Es gibt übrigens ein recht anschauliches Video dazu:
ct3003 Windows Recall

Ja, man muß dieses Recall ja nicht unbedingt nutzen - es ist ja abschaltbar.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Software wird nicht mit der Abschaltbarkeit beantwortet.
Es werden für dieses überflüssige "Feature" Ressourcen vergeudet anstatt für dringendere Aufräumarbeiten einzusetzen.

( Von Interesse ist dabei nur, ob es opt-in oder opt-out ist.
Abschaltbar hieße implizit opt-out, was eh indiskutabel ist. )

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das doch gerne überflüssig finden. Das funktioniert sogar, ohne andere unterschwellig zu beleidigen, die das nützlich finden, probier es gerne mal aus.
Ich halte die Idee von Recall nach wie vor für gut und glaube, dass es mir helfen kann. Trotzdem schreibe ich jetzt nicht, dass die Leute, die es für überflüssig halten, höchstwahrscheinlich ein derart ereignisloses und primitives Leben führen, dass sie sich nur drei Dinge im Jahr merken müssen ;).

Für mich sind das zwei völlig getrennte Diskussionen. Die Frage nach der Nützlichkeit beantwortet man einfach für sich selbst, die nach der Sicherheit bleibt ein heißes Eisen.
Wie hoch sind die Chancen, dass mit dem Update für andere Arm-Geräte (in Wellen) schon am Dienstag begonnen wird? Oder hat Microsoft seine Surface Pro X und Surface Pro 9 5G vergessen?
Als Preview ist es doch auch für diese Geräte schon verfügbar, oder?
Ich bin ohnehin gespannt, ob und wie auf den neuen Geräten die Version 24H2 aufgespielt wird.

Ich halte die Idee von Recall nach wie vor für gut
Darf ja jeder seine Meinung dazu haben ob er es brauchen kann oder nicht, aber es geht hier ja um
etwas ganz anderes:

Etwas kann als App gut sein, hat aber eben integriert in ein Betriebssystem keine Daseinsberechtigung.
Das gilt übrigens für die meisten zugelieferten Apps der Betriebssysteme und Installation bis auf
essentielle Tools (um das Betriebssystem zu managen, ein Texteditor ohne Netzzugang, ...) sollten auch
nur auf Nachfrage oder einer vorgegebenen Konfigurationsdatei erfolgen.

Alles andere ist digitaler Balast und eröffnet eventuell neue Angriffspunkte auf das Betriebssystem.
Und als Hintergrundprozess sollte sowas auch sowieso nicht per Default gestartet sein.

Genau solche Entwicklungen haben gerade in einem Betriebssytem eben nichts verloren, weil es für das
Betriebssystem keine Funktion erbringt. Hier wären maximal zugängliche APIs für solche Apps sinnvoll (die dann
jede beliebige App wieder benutzen könnte).

Auch das ist eine Meinung, die man haben darf, aber nicht teilen muss.
Ich teile diese Meinung nicht, aber mir käme es nicht in den Sinn, Dir erklären zu wollen, warum Du falsch liegst, weil ich die Gründe für diese Haltung nachvollziehen kann.

Darum ging es mir in meinem vorherigen Beitrag. Man kann von seiner eigenen Meinung überzeugt sein, ohne andere für Deppen zu halten oder zu fordern, dass mir die Presse nach dem Mund schreibt, nur damit ich mich bestätigt fühle.

Die Gründe wo ich falsch liege würde ich trotzdem gerne lesen.

Was ein Betriebssystem ausmacht ist nicht meine Meinung sondern Standard Lehrmeinung:
Betriebssystem – Wikipedia unter Definitionen und Abgrenzung.

Solche Applikationen wie Recall sind NIE Teil eines Betriebsystems, außer man hält sich nicht
an geläufige Definitionen.

Dass solche Zusatzapps weitere Angriffsvektoren auftun ist auch landläufig in
Sicherheitsexpertenkreisen bekannt. Oft langt auch schon die Auslieferung von DLLs um weitere
Angriffsvektoren aufzutun.

Deshalb ist jede Erweiterung eines OS (und Zusatzlieferung von Apps) mit großer Sorgfalt abzuwägen
und sicher (==auf Sicherheit bedacht) zu implementieren und zu testen (==sinnvollerweise durch ein Security Team
überprüft).

Alles Dinge die Microsoft in letzter Zeit anscheinend wieder nicht mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe wo ich falsch liege würde ich trotzdem gerne lesen.
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass Du falschliegst, lies den Satz bitte noch mal.
Man kann und darf die Auffassung vertreten, dass ein Betriebssystem nichts weiter zu sein halt als das, was dem Computer zum Start verhilft. Diesen Zustand gab es allerdings zuletzt bei MS-DOS.

Ob und welche Funktionen oder Programme mitgeliefert werden sollten, kann man lang und breit diskutieren, da gibt es auch kein Richtig und kein Falsch, lediglich persönliche Vorlieben und Schmerzgrenzen.

Dass das alles sicher und sorgfältig getestet sein muss und Microsoft sich in diesem Punkt einen Dreck schert, darin sind wir uns in jedem Fall einig :).

Ok, dann hab ich den Satz falsch interpretiert, sorry.

Ich bin auch kein Purist, dass ich Zusatzsoftware nicht haben wollte.

Aber ich bin halt ein Fan davon, dass Zusatzsoftware nur optional installierbar ist und nicht
automatisch startet (ohne Konfiguration eines Users/Admins). Und dass man diese Zusatzsoftware auch wieder
leicht deinstallieren kann. Sonst ist das m.E. BLOATware und man hat damit ja schon bei Android genug Probleme.
Muss sich ja nicht auch noch in Windows verankern.

Bei mir ist inzwischen der Grat schon überschritten, bedeutet ich nutze Windows nur mehr zwangsläufig
in der Arbeit. Aber Privat kommt bei mir kein Windows 11 mehr auf die Rechner.

Seit Windows 7 sehe ich da eher Rückschritte in der Philosophie bei Microsoft.

Warum wird eigentlich der angebliche Sinn bzw Nutzen dieses Addon in der Presse überhaupt nicht diskutiert?
Der Presse ist es nicht interessant genug.
Jedenfalls der normalen. Die berichten erst, wenn Nachbars Lumpi von einem aus dem Fenster geworfenen PC erschlagen wurde, welcher genau dieses verteufelte Featcher in sich wohnen hatte.

Abwarten und Tee trinken. Die Welt wird noch früh genug untergehen und hoffentlich ohne uns. 😉

Das Verbeißen in Recall zeigt eigentlich, wie wenig Erfahrung die meisten mit WoA haben. Klar, man kann MS jetzt vorwerfen, dass sie selbst Recall in den Mittelpunkt gesetzt haben, aber das wäre mir zu wenig.

Für mich gibt es wichtigere Dinge: OpenCL&Vulkan, verbesserte Kompatibilität (Crysis 2 will nicht laufen, weil es denkt, es würde in einer VM laufen (EA Play)).

Nur so: Die Original-App von Canon für meinen alten USB-Scanner funktioniert nicht, die ist ohne Frage deutlich besser als die Scanner-App von Microsoft. Wenn jetzt 24H2 für mehr Akzeptanz sorgt, sodass Canon seine App für Windows on Arm bringt, die dazu noch paar KI-Funktionen mitbringt (ok, sie kann schon heute erkennen, ob zwei oder drei Fotos gleichzeitig eingescannt werden und erstellt je eine Datei für jedes Foto).

Und wenn Apples TV-App und Music-App endlich laufen...

@deekey777 ja, das war es, was ich mit diesem Beitrag hier zum Ausdruck bringen wollte:

Das Wichtigste für WoA wäre eigentlich, dass es sich ganz unauffällig einreiht und man es nicht bemerkt, wenn man sich aus Versehen einen Windows-PC mit ARM-Prozessor kauft. Durch Recall und das Copilot-Gedröhne hat das Marketing in der Wahrnehmung wieder eine absolute Sonderlocke draus gemacht.

Durch Recall und das Copilot-Gedröhne hat das Marketing in der Wahrnehmung wieder eine absolute Sonderlocke draus gemacht.
mit dem Unterschied: Copilot braucht das Internet; Recall braucht es nicht. Und ich mutmaße, dass noch weitere Programme mit der Zeit auf den Markt kommen, die die NPU benötigen.
Aber mit der Weitsicht oder den Ideen, was man damit machen kann oder könnte, ist es hier bei einigen nicht weit her. Eigentlich schade. Wir vertagen das auf den Herbst.

Anzeige
Oben