Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Vierte Vorschauversion bringt Teams-Integration und optischen Feinschliff

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Vierte Vorschauversion bringt Teams-Integration und optischen Feinschliff
Windows 11 Brand Image


Die vierte Vorabversion von Windows 11 ist da, sie steht für die Windows Insider im Developer Kanal zur Installation bereit. Sie bringt vor allen Dingen optischen Feinschliff, außerdem kann die Teams-Integration nun von mehr Insidern ausprobiert werden.

Die Tatsache, dass die Version 22000.100 erneut als kumulatives Update verteilt wird, erhärtet einmal mehr die Vermutung, dass die Basis von Windows 11 bereits steht und nur noch an der Oberfläche gearbeitet wird.

Zum Thema Integration von Teams in die Windows 11 Vorschau hatten wir bereits einen eigenen Artikel, siehe dazu hier: Integration von Teams in Windows 11 startet – aber sehr langsam

Offenbar ist die Funktion nun auch bei Nicht-US-Nutzern verfügbar, ich habe sie nämlich jetzt ebenfalls. Erwartungsgemäß kann ich aber nicht allzu viel damit anfangen, da keiner meiner privaten Kontakte Teams nutzt.

Kommen wir zu den optischen Änderungen: Das Flyout, welches die ausgeblendeten Icons aus dem Infobereich anzeigt, erscheint nun ebenfalls im Windows 11-Design mit abgerundeten Ecken (Man muss nach Installation des Updates zwischen zwei Themes hin und her schalten, damit sich das neue Design zeigt, danach ist es dann dauerhaft aktiv).

Windows 11 Taskleisten Flyout

Wenn in einer minimierten App etwas passiert (z.B. wenn in Outlook eine neue Nachricht eingeht), dann leuchtet diese in der Taskleiste rot auf. Dieses Verhalten wurde in Windows 11 angepasst, der Hintergrund diese Animation ist nun hellrot und blinkt nicht mehr. Das soll für weniger Ablenkung sorgen.

Außerdem wurde das Icon für die Touch-Tastatur in der Taskleiste leicht modifiziert und im Microsoft Store wurden einige Animationen hinzugefügt, wodurch sich die Navigation flüssiger anfühlen soll.

Das vollständige Changelog mit allen Änderungen, behobenen Fehlern und bekannten Problemen findet ihr wie immer auf dem Windows Blog.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das Flyout ... Ich will stets im Blick haben was sich da so einnistet. Mir fehlt die Funktion einfach immer alles anzeigen zu lassen genauso wie die Beschriftung auf der Taskleiste :censored:
Genau! Die Funktion "immer alles anzeigen" fehlt unbedingt... Heutzutage sind die Bildschirme doch groß genug, um auch mal 20 Symbole in der Ecke anzeigen zu können....
 
mal abgesehen von diesen ganzen optischen Dingen und ggf auch Systemverbesserungen: ich glaube ja, dass sich MS mit dieser TEAMS Idee komplett verschätzt.
Die Struktur für TEAMS ist gut für Unternehmen, für Privatpersonen ist es in seiner Konstruktionsart IMHO völliger Unsinn. Fängt übrigens letztlich schon beim Namen an.
Mal sehen, wie viele Leute glauben, sie hätten Teams in Ihren Bekanntenkreisen, die sie gruppieren müssen und organisieren und Dokumenten (in dieser Art) austauschen. Ich schätze, wenn man übereifrige 5 % haben wird, ist das schon viel. Der Rest wäre mit einem vernünftigen Skype mit simplen Strukturen besser bedient gewesen.
 
Die verschätzen sich nicht, es ist ihnen nämlich egal. Microsofts Consumer-Strategie ist, den Endverbrauchern die Lösungen, die sie ohnehin fürs Business bauen, anzubieten. Kann wer was damit anfangen, alles gut, wenn nicht, auch ok. Für den Unternehmenserfolg ist es bedeutungslos.
 
Leider lässt sich das Icon für das virtuelle Touchpad immer noch nicht wieder aktivieren.

Ansonsten hoffe ich darauf, dass im Startmenü "Alle Apps" nach unten links wandern und man den unteren Bereich für letzt genutzte Dateien ausblenden und anderweitig nutzen können wird.
 
@Martin: Du hast ja selbst gesagt, das Du niemanden privat kennst, der Teams benutzt. Das wird IMHO so bleiben. Ich habe auch schon überlegt, ob ich jetzt Leute (privat) damit beglücken sollte, und entschieden: nein... die würden mich hängen.
Ich sage hier und heute voraus: das wird noch eine Diskussion in der Öffentlichkeit geben, was MS denn bitte damit für die Leute will (also in der allgemeinen Verteilung) und negativ als Bumerang zurück kommen.
Und stimmt, so wirkt es auch wie: Microsoft ist es egal - bzw hat nicht darüber nachgedacht.
 
Wir nutzen in der Familie Teams, klappt so gut wie vorher Skype; leider kleine Unterschiede, hoffe, da tut sich noch was, aber ich würde es nicht vermarkten im Bekanntenkreis.

Genutzt wird Teams ja so oder so, wenn auch nicht von Bekannten, aber dass WhatsApp sich durchsetzte oder Zoom war ja auch nicht zurückzuführen auf umfassende Überlegungen und Abwägung der Vor- und Nachteile.
 
WA hat sich durchgesetzt, weil sich jeder H0nk ein Konto bauen konnte, indem er eine Telefonnummer nahm. Für viele Menschen, die WA nutzten, war es einfach klasse, sich keinen Username etc ausdenken zu müssen. Dementsprechend war da auch die intellektuelle Struktur. Mittlerweile mag das anders sein.
Zoom ist auch auffällig aus der privaten Ecke gekommen. Kein vernünftiger IT Entscheider führt (spätestens nach den Dingern letztes Frühjahr) im Unternehmen Zoom ein. Nutzt aber nichts, irgendwann kommt so ein Privatier, und sagt er nutzt dieses - oder gar Facetime....
Ich finde Teams zwar schrecklich in der Orga, aber es hatte noch den Vorteil, das dort viele auch draussen waren. Wenn MS das jetzt ändern will... bitte. Die Herdplatte ist heiss. Meine Vorhersage habe ich ja schon gemacht :)
 
Zoom ist auch auffällig aus der privaten Ecke gekommen. Kein vernünftiger IT Entscheider führt (spätestens nach den Dingern letztes Frühjahr) im Unternehmen Zoom ein. Nutzt aber nichts, irgendwann kommt so ein Privatier, und sagt er nutzt dieses - oder gar Facetime....
Zoom ist letztlich bei den Videokonferenzen unter Privatleuten mittlerweile das neue Skype und bildet mit WhatsApp als allgemeinem Messenger und Discord für Communities das neue Kerntrio im Privatsektor. Die Fettnäpfchen von Zoom im vergangenen Jahr kann man zwar nicht abstreiten, aber dergleichen bei WhatsApp bzw. Facebook war den Leuten damals auch schon egal, seien wir ehrlich. Mittlerweile können sowohl WhatsApp als auch Zoom E2EE, insofern redet über die Pannen im vergangenen Jahr sowieso bald kein Mensch mehr.

Bei Zoom ist ja auch noch das Ironische, dass es sogar in der FOSS-Welt ne große Nummer ist. Kein Witz: Etablierte Unternehmen wie Mozilla nutzen neben der Google Cloud auch Zoom von vorne bis hinten, obwohl sie sich Privacy vollumfänglich auf die Fahnen geschrieben haben und sonst auch Lösungen wie Element/Matrix vertreten sind, und selbst die Linux-Community nutzt in erster Linie Zoom für ihre Podcasts. Dass dir da tatsächlich mal Jitsi oder Nextcloud Talk über den Weg läuft, ist nach meinem Eindruck schon eine Überraschung.

Bei den sonstigen Unternehmen ist das auch so eine Sache. Ich will nicht bestreiten, dass Microsoft vor allem bei den großen Konzernen eine riesige Nummer ist, aber bei den kleineren Vertretern lief dir auch schon in der Vergangenheit eine Kombination aus Zoom, Slack und diversen anderen Projekten wie Asana, Trello und Dropbox über den Weg. Man kann zumindest sagen, dass die Diversität im kleinen und mittleren Bereich größer geworden ist.
 
Absolute Zustimmung, vor allem, dass den Leuten Datenschutz/sparsamkeit komplett egal geworden ist.
Die haben resigniert. Wenn die dann ins Unternehmen kommen, wäre eine Umschulung von nöten, wenn man sich Stress machen will... will man aber nicht deswegen lässt man das, gibt lediglich einen kleinen Hinweis +wartet bis sie sich ihre geschäftliche Emailadresse komplett mit Spam verdorben haben, und sagt dann erst was , da man jetzt gehört wird.
Mit Glück heiraten die dann noch mal.
Btt: Aber alle diese Leute kann ich mir in Zukunft nicht bei Teams vorstellen
 
Seitdem ich mein Hauptbildschirm Hochkant (Hochformat gedreht) verwende, stürzt explorer.exe bzw. die Taskleiste (mehrfach) ab sobald eine Notification erscheint oder man die Einstellungen App öffnet/darin navigiert. Die neue Taskleiste ist leider immer noch das größte Ärgernis von Win11, auch wenn schon einige Fehler behoben wurden.

Feedback-Hub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben