Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Vorschau-Update bringt Copilot als App – aber jetzt noch nicht

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Vorschau-Update bringt Copilot als App – aber jetzt noch nicht
von Martin Geuß
Windows 11 Logo Titelbild

Der Windows Copilot kommt nach einiger Verzögerung nach Europa, weil Microsoft die Implementierung geändert hat. Der Copilot ist nicht mehr fest in Windows 11 integriert, sondern kann als App aus dem Store installiert und auch wieder entfernt werden. Das entsprechende Update ist jetzt im Testbetrieb, die Änderungen am Copilot sind allerdings bislang nicht aktiv.

Das Update trägt die Nummer KB5039302 und steht im Relase Preview Kanal des Insider-Programms für die Versionen 22H2 und 23H2 zur Verfügung (OS Builds 22621.3807 und 22631.3807). Darin enthalten sind neben diversen Fehlerbehebungen auch neue Funktionen. So können jetzt mit dem Explorer Archive im Format 7-Zip und TAR erstellt werden, zudem kann man über den Teilen-Dialog von Windows eine Datei zum Kopieren auswählen.

Die wohl wichtigste Änderung, nämlich die Ausgliederung des Copilot und die Bereitstellung als App, ist bislang nicht aktiv. Dies hat allerdings ohnehin nur dort etwas zu bedeuten, wo der Windows Copilot schon verfügbar war.

Die Kollegen von Computerbase haben unterdessen am Rande eines Events erfahren, dass der Deutschland-Start der Windows Copilot-App für den 18. Juni geplant ist, also an dem Tag, an dem auch die ersten Copilot+ PCs auf den Markt kommen. Die Copilot-App wird allen Nutzern von Windows 11 zur Verfügung stehen und ist an keine besonderen Voraussetzungen gebunden. Möglicherweise muss man aber zuvor das oben erwähnte Update installieren.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Ich glaube nicht, dass die Copilot App an das erwähnte Update gebunden ist. Die MSIX befindet sich bereits in der 24H2 unter C:\Windows\InboxApps und lässt sich auch problemlos unter Windows 11 23H2 installieren. Es ist ja sowieso nur eine Edge PWA. Aber immerhin eine gute Nachricht, dass es am 18. Juni endlich soweit ist.

Viel gespannter bin ich auf die ersten Testberichte der Copilot+ PCs. Meine Hoffnung war eigentlich, dass die ersten Testberichte schon diese Woche veröffentlicht werden. Denn bevor ich eines der neuen Geräte kaufe, möchte ich wissen, was mich wirklich erwartet und wie gut die Leistung und die Akkulaufzeit sind.

Da bin ich mal gespannt auf die Copiloten-App.
Unter iOS und iPadOS gibt es schon eine Copiloten-App seit einiger Zeit. Diese lief anfänglich auch unter macOS und wurde dann auf iOS und iPadOS eingeschränkt. Leider.

Vermutlich hast Du recht und mit dem Update werden nur die Integrationen rückgängig gemacht, die dann ohnehin nicht mehr funktionieren.

Interessante Neuigkeiten. Heisst das, dass «Copilot in Windows» offiziell in der EU ab dem 18. Juni implementiert wird? Dann wäre die Schweiz (z.B. ich ;) ) wahrscheinlich auch davon betroffen. Ich behelfe mir seit Monaten mit «Workarounds», damit ich Zugriff auf «Copilot in Windows» habe und z.B. diesen auch mit der Tastenkombination WIN+C und über die Taskleiste rechts angedockt aufrufen kann.

In iOS gibt es neben der Copilot-App auch die App «Microsoft 365 (Office)». Diese beinhaltet Copilot. Leider nur in der iPhone-Version. In der iPad-Version sieht die App «Microsoft 365 (Office)» wie in der Desktop-Version von Windows 11 aus.

Anhänge

• thumbnail_IMG_2692.png
    thumbnail_IMG_2692.png
    151,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht immer die Konkurrenz zitieren, aber ich glaube, dass Apple mal wieder die bessere Strategie verfolgt, zumindest wenn man diesen Worten glaubt:

"Gleichzeitig müsse es möglich sein, KI-Funktionen intuitiv und einfach nutzbar zu machen. Diese sollen nahtlos in Produkte integriert sein und nicht nur wie ein Add-on wirken. Nur dann biete sich die bestmögliche Erfahrung."

Also verzichtet man auf ein Add-on/ Assistenten wie Copilot auf der eigenen Plattform und integriert die KI auf eine subtilere Weise, die nicht möglicherweise als aufdringlich empfunden wird. Macht Sinn.

"Apple Intelligence" vorgestellt – Apples KI-Strategie enthüllt

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre das die beste Lösung, völlig losgelöst von der Installation der Systemsoftware, und dann wird der Erfolg schon kommen sollte die Lösung gut sein, zumindest bei den Leuten die das wollen

Anzeige
Oben