Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Weiteres Tool zur Überprüfung der Hardwareanforderungen

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Weiteres Tool zur Überprüfung der Hardwareanforderungen
von Martin Geuß
Windows 11 Requirements Check


Am morgigen Dienstag, den 5. Oktober, wird Windows 11 offiziell veröffentlicht. War es bislang im wahrsten Sinne des Wortes ein Insider-Thema, werden ab morgen viel mehr Leute vor der Frage stehen, ob ihr eigener PC die Mindestvoraussetzungen von Windows 11 erfüllt bzw. warum das nicht der Fall ist.

Microsoft bietet mit der PC Health Check App ein eigenes Prüftool an, bei vielen Enthusiasten steht außerdem das kleine Hilfsprogramm „WhyNotWin11“ hoch im Kurs.

Nun gibt es noch ein weiteres Tool mit dem sprechenden Namen „Windows 11 Requirements Check“, auf das mich unser Leser Daniel per E-Mail aufmerksam gemacht hat, vielen Dank dafür.

Auch dieses Programm prüft alle wichtigen Voraussetzungen und liefert einen entsprechenden Report. Im Idealfall ist der Balken in der Titelleiste grün, in meinem Fall bleibt er auch hier rot, weil mein Core i7 der 7. Generation von Windows 11 nicht unterstützt wird (der Test wurde übrigens unter Windows 11 durchgeführt, wie man sieht – Zwinkersmilie).

Windows 11 Requirements Check

Windows 11 Requirements Check

Vorzüge dieses Tools: Es ist auf Deutsch lokalisiert und prüft außerdem auch ein paar „Soft Facts“. Ich erhalte beispielsweise den Hinweis, dass mein Bildschirm kein HDR kann. Das ist zwar keine Voraussetzung von Windows 11, aber ein Hinweis, dass ich von den HDR-Fähigkeiten des Systems mangels passender Hardware nicht profitieren kann.

Das Programm kann bei Interesse hier heruntergeladen werden: Windows 11 Requirements Check Tool (bytejams.com)


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ja super - es macht mal etwas was Microsoft wohlweislich nicht macht. Der Hinweis bzgl. MBEC...

Perfekt wäre es wenn noch gleich eine Liste von Hersteller-Hotlines drin wäre und das Teil zeigt gleich die richtige an...
 
Hatte ich doch letzte Woche schon hier eingestellt.

Edit: Auch wenn das eigentlich nicht hierher gehört:
Für denjenigen, den es interessiert, auch HWInfo hat in Version 7.12 das Summary-Fenster aktueller gestaltet. Jetzt ist CPU, Grafik und Ram jeweils nebeneinander in einem eigenen Segment angezeigt. Nicht mehr alles so zusammengequetscht. TPM wird zusätzlich zu UEFI und Secure Boot angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern ist eine neue Version 1.3.1 erschienen:
1.3.1 - 2021-10-25

  • Added French language
1.3.0 - 2021-10-25

  • Improved detection of support for PrefetchW processor instruction
  • Added a few missing translations
  • Updated German language
  • Updated Dutch language
 
Anzeige
Oben