Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 11/ Wird mein PC unterstützt? Verschiedene Testtools und Lösungen

Also mein PC MEDION MICROSTAR PROFESSIONAL I72000 7 Jahre alt wird nicht unterstützt, obwohl er alle Insiderversionen seit 2014 durchlaufen hat,

img_031.png
 
Anzeige
Mein Sony VAIO von 2008 mit Core i5, 4 GB RAM wird auch nicht unterstützt aber bei Upgrade von Windows 7 zu 10 habe ich auch gleiche Meldung sowohl von Sony als auch von MS gehabt, dass es überhaupt nicht geht und könnten mein Laptop nicht mehr funktionieren usw. Ich habe es gemacht und es hat prima geklappt und bis heute geht es weiter....
Ich warte Mal zuerst ab bis Windows 11 offiziell kommt und sogar noch 1-2 Monate für kleine Updates von MS und dann werde ich es versuchen erstmal mit Update/Upgrade Prozess und wenn nicht, dann mit Clean Install.
 
  • Danke!
Reaktionen: Ebs
Ich habe den Test soeben auf dem Surface Pro 4 laufen lassen. Erhalte ebenfalls die Meldung, dass Windows 11 auf diesem PC nicht ausgeführt werden kann. :/ Was fehlt denn dem 3 Jahre alten Ding?
 
@Tarantula-X ... sieht deutlich einfacher aus als die Varianten, an denen man die Win11-Installation mit einer Win10-Installationsdatei anstoßen muss.
 
Wenn das geht, wäre das ein echter Paukenschlag!!!!

Ich werde das gleich mal testen.

Die Reg-Datei lässt sich namlich dann auch in die Boot.Wim mit NTLite integrieren.
Reg-Dateien und Treiber integriere ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit sowohl
in die Boot.WIM als auch in die Install.WIM.
Wenn das mit diesen zwei doch recht simplen Registry-Einträgen klappt? Dann Heureka!
Dann spart man sich die Sucharbeit der Datei wie im Deskmodder Tutorial beschrieben.
Ich melde mich, wenn es funzt.

Info

Die Links zum Download der Build 21996 pro x64 en-us
bei DM und hier im Forum (Google,-Drive, HiDrive usw. ) funktionieren nicht mehr!


PS:

Habe gerade eben ´nen Link gefunden... alles gut

 
Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen Der Defender hat bei mir übrigens geschimpft bei mir - aber ich hab's trotzdem mal risikiert :)
Immerhin weiß ich nun, dass es bei mir an TPM hängt. Ist rot. CPU ist gelb.
 
Dass der Defender etwas meckert ist klar, das Tool greift ja auch tief ins System ein , aber mit dem System geht es mir genauso, TPM fehlt
 
@MSFreak Wird schon klappen. Vielleicht nimmt das Tool ja -> diese Listen als Grundlage? Ich hab meinen i7 4790 dort nicht einmal unter den kompatiblen CPUs für Win10 1511, Win7 und Win8.1 gefunden. Und alles hat hervorragend funktioniert.

Edit: Dein i3 ist bei Win10 21H1 übrigens noch drin, erst bei Win11 nicht mehr.
 
Was die CPU Kompatibilität anbetrifft, da mach ich mir keinen Kopp drum.
Es läuft ja momentan mit ´ner Intel Core 2 Quad CPU Q9650 und auf ´ner QX9650 CPU
Also uralte Komponenten. Asus P5Qe und P5Q3 Mainboard mit je 16 GB RAM.

Bin aber noch am testen was die Registry-Einträge anbetrifft.
Lade mir gerade noch mal ´ne 21996 original (unbearbeitete) ISO herunter.

Dauert noch ein wenig...

Was das Tool anbetrifft, da is ja fast alles auf rot bei mir. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
@schorsch007 hat HIER folegendes gesagt (Zitat): "Hab eben mal meinen Lenovo Ideacentre T540 mit tmp.msc gecheckt."
Er hatte bloß einen Buchstabendreher: korrekt ist "tpm.msc" (ohne Anfürungszeichen).
(Korrigiert nach Hinweis von @edv.kleini - hab's doch glatt falsch kopiert ☺️)

Für Laptop Nr. 1 ergab dieses folgendes.

TPM.JPG


Für Laptop Nr. 2:

TPM L2.PNG


Und so so sieht "WhyNotWin11" aus:

WHXNOTWIN11 L1.JPG
(Laptop Nr. 1)

WHYNOTWIN11 L2.JPG
(Laptop Nr. 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
1624625704856.png


Der Ryzen 3 2200G ist nicht in der Liste drin. :eek:

Was TPM angeht, ist nur der Steckplatz vorhanden. Das entsprechende Modul ist nicht auf dem Board.

Wonach muss ich im UEFI-Bios suchen, wenn die Aussage "TPM not activated" stimmt?
 
@schorsch007 hat HIER folegendes gesagt (Zitat): "Hab eben mal meinen Lenovo Ideacentre T540 mit tmp.msc gecheckt."
Er hatte bloß einen Buchstabendreher: korrekt ist "tmp.msc" (ohne Anfürungszeichen).



Huhu Thorsten det heisst TPM.MSC und nicht TMP.MSC!

Ich weiss ich bin gemein, denn mein Name ist KLEIN...;)

TPM Trusted Platform Module seltener auch Trusted Platform Management genannt
 
Anzeige
Oben