Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 11/ Wird mein PC unterstützt? Verschiedene Testtools und Lösungen

Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
Wurde in Beitrag #20 schon geklärt.

Des Weiteren

Mein Download der ISO dauert noch 41 Minuten.

Dann werde ich das Ganze mal mit NTLite verwursten.
Wenn ein Clean Install dann auf meiner Intel Q9650 CPU und dem ASUS P5QE
Mainboard klappt, dann ist das schon die halbe Miete.

Leute ich könnte heulen vor Glück.
Das ist so genial.

Also
Ich musste mir die ISO Build 21996 en-us x64 noch mal herunterladen, da ich
die verbaselt habe. (Sorry... mein Fehler).

Ich habe die ISO nach dem Download auf Laufwerk E: in den Ordner TEST_11 entpackt.
Das neueste NTLite meckert zwar an, dass eine unbekannte Windows Version zur Bearbeitung aufgerufen wurde,
aber es funktioniert trotzdem. Zunächst einmal habe ich den Registry-Eintrag in die Boot.WIM eingefügt,
der die beiden Bypass Befehle für TPM V 2.0 und Secureboot enthält.
Das Gleiche habe ich unter Anderem auch mit in die Install.WIM rein gemacht.
Der Registry-Einrag ist also jetzt in beiden WIM-Dateien drin!
Und siehe da:

HEUREKA


Es funktioniert.

Windows 11 ließ sich mit diesen Registry-Einträgen auf einem PC installieren.
Den Inhalt des Ordners habe ich auf eine kleine bootfähige USB SSD kopiert.
Natürlich ginge das auch mit einem Memory-Stick, aber eine USB NVME SSD ist schneller!

Folgende Hardware hat der Testgestell-PC

Asus P5E3 mit 16 GB DDR3 RAM und eine Intel Core 2 Duo (Quadcore) CPU Type Q9650 auf 3,6 GHz getaktet.
Graka Nvidia Geforce 650 GTX Ti Boost

Die Festplatten sind zwei SAMSUNG SSD 128 GB EVO 840 im RAID 0 Verbund Grösse 256 GB.

Die primäre MBR Partition ist eine 64 GB grosse Partition, aktiv und ohne Wiederherstellungspartition
oder ähnlichem Schnickschnack
. Das Laufwerk D: ist eine erweiterte Partition mit einem
logischen Laufwerk der Restgrösse der vebleibenden Festplattenkapazität.

So und jetzt kommt es ganz dicke

Die Installation verlief reibungslos! Vor allen Dingen auf angeblich vollkommen
inkompatibler Hardware und unmöglich scheinenden Einstellungen.
Ganz besonders hervorheben möchte ich die MBR Partition!



Watt sachste nu?
Capture.PNG


Gerade eben frisch clean installiert!

Wenn uns das so erhalten bleibt, dann kann man getrost Windows 11
auch auf alten Büchsen installieren!
 
@edv.kleini What! Ist ja genial. Ich war ja schon erstaunt, dass Windows 7, 8 und 10 auf meinem Core2Duo problemlos gelaufen sind - aber Windows 11 auch noch?

So gern und oft auch auf Microsoft geschimpft wird - das mit der breiten Hardware-Unterstützung haben die echt drauf. Auch mein uralter Drucker (Epson Stylus D92) läuft tadellos (mit einem Win7-Treiber). Bis auf eine Soundkarte (Guillemot Maxi Studio Isis für Win95/98) hab ich bisher noch nichts aufgeben müssen.
 
Da kann man mal sehen was geht, wenn nicht gerade künstlich auferlegte Limitierungen an der Installation hindern. ;)

Hatte damals Windows 10 auch mal kurz auf einem Thinkpad T61 laufen. Lief einwandfrei.
 
ot:
Zusätzlich zu einer unterstützten CPU für das neue Windows 11 brauche ich noch das passende TPM-Modul.
Zufall oder nicht, das passende für das ASROCK B450M Pro4 ist bei der Amazone nicht lieferbar.
Wie sollte es auch anders sein? :eek:

 
Zusätzlich zu einer unterstützten CPU für das neue Windows 11 brauche ich noch das passende TPM-Modul.
Zufall oder nicht, das passende für das ASROCK B450M Pro4 ist bei der Amazone nicht lieferbar
Such mal nach dem EAN-Code. Es gibt noch anderswo Angebote.

Ich verlinke mal zu einem meiner Posts -> Klick

Edit: Wobei konkret "mein" eBay-Verkäufer inzwischen auch leergekauft ist ... :(
 
War bloß verwirrt. Um ehrlich zu sein hätte ich nicht mal gedacht, dass es vor 2010 schon i5er gegeben hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man die Beiträge nur überfliegt und nicht durchliest.

Die Registry Einträge funktionieren momentan nur beim Clean Install.

Der Workaround mit dem Austausch der Install.Wim in der Bootumgebung

lässt auch ein Inplace Upgrade zu. Dann müssen aber auch die Region und die Sprache passen!

Momentan ist ja nur eine englische Version verfügbar...

Wenn dieser Registry-Eintrag gesetzt wird

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001

und von einem deutschen Win 10

die SETUP.exe aus dem Hauptverzeichnis der Windows 11 entpackten ISO

gestartet wird, dann funzt es nicht.

Startet man die SETUP.exe aus dem Sources Verzeichnis, klappt nur ein Clean Install.

Alles hier schon getestet und größtenteils hier auch gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch doch nicht schon selber in vorhinein verrückt.
Bis zum Release von den "Angeblichen" neuen Windows sind es noch ein paar wenige Monate.
Und selbst dann wird es vernüftige Lösungen zum aushebeln des angeblichen TPM Problem`s
geben.
Für mich also ganz entspannt zurücklehnen und abwarten.
Übrigens ist mein PC wohl nicht Upgradefähig-->kann mir nur ein schmunzeln entlocken.
Wohl bemerkt TPM ist im Bios bei mir nicht aktiviert,wo zu auch.
Ich fahre eine doppelte Backupstrategie mit "wbadmin" und Macrium Refect.
TPM ist bei mir kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich also ganz entspannt zurücklehnen und abwarten.
So geht's mir auch. Und, wenn bis zum Herbst dann immer noch keiner meiner Rechner upgradefähig ist, dann nutze ich halt Windows 10 weiter, bis ich mir einen neuen PC kaufe, auf dem dann sicher Windows 11 ist.

Für mich ist dennoch interessant, was sich da entwickelt. Windows war für mich immer besonders von Vorteil weil es kompatibel ist, zu älteren Programmen, und älterer Hardware. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber, ich hoffe, dass Microsoft auch in Zukunft Wert auf Kompatibilität legt. Das ist wirklich etwas, was man nicht von Apple kopieren sollte. Diese Bleeding Edge Mentalität, und geplante Obsoleszenz von Hardware.
 
Also die Microsoft PC-Integritätsprüfung lässt sich nun nicht mehr starten...
...geht nun wieder wartet aber auf Updates.

Screenshot 2021-06-25 224958.png

Und das andere Tool behauptet wider etwas anderes...

Screenshot 2021-06-25 224529.png

Ich glaube da müssen noch ein paar Monate ins Land gehen, bevor das alles klar sein wird.

Hab gerade vor 5 Minuten eine neue Windows11 iso bei einem anderen Kollegen geordert die sich wohl ganz einfach auch ohne TPM installieren lassen soll, ich schau mir das Ding bei Gelegenheit mal an, heute nicht mehr.
 
Anzeige
Oben