Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 11/ Wird mein PC unterstützt? Verschiedene Testtools und Lösungen

Ja, das ist eine gute Frage zu Secure Boot. Ich kann dies im UEFI vom Asrock B450M Pro4 nicht aktivieren, da ich im Setup-Modus bin.
Da bin ich zur Zeit überfragt wie das einzustellen ist. Dazu habe ich ein Bild gemacht mit dem Hinweis. Dieses stelle in einem der nächsten Posts hier ein.
 
Anzeige
In manchen BIOSen muß man erst mal ein Passwort setzen, bevor man die Einstellungen zu Secure Boot ändern kann. Danach kann man das Passwort meist wieder löschen (durch ein leeres Passwort ersetzen).
 
Ach Leute, ich Schrieb ganz klar um was es geht und es wird hier wie immer so getan als ob man weder Lesen kann, noch bin ich Anfänger, aber ist schon gut, ich Merk schon mit was ich es zutun hab.
 
Hier ist die Anzeige unter Sicherheit, Secure Boot.
Ich kann mit der angezeigten Meldung nicht viel anfangen.
Wie bewerkstellige ich das? :oops:

1625239839045 (Klein).jpg
 
wie ich schon anderer Stelle schrieb

die Unterstützung für Windows 11 wird sehr wenig mit der CPU-Geschwindigkeit, sondern sehr viel mit TPM 2.0, UEFI und Secure Boot zu tun haben

widerlegt hat das bisher noch keiner
Wenn du die Liste der Kompatibilitäten der Hardware Liest, dann müsstest du Verstehen das es nicht überwiegend mit dem TPM 2.0 was ich habe und auch Läuft und dem SecureBoot, was auch bei mir Läuft zutun hat, aber wie ich ja schon Schrieb, man versteht nicht wirklich um was es geht und natürlich ist das nicht deine Schuld.
 
Secure Boot setzt stark auf die Verwendung von asymmetrischer Kryptographie. Die Basis des Vertrauens - Root of Trust - wird dem Besitzer eines sogenannten Platform Keys (PK) zugesprochen. Ein weiterer Satz von Schlüsseln - Key Exchange Keys (KEKs) - befindet sich auch noch in der Firmware.

Ohne PK befindet sich das UEFI-System im Setup-Mode, in dem PK und KEK Datenbanken ohne Authentifizierung geändert und bespielt werden können. Nach dem Einspielen des PKs befindet sich die UEFI-Plattfrom um User-Mode, und bleibt solange in diesem, bis der PK wieder entfernt (PK clear) wurde. Im Prinzip können im Setup-Modus sowohl PK als auch KEK beliebig geändert werden, im User-Mode nur mehr dann, wenn sie mit dem aktuellen PK der Firmware signiert sind

Quelle: UEFI Secure Boot – Thomas-Krenn-Wiki
 
Also hab gestern gelesen das diese Tollen CPU Listen wohl für die Hersteller sein sollen, damit diese wissen obse auf ihre ollen PCs die sie jetzt noch verhökern Wollen windows 11 Kompatible druff kleben dürfen, also sind diese Listen für den Endkunden eher ungeeignet da fast jeder Prozessor der letzten 10 Jahre Minimum 1Ghz hat und 64bit tauglich ist, wiederum wird es wohl auch Geräte ohne TPM geben die Upgrade berechtigt sind.

Also wie immer ein Komplettes durcheinander was da Microsoft selbst Produziert
Normalerweise bin ich ja nicht so ein Fan von deinen Superlativen ;), aber, in dem Fall bin ich auch der Meinung, dass Microsoft das ganze deutlich klarer kommunizieren muss. So ist das sehr kontraproduktiv, und wird viele abschrecken, obwohl es überhaupt nicht nötig wäre.
 
@Mark O.
Wo ist der PK (Platform Key) im UEFI zu finden? Diesen Punkt habe ich noch nicht entdecken können oder muss ich tatsächlich ein Passwort vergeben, um das sehen zu können? :unsure:
 
@Mark O.
In meinem Screenshot in #204 ist zu sehen bei Secure Boot "Custom".
Es gibt auch "Standard" als weitere Auswahl.
Welches von den beiden ist die richtige?
 
@Mark O.
Das habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich werde mir das anschauen und das Bild dazu posten.

Edit:
Hier sind zwei Fotos.


1625771181881 (Klein).jpg

IMG_20210708_205452.jpg


Mark, kannst du damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies noch nicht ausgewählt. Ich kann das eben ausprobieren.
Ich werde vom Notebook weiterschreiben.

Edit:
Ich bekomme die Auswahl "factory default" laden oder von externem Medium. Da ich keins habe, kann ich default nehmen. Bekomme ich den Schlüssel und dann wie geht es weiter?

Was ist mit dieser Einstellung? Muss diese evtl. aktiviert sein?
Screenshot 2021-07-08 213141 (Klein).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du bist eher schlecht über die Aufgaben von Moderatoren in Foren unterrichtet. In allen technischen Aspekten des Forenthemas perfekt bescheid zu wissen gehört nicht dazu. Eher ein generelles Interesse an den Themen, und die Willigkeit, das Forum zu moderieren.
 
Sollte sich mal über den Begriff Moderator informieren:
Ein Moderator (von demselben lateinischen Wort mit der Bedeutung ‚Mäßiger‘, ‚Lenker‘, ‚Handhaber‘, ‚Regierer‘; abgeleitet vom Verb moderare ‚mäßigen, in Schranken halten, regeln‘)[1][2] ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt.
Da steht nix von Alleskönner oder Allwissender
 
Anzeige
Oben