Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 365 offiziell vorgestellt: Windows aus der Cloud

Ich habe nie behauptet, dass man nicht eine andere Meinung darüber haben kann. Aber, das ist es dann auch, eine Meinung.

Selbst wenn dann wieder irgendeine Statistik aus dem Hut gezaubert wird, die besagt, dass Deutschland nur an Platz 30 liegt, was den durchschnittlichen Speed der Nutzer angeht (meist kommen solche Zahlen aus Statistiken irgendwelcher Speedtests, bei denen man nicht mal weiß, wie viele deutsche Nutzer sowas überhaupt machen... der Durchschnittsuser, der nur Facebook und Netflix machen möchte sicher nicht), dann ist das immer noch Rang 30, und nicht Rang 190.

Mir kommt das doch immer sehr nach Alarmismus, Übertreibung, und, vor allem, nach ziemlicher Verwöhntheit vor. Findet man leider mittlerweile in jeder Lebenslage.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es kein einziges Land mit vergleichbarer Einwohnerzahl gibt, in dem der Ausbau so teuer ist. Liegt an vielen Faktoren, wie z.B, auch der Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen, die ein großes finanzielles Loch in den Boden Telekommunikationsanbieter schlägt, und generell am Arbeitslohn hierzulande. Deshalb ist die Telekom ja auch so zurückhaltend beim Ausbau. Und, was macht die Bundesregierung? Gibt Steuermittel, und Kredite mit vollen Händen aus, weil die Deutschen ja alle so arm dran sind mit der Versorgung, so dass jeder Bauernhof im nirgendwo versorgt wird, was dann alles auf den Steuerzahler zurück fällt, der sicherlich sonst nicht einverstanden damit wäre, für Leute mit zu zahlen, die sich nun mal entschlossen haben, im datentechnischen Nirgendwo zu wohnen.

Ne ne, fair ist das alles nicht. Aber, es muss gemacht werden, weil wir ja so ein Dritte Welt Land sind, was das angeht.
 
Anzeige
@Baloonicorn ja es geht auch, in einigen Bereichen des Landes sogar sehr gut. Aber in anderen Bereichen leider so gar nicht. Der Ausbau von Glasfaserkabeln in Deutschland geht auch voran aber leider meistens in Ballungsgebieten. Ich selber lebe auf einem Dorf mit 150 Menschen und habe ein Glasfaserkabel direkt im Haus anliegen. Also ich könnte es nutzen auch wenn mein Anbieter mir leider nur eine Geschwindigkeit zu sehr hohem Preis anbietet (Konkurrenz ist nicht zugelassen da privatisierte Initiative).

Aber im Nachbarort liegt 56k an. Tja und da wird sich auch nichts ändern. Somit ist leider wirklich sehr Regionsabhängig.
 
@Baloonicorn ja es geht auch, in einigen Bereichen des Landes sogar sehr gut. Aber in anderen Bereichen leider so gar nicht. Der Ausbau von Glasfaserkabeln in Deutschland geht auch voran aber leider meistens in Ballungsgebieten. Ich selber lebe auf einem Dorf mit 150 Menschen und habe ein Glasfaserkabel direkt im Haus anliegen.
Mal ernsthaft, ist das nicht unglaublich? Dass man Glasfaser in einen 150 Einwohner Ort legt? Ich weiß nicht, wie weit ihr von der nächsten größeren Stadt entfernt seid, aber, selbst wenn das nur ein paar Kilometer sind, dann ist das ein unglaublicher Aufwand, der dafür betrieben werden muss.

Wer Spaß hat, kann sich das ganze ja mal anschauen. Wir haben das hier vor einiger Zeit mal miterlebt, wie auf dem Land mit teurer Maschinerie, und Arbeitskräften aus Lettland hier durch den Boden geschossen wurde, um die Leitungen zu verlegen. Teilweise werden sie auch oberirdisch gelegt, was dann nicht ganz so viel kostet, aber dennoch ein enormer Aufwand ist. Das darf man wirklich nicht unterschätzen. Das hat den Staat, der das jetzt, zumindest in ländlichen Gebieten, vor allem gemacht hat, zig Milliarden gekostet. Und. leider führt das auch dazu, dass kleine, örtliche Unternehmen, in großem Stil von Subventionsmitteln profitiert haben, die solchen Unternehmen wie der Telekom z.B. in dem Maße definitiv verwehrt geblieben ist.
 
Der grosse Irrtum ist, dass das hier in Kalifornien anders ist. Ich lebe relativ nah dran an all den grossen Internetkonzernen und an Glasfaser ist hier nicht zu denken, gibt es einfach nicht. Internetanbieter, die halbwegs schnelles Internet anbieten gibt es auch nur einen (Comcast via Kabel). Fuer Internet (gibt es nur im Bundle mit Kabelfernsehen) zahle ich $160 im Monat, natürlich plus Steuer.
 
Ich denke auch, dass es in den USA eher schlechter als hier aussehen dürfte, bei den riesigen Strecken, die dort teilweise zurückzulegen sind.
 
@chakko ja ein riesen Aufwand war es bestimmt aber die Telekom will es nicht und wir haben es nur weil die Windräder hinter uns auf den Feldern stehen und die es brauchen. Wir sind also nur Nutznießer. Man hätte das Kabel auch einfach dran vorbei legen können an den Wohnhäusern aber ohne unsere monatlichen Zahlungen würde es sich nicht rechnen.
Und die Regierung sagt immer wir brauchen aber Zwang zur Umsetzung gibt es nunmal nicht.
 
Anzeige
Oben