Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 64bit kann 4GB Ram nicht nutzen

jakson

kennt sich schon aus
Hallo zusammen

Soeben fiel mir bei meinen Systeminformationen auf, dass ich angeblich nur 3.68GB von meinen 4GB RAM verwenden kann.

Weshalb ist das so? - Ich dachte das sei nur bei 32bit Betriebssystemen so. 64bit Systeme sollten doch viel mehr unterstützen, oder nicht?

Freundliche Grüsse
Jakson
 

Anhänge

  • frage.PNG
    frage.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 355
Anzeige

vistamann

Rudi - Sorglos-
AW: Windows 7 64bit nicht 4GB Ram verwendbar

Hallo, habe selbst auch nur 3,25GB von 4GB.
Liegt daran das Windows selbst auch davon gebrauch macht. Und dann kann die Grafikkarte auch noch was gebrauchen-wenn sie zu schwach ist.....:)
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Windows 7 64bit nicht 4GB Ram verwendbar

Guten Morgen Jakson!
Das Speicherproblem unter Windows entwickelt sich langsam zur "Never ending Story". Über dieses Problem wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert:
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/19316-frage-zum-arbeitsspeicher.html#post270960

PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | Arbeitsspeicher: Die 4GB Problematik...(Update)

Beachte auch die weiter führenden Links in den einzelnen Beiträgen.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Ohne Tricks kann auch ein 64-Bit-System nicht die vollen 4 GB zur Nutzung zur Verfügung stellen. Das besagt aber nicht, dass Windows die 4 GB nicht nutzen kann, es brauch eben auch ein paar MB für interne Verwaltung, die dann zur Nutzung (also dem Nutzer) nicht zur Verfügung stehen.
 

jakson

kennt sich schon aus
Vielen Dank an alle für diese Informationen.
Ich dachte nur, dass das Grafikkarten machen oder bei 32bit Systemen passiert. Aber da ich selber ein 64bit System habe und meine Grafikkarte nichts vom RAM nimmt, wunderte ich mich darüber.
Die Informationen haben mir weiter geholfen und nun bin ich wieder etwas schlauer.
Freundliche Grüsse
 
Anzeige
Oben