Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Anytime Upgrade - so funktioniert es

Martin

Webmaster
Teammitglied
Sie haben einen Computer mit vorinstalliertem Windows 7 erworben und möchten gerne eine höherwertigere Edition nutzen, oder die ursprünglich gekaufte Windows 7 Edition genügt nicht mehr Ihren Anforderungen?

Dann sind sie ein Kandidat für das Windows 7 Anytime Upgrade.
Die gute Nachricht: Nie war es einfacher, zu einer höherwertigeren Windows-Version zu wechseln. Es ist keine Neuinstallation nötig, Sie geben einfach den neuen Produktschlüssel ein, und schon stehen Ihnen die neuen Funktionen zur Verfügung.

Zunächst stellt sich die Frage: Welche Windows 7 Version ist denn die passende für mich? Dabei hilft Ihnen unser Versions- und Funktionsvergleich:
Dr. Windows - Windows 7-Versionsvergleich

Wenn diese Entscheidung steht, ist die nächste Frage:
Anytime Upgrade oder Systembuilder-Vollversion?
Die Preise für das Anytime Upgrade unterscheiden sich stark. Die aktuellen Preise erfahren Sie, wenn Sie in dem in Schritt 2 abgebildeten Fenster auf "Online die am besten geeignete Edition von Windows 7 auswählen" klicken.
Ein Beispiel: Das Anytime Upgrade von Windows 7 Starter auf Windows 7 Ultimate kostet 205 € - die Systembuilder-Vollversion bekommen Sie schon deutlich günstiger, und mit dieser lässt sich die nachfolgend beschriebene Prozedur ebenfalls durchführen.
Ein weiterer Vorteil: Beim Anytime Upgrade erlischt die Lizenz der zuvor genutzten Windows 7 Edition, mit der SB-Vollversion kaufen Sie eine zusätzliche und können diese später evt. für andere Zwecke einsetzen.


Nun aber kommen wir wieder zur eigentlichen Durchführung, die wie gesagt denkbar einfach ist.

Klicken Sie auf Systemsteuerung\System und Sicherheit\System.
Nun klicken Sie oben auf den Text "Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows 7 beziehen.

upgrade1.jpg



Je nachdem, ob Sie das Upgrade nun online erwerben und anwenden wollen, oder ob Sie den Produktschlüssel bereits besitzen, klicken Sie nun auf eine der folgenden Optionen.

upgrade2.jpg



Nach erfolgreicher Abwicklung der Bestellung, bzw. wenn Sie direkt auf "Eingeben des Produktschlüssels" geklickt haben, erscheint die entsprechende Aufforderung:

upgrade3.jpg



Der Schlüssel wird nun überprüft, anschließend müssen Sie noch den Lizenzbestimmungen zustimmen.

upgrade5.jpg



Nun geht es los. Noch ein Klick auf "Aktualisieren", und der Upgrade-Vorgang beginnt. Da der Computer in dessen Verlauf automatisch neu gestartet wird, sollten Sie vorher alle offenen Anwendungen schließen.

upgrade6.jpg



Während das Upgrade durchgeführt wird, ist evt. die Installation zusätzlicher Updates erforderlich. Es empfiehlt sich also, die Internetverbindung aufrecht zu erhalten.

upgrade7.jpg



Nach etwa 10-15 Minuten - je nach Geschwindigkeit des Computers, startet Windows neu und zeigt das erfolgreiche Upgrade an

upgrade8.jpg
 
Anzeige
da habe ich eine frage zu: wird windows neu installiert, wie es bei vista war ( habe von home premium auf ultimate bei nem bekannten upgegradet) oder startet der rechner einfach nur neu?
 
Frohes Fest und willkommen im Forum, hugoist :)

Ich zitiere mal Martin aus o.g. Beitrag

Es ist keine Neuinstallation nötig, Sie geben einfach den neuen Produktschlüssel ein, und schon stehen Ihnen die neuen Funktionen zur Verfügung.

es werden also nur die neuen Funktionen "frei geschaltet" plus mögl. Updates installiert
 
Martin,
das ist genial!
Habe jetzt drei Rechner von Home Professional zu Ultimate umgeswicht.
Hatte mich schon auf Nachtschichten eingestellt.
mfg
csmulko
 
Hey wie teuer ist es mittlerweile Home Premium auf Professional zu upgraden und kann ich dann den HP key für pro verwenden?
 
Anzeige
Oben