Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

Streetdeath

treuer Stammgast
Hallo,

hatte dazu hier auch schon ein Thread gefunden, wobei es aber ein paar Schwierigkeiten gab, wenn ich mich richtig erinnere mit den Partitionen und eben unterschiedlichen Größen.
Nun fand ich noch diese Anleitung, die sich zwar auf einen Umzug auf SSD bezieht, aber das macht denke ich keinen Unterschied, wenn ich mich nicht irre, wird dort auch genau das Problem von Acronis True Image erläutert und GParted empfohlen.
Ich habe noch ein paar andere Möglichkeiten gelesen und bin ein wenig durcheinander, was nun die beste und einfachste Möglichkeit heute wäre.

Bei mir ist aktuell Win7 auf einer 500GB Platte und soll auf eine 1TB "umziehen".
Ich habe mir die Aussage schön öfters zu Herzen genommen, dass eine Neuinstallation grundsätzlich besser ist, was ich zwar auch aus eigener Erfahrung weiß, aber die Programme mit denen ich arbeite und auch die Spiele die ich spiele häufen sich. Natürlich habe ich nicht vor alle Spiele am nächsten Tag sofort wieder zu spielen, aber das stundenlange Stück für Stück installieren der ganzen Spiele und auch einigen größeren Programmen von z.B. Adobe und Autodesk, sind schlimm genug.

Genauer gesagt habe ich 2 1TB Festplatten, welche ich mit RAID1 konfigurieren möchte. Daher frage ich mich auch, ob ich Win7 gleich auf beide Klonen soll oder das synchronisieren lieber später dem RAID überlassen sollte?

Mein verlinkter Artikel ist jetzt ja auch schon 1 Jahr alt, vielleicht gibt es schon bessere Lösungen oder GPorted ist aus irgendeinem Grund doch nur für SSD geeignet.

Ich hoffe mich kann jemand ein wenig aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hast du mal versucht, dir Option "Migration" bei Acronis zum Überspielen deines Systems auf eine SSD zu nutzen?

Gleiche Funktionen bieten auch Paragon, Aomei und EaseUS.
Jedoch halte ich Acronis ATI für den König zu deinem Vorhaben.

Die Frage ist doch, mit welchem Programm du den Umzug machen willst?
Wen du das weißt, kann dir geholfen werden. Schei... , klingt ja fast wie die "Pohl".:ROFLMAO:

@DaTaRebell
Versucht? Eigentlich bin ich genau deswegen hier, um Versuche zu meiden und gleich das Richtige zu tun. Und ich habe es mit HDDs vor, meine Bemerkungen waren wohl etwas missverständlich. Vor allem wegen den Preisen und weil ich noch nicht weiß, ob die Technik nun wirklich ausgereift ist.
Ich bin mir beim Problem von Acronis nicht mehr sicher, ob das an einer alten Version lag, aber besteht dabei nicht das Problem, dass die Partitionen nicht bestimmt werden können? Also ich hatte gelesen, dass es beim Klonen z.B. von einer 500GB auf eine 1TB, dann auf der 1TB Platte eine 500GB Partition erstellt wird, was ich nicht möchte oder besteht dieses Problem nicht mehr? (Besitze True Image 2013)

@scanner
Wie gesagt ist genau das mein Problem, ich weiß nicht welches ich nutzen soll. Einige Methoden klingen umständlich, bei manchen (wie Acronis) lese ich von Schwierigkeiten und bei manchen wie GParted oder die wo DaTaRebell aufgezählt hat, weiß ich nicht was ich davon halten soll und man steht vor der Qual der Wahl.

Warum klonst du dann nicht einfach mit Acronis ohne Veränderung der bisherigen Partition-Grössen dein System von der alten auf die neue Platte.
Dann wird keine zusätzliche Partition auf der Ziel-HD erstellt.. der übrige Platz bleibt als "nicht zugeordnet" frei zur Erstellung weiterer Partitionen oder Vergrösserung einer bisherigen.

Hast du die 500GB HDD nur mit einer Partition und da alles drauf, auch die Daten ?
Das ist nicht sinnvoll, wenn da was passiert ist alles weg. :mad:
Wenn du 2 HDD als Raid einrichten willst, welches?
RAID 0: Dieser RAID verbessert die Festplatten-Leistung, indem er Daten zwischen zwei Laufwerken aufsplittet.
Ein RAID-1-Verbund schützt Daten vor ihrem Verlust durch einen Festplattenausfall, indem er ein und dieselben Daten auf zwei verschiedenen Festplatten ablegt.
Das Raid muss auf jeden Fall zuerst eingerichtet sein, und dann die 500 darauf spiegeln.
Eine ( kleine ) SSD als Systemlaufwerk und eine ( große HDD für alles andre ) ist in der heutigen Zeit und bei den SSD Preisen der bessere Weg:
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
Bei den Samsung SSD ist gar ein Tool dabei, das spielt dir dein Systemlaufwerk C:\ problemlos auf die " neue " SSD!
Oder hier: http://www.chip.de/downloads/Samsung-Data-Migration-Software_60278403.html

@scanner
Auf der Installations-DVD steht zumindest mal bootfähig drauf, eine andere habe ich nicht.

@NetHunter
Das sieht schon mal vielsprechend aus, nur verstehe ich leider nicht alle Features in der Versionsübersicht, ich wüsste jetzt nur, dass ich diese automatische Vergrößerung bräuchte, was ja in der Free-Edition enthalten ist oder brauche ich für mein Vorhaben noch ein bestimmtes Feature, das nicht in der Free-Edition ist?

@DaTaRebell
Vergrößerung einer bisherigen? Tut mir leid, hatte wohl eine Wissenslücke, dachte eine Daten-beinhaltende Partition kann nicht einfach so mal vergrößert werden...
Meine Qual der Wahl ist soeben gestiegen :D

@Rheinhold
Nein keine Sorge, alle Platten welche du unter "Mein System" siehst, abgesehen von den USB3 natürlich, sind verbaut und werden genutzt, die externen benutze ich nur als Backup. Ich trenne meine Arbeiten lieber in verschiedenen Platten, statt Verzeichnissen, daher sind es so viele (und die 2x1TB sind als RAID1 konfiguriert, also das sind andere, bereits eingebaute, nicht diese wo ich nun einrichten möchte).
In meinem ersten Post steht doch RAID1? :angel (Also für die neuen, die ich als Systemlaufwerke nutzen will)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich nicht gleich auf beide neuen Platten klonen, sondern nachdem ich eines geklont habe, zuerst das RAID1 konfigurieren und dann selbst spiegeln lassen? (Zumindest glaube ich gelesen zu haben, dass diese sich dann selbst synchronisieren oder?)

Da ich die "neuen" 2x1TB Platten noch nicht gekauft habe, ist es gut dass du es ansprichst, darüber habe ich mir nämlich auch ewig Gedanken gemacht, doch trotz meiner haufen getrennten Platten, ist die 500GB Systemplatte mit 260GB belegt, okey 110GB kommen aus den Bibliotheken, welche ich mit etwas Umstand verschieben könnte (Umstand, weil ich diese nicht einfach ausleeren, sondern die Zielverzeichnisse anpassen würde, um die Bibliotheken wie gewohnt nutzen zu können), aber ich dachte ich warte lieber bis die SSDs mit 500GB günstiger werden.
Und selbst wenn ich die mit 250GB kaufe wird es teuer bzw. einiges teurer, da ich es ja im RAID1 möchte und 2mal bräuchte, daher hatte ich mich für HDD entschieden, aber das werde ich mir bis ich jetzt genau weiß, wie ich vorgehen werde, nochmal gut überlegen müssen.

Anhänge

• Seagate 1TB barracuda.jpg
    Seagate 1TB barracuda.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
Das von Intel hatte ich bereits angewendet, aber Danke für die Links.

Nun habe ich meine neuen Platten gekauft und bereits eingebaut, mit der Verschiebung aber noch nicht begonnen, da ich jetzt eine andere kleine Schwierigkeit habe.
Leider musste ich feststellen, dass "nur" 7 Platten in mein Gehäuse passen und mein aktuelles Mainboard auch nicht mehr Anschlüsse her gibt, das ist auch mehr als genug, nur musste ich aufgrunddessen leider eine Platte ausbauen und das musste jetzt die Platte mit den Games sein...
Die Games waren zwar eins meiner Gründe zur Win Verschiebung, aber aufgrund der vielen anderen Programmen würde ich das trotzdem noch gerne durchziehen.

Nur fällt mir gerade beim säubern/deinstallieren der Spiele auf, dass ich diese vielleicht hätte vorher mit der Games-Platte sauber deinstallieren sollen, denn manche lassen sich nun nicht aus der Programmliste entfernen/deinstallieren, bekomme immer Fehlermeldungen wie "Sie haben keinen Zugriff auf Laufwerk E" und Laufwerk E existiert nun mal nicht mehr, wie kann ich Win jetzt klar machen, dass es die Games nicht mehr gibt, ohne die Platte wieder einbauen zu müssen?
Und ich habe gelesen, dass diese "unsaubere" entfernung der Games (vielleicht auch nur andere Programme) der Systemstabilität gefährden könnte, muss ich mir sorgen machen? Oder einfach manuell noch Restdateien der Games suchen und auslöschen?

PS: Einige Games konnten, nach Klick auf Deinstallieren, aus der Liste ausgeblendet werden, doch die ganzen Origin-Spiele und auch Steam selbst, bringen mir leider die genannte Fehlermeldung.

Edit: Steam konnte ich jetzt mit Änderung in der Registry entfernen, bei den Origin-Spielen klappt es leider noch nicht und ich muss korrigieren, die Origin-Spiele geben keine Fehlermeldung, es kommt ein Ladebalken der voll lädt, doch danach passiert nichts mehr, läuft auch der Prozess nicht mehr und es bleibt einfach in der Liste...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den verwaisten Games konnte ich damit lösen.
Das Klonen mit Acronis hat ebenfalls funktioniert, zumindest nachdem ich im Anschluss die Bootprioritäten änderte.

Nur scheint es nun beim konfigurieren vom RAID1 (mit Intel) mir mitzuteilen, dass es dazu die Platten löschen muss?
Beim konfigurieren gibt es auch "Sync", aber das konnte ich nicht anwählen und bleibt N/A stehen?
Ich konnte leider auch nicht herausfinden ob das mein Board wirklich kann, aber ich denke das muss schließlich nach Ausfall einer Platte jedes RAID System können oder ist die vorherige Einrichtung vorausgesetzt?

Für nicht erfolgte Install / de install bietet Microsoft einen Fix an.
der hat mir bei so was schon oft geholfen:
Problem bei Deinstallation/Installation von Software
Und bei vielen Festplatten ist diese Lösung oft der bessere Weg:
Xystec 4-fach-Festplatten-Gehäuse 3,5"-SATA mit USB3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
Festplattengehäuse für bis zu acht 3,5 Zoll Festplatten in einem Gehäuse.

Ein Raid System muss das " erste " mal vor aufspielen der Daten (konfiguriert ) werde!
Womit hast du das den eingerichtet, über das Board oder mit einem Tool aus Windows raus ?

Über das Board (deine 2te Empfehlung mit Intel), jetzt müsste endlich auch alles funktionieren, danke.

Falls jemand auf einen Acronis Fehler stoßt:
Nachdem ich während dem RAID konfigurieren das nötige Löschen bestätigte und es in Win mit Acronis nochmal klonen wollte, kam immer ein Fehler, aufgrund der Log bzw. des Fehlercodes wird von Acronis das empfohlen.
Das hat mir aber erst nichts gebracht, denn die Fehlermeldung kam weiterhin, aber vielleicht hat es dennoch Einfluss.
Erst nachdem ich in Win dann der RAID1 konfigurierten Platte(n) einen Laufwerk-Buchstaben zuwies und es formatieren ließ, kam keine Fehlermeldung mehr von Acronis und ich konnte das Klonen wiederholen.
Da ich vorher auch keinen Laufwerk-Buchstaben zuweisen musste, nehme ich mal an das mein Board die Platten beim bestätigen der Löschung nicht sauber formatiert hat und die Formatierung über Win das behoben hat, ob die Empfehlung von Acronis nützlich war kann ich leider nicht sagen, nur dass es ein paar Stunden Zeit beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben