Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 auf USB-Stick/ externe HDD Installieren

Mirror Glazz

kennt sich schon aus
Bootbarer USB-Live-Stick mit Windows 7 Enterprise 32 Bit erstellen

picture.php

Die hier vorgestellten Programme funktionieren nur mit einer 32-Bit Setup DVD/ISO!! Das eigene Betriebssystem ist damit nicht gemeint!

Statt der hier vorgestellten Windows 7 Enterprise Testversion, kann natürlich auch eine eigene Setup DVD von Windows benutzt werden.

Dies ist eine umgeschriebene Anleitung (Quelle: Com! PC Magazin)

Diese dient dazu einen Windows 7 USB-Stick zu erstellen, den man von jedem PC aus booten kann.
Man hat praktisch seinen kompletten PC in der Hosentasche!

@ Mirror Glazz

--------------------------------------------------------------------------
Folgende 4 Programme/Tools müssen für diesen Workaround heruntergeladen werden:

Windows 7 Enterprise 90-day Trial
Windows 7 Enterprise Edition 32-Bit (Testversion)

Downloaddetails: Version: Windows® AIK für Windows® 7
WAIK Windows 7

WinBuilder: Downloads / Stable versions / WinBuilder 080
Winbuilder 080

Virtual CloneDrive - Download - CHIP Online
Virtual Clone Drive

Anleitung:

-Waik (KB3AIK_DE.iso) in einen neuen Ordner (Live-USB) in "C:\Live-USB\KB3AIK_DE.iso" verschieben.

-KB3AIK_DE.iso mit Virtual Clone Drive laden

TUT_2_00.jpg

-Nun auf Windows AIK-Setup klicken und installieren (falls eine Fehlermeldung erscheint: "MSXML 6.0 muss vorher installiert werden" auf OK und Schließen klicken, dann im Hauptfenster von WAIK das Setup MSXML 6.0 SP1-Setup ausführen und WAIK neu-starten)

TUT_2_01.jpg

-Windows 7 Enterprise 32 Bit Testversion (7600.16385.090713-1255_x86fre_enterprise_de-de_EVAL_Eval_Enterprise-GRMCENEVAL_DE_DVD.iso) in den C:\Live-USB Ordner verschieben und mit Virtual Clone Drive laden.

-Winbuilder Ordner in C:\ verschieben und die Winbuilder.exe starten

-Verwendet wird Win7RescuePE, dazu wird unter "Please select the projects you want to download" der Eintrag "rescue.w07.net/Projects" markiert.

-Links erscheint nun eine Baumstruktur (falls diese nicht erscheint, auf das Symbol "Built Tree" klicken mit den grünen Pfeil), dann im Auswahlfenster über dem Baum mit der Einstellung "Recommended" auf Einstellung "Complete" wechseln, ein klick auf "Download" lädt alle wichtigen Skripte herunter.

TUT_2_02.jpg

-In Winbuilder Hauptfenster auf Source klicken, auf der Registerkarte auf "Work directories" unter Source directory (%SourceDir%) auf Select a directory klicken (der Ordner rechts mit dem Pfeil und das Laufwerk mit Windows 7 auswählen) und mit OK bestätigen.

TUT_2_03.jpg

-Linke Baumstruktur erweitern durch klick auf den Eintrag "Build" (Plus klicken), "PreConfig" markieren und dann auf die Schaltfläche "Script" klicken.

-Unter "Folder with WAIK" den Pfad C:\Programme\Windows AIK auswählen, Voreinstellung übernehmen und auf "Get Info" klicken.

TUT_2_04.jpg

-USB Stick (Mindestens 1 GB) anschließen, auf den Windows installiert werden soll, dann in Winbuilder in der Baumstruktur den Eintrag "Finalize", das Häkchen bei "Create ISO" entfernen und ein Häkchen bei "Copy to USB-Device" auswählen, dann Copy to USB-Device markieren.

-Unter "Please select the root directory of your USB-Device" auf das Ordnersymbol klicken, den USB Stick markieren und auf OK klicken.

-In Winbuilder auf das Symbol "Play" (oben rechts der große Pfeil) klicken damit es den Live-Stick erstellt (für Avira Antivir Update braucht man eine Internetverbindung, falls eine Fehlermeldung kommt wegen WAIK, zum Bereich "PreConfig" und die Schaltfläche "Get Info" klicken)

TUT_2_05.jpg

-Danach erscheint eine Meldung das der Stick formatiert werden muss, auf OK klicken (falls eine Fehlermeldung erscheint, dass der Stick Schreibgeschützt ist, Start klicken dann Festplatten in der Suchleiste eingeben, Festplatten partitionieren anklicken, unter dem Stick rechte Maustaste "Laufwerkbuchstaben ändern" klicken und einen anderen angeben, dann mit NTFS formatieren)

-In Winbuilder unter "Filesystem" dann NTFS auswählen, dann unter "Volume label" einen Namen für den Stick eingeben zb. Win 7-Stick, danach formatieren und auf Close klicken.

TUT_2_06.jpg

-Ein Bootmanager startet, unter "Device Name" den Eintrag "Disk" und den Stick auswählen, der Stick hat die Bezeichnung "hd1" und auf Install klicken, mit Enter bestätigen und dann auf Quit. Nun werden alle Systemdateien auf den Stick kopiert. Danach Winbuilder beenden.

TUT_2_07.jpg

-Nun kann der Stick an jeden beliebigen Rechner Booten.
Im BIOS die Bootoptionen anpassen, um vom USB-Stick starten zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Vielen Vielen Vielen Danke Mirror Glazz
so eine anleitung suche ich schon laaaaaaaaaaange

Dankeschön

Bitte bitte!:)

Bin immer fleissig am testen und ausprobieren!
Allerdings sollte genau nach anleitung vorgegangen werden!

Wenn trotzdem ein neuer versuch gestartet werden muss einfach alles aus dem Winbuilder ordner löschen ausser die winbuilder.exe und die winbuilder.ini!

Gruß aus Wismar

Danke saubere Arbeit :smokin

wie groß sollte der USB Stick sein?
Gruß
bulli

also nocheinmal Danke,
ich habe es getestet und das war einfach mit Hilfe deiner Beschreibung und Erfolgreich :
(y)

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 1 GB (installation 640 MB inklusive 40 MB update für Avira, jedes programm zb. avira kann man mit einen Häkchen entfernen und später zb. g-data installieren für System rescue auf einen anderen pc - da kann man dann die Infizierte HDD vom usb-stick scannen lassen! ;)

PS: Man kann auch eine .iso erstellen lassen und von ihr den rechner scannen lassen >> nachteil: man kann nichts auf der cd speichern.

Hallo,

die HDD meines Laptop hat leider das zeitliche gesegnet. Wäre es mit diesem USB-Stick möglich, ein paar Tage zu überbrücken bis ich eine neue habe? Ich würd ihn halt schon gern zu einem Termin mitnehmen.
Und falls ich das ganze auf CD packe, kann ich dann einen USB-Stick anschließen und darauf Sachen installieren? (e-mail client, Sprachsoftware) Kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus. Tut mir also leid wenn das nun ziemlich seltsame Fragen sind.

LG, Maya

Mittlerweile hat sich die Frage sicher schon erübrigt, aber die Antwort hätte "grundsätzlich ja" gelautet.
Wenn das aber Neuland ist, dann ist man schneller in den Laden gefahren und hat eine neue Festplatte gekauft, als man sich in die Materie eingearbeitet hat ;).

Also ich stehe hier momentan total auf dem Schlauch, hab es vorher auf andere Weise versucht also mit dem Virtuellen PC und dann auf den Stick, klappt jedoch auch nicht.

Hier gibt es erstmal das Problem das die Rescue Version nicht verfügbar ist sondern nur win7pe.winbuilder. Aber ich denke mal das ist das geringste Problem.

Alles so gemacht wie beschrieben versucht zu starten und dann kommt die meldung:
First, you need to find all following files before you build.
You can find some of them in VistaPE-Leopard, FileManager (FltMgr\...) must be from xp sp3 or above.
devcon.exe

wimfltr.sys

7z.exe

mkisofs.exe

intlcfg.exe

upx.exe

Iso-Burner.exe

SetACL.exe

wimgapi.dll

imagex.exe

7z.dll

WimUtil.exe

FltMgr\fltlib.dll

FltMgr\fltMc.exe

FltMgr\fltmgr.inf

FltMgr\fltMgr.sys

FltMgr\wimfltr.inf

FltMgr\WimFltr.sys

wimfltr.inf

iso-burner_license.txt

Iso-Burner.chm

FltMgr

Bis auf die:

FltMgr\fltlib.dll

FltMgr\fltMc.exe

FltMgr\fltmgr.inf

FltMgr\fltMgr.sys

FltMgr\wimfltr.inf

FltMgr\WimFltr.sys

ließen sich auch alle finden. Habe die dann in den Tools Ordner vom Winbuilder kopiert, da wo die anderen schon lagen und das ganze nochmal versucht. Dummerweise gab das wieder exakt die selbe Fehlermeldung.

Habe keinen Plan was ich machen soll, vielleicht kennt ja jemand den Fehler.

Genau das gleiche Problem habe ich auch, habe etwa 5 mal genaustens nach der Anleitung durchgearbeited, und kommt diselbe Fehlermeldung. Ev. könnte es an der Version des Programmes liegen, denn ich bekomme von winbuilder.net nur die 080 version und die 078 nicht.

um einen guten Tipp währen wir froh

gruss

[QUOTE = Horad; 229 901] So I'm standing here right now really into the tube, there have previously tried other ways that is, the virtual PC and then to the stick, works but not well.

Here is the first problem the Rescue version is not available but only win7pe.winbuilder. But I guess that's the slightest problem.

Everything to start so made as described tries and then comes the announcement:

First, you need to find all following files before you build.
You can find some of them in [url = http://ludovici.winbuilder.net] Vis...- yes, i think so this is good news. :hallo

Bei mir komme ich an der Stelle nicht weiter:

Da gibt es diese Optionen nicht.
Am Anfang habe ich das Projekt "win7pe.winbuilder.net/Projects" ausgewählt weil es "rescue.w07.net/Projects" nicht gab....
Was mache ich falsch ??:mad::mad::mad::mad::mad:

Die Site für das Projekt existiert wohl nicht mehr.

Ich habe das Projekt aber gepackt hier gefunden:

Index of /Complete/ (Win7RescuePE_Upload.zip)

Die Datei entpacken und dann die Verzeichnisse "Tools" und "Win7RescuePE" in das "Projekte" Verzeichnis von Winbuilder (c:\Projects) kopieren, ggf. alle anderen vorher löschen.

Danach Winbuilder öffnen und das Projekt sollte geladen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

bin hier neu und habe ein Frage zum WinBuilder.
Den aktuellen WinBuilder (Win7PE_SE_2011_05_20) habe ich von dieser Seite geladen
Win7PE_SE Release - reboot.pro

Damit habe ich auch ein Live-Win7 auf einem USB-Stick erstellt.
Hat bis dahin auch alles wunderbar funktioniert.
Nur mit dem Einbinden von DaRT65 in "Components" komme ich nicht zurecht.
Um dies zu ermöglichen müsste ich das "Microsoft Diagnostics and Recovery Toolset" auf meinen PC bekommen und darin benötige ich die Datei "ERD 6.5 x64.iso".
Offensichtlich kommt man an diese Daten nicht so einfach dran, habe schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
In diesem Toolset ist auch der Microsoft System Sweeper enthalten, welchen ich ebenfalls im Live-System haben möchte.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich am besten an diese Dateien kommen kann?

Gruß Sigi

Zuletzt bearbeitet:
vlt ueberseh ich hier was, aber wie sieht es mit der aktivierung aus, wenn ich das image der enterprise testversion nehme? und verhaelt sich die installation genauso wie eine 'normale' windows installation?
wie handelt win7 die hardware aenderungen wenn man auf anderen systemen bootet?

vielen dank schonmal!

Hallo und willkommen in unsrem Forum, chatumao :)
das mit der Aktivierung kann ich dir nicht verraten
aber im ersten Absatz steht ja du kannst es auf jedem system booten
WIN 7 bringt viele Treiber mit
bei spezial-Konfiguration kann es natürlich probleme geben

danke fuer die schnelle info. aber mir ist jetzt noch eine sache nicht ganz klar : verhaelt sich die usb installation wie eine normale, also kann ich programme/treiber installieren und die bleiben dann gespeichert oder startet das system immer vom ursprung?

^^ das würde mich auch interessieren.

Wenn ich laut Anleitung auf GetInfo klicke, dann kommt da nichts, es läuft nur eine Curser-Sanduhr.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben